Hi, ich bin gerade dabei ein neues Projekt anzufangen. Ich möchte mehrere Temperatursensoren in einem Getreidesilo installieren und mit einem Arduino überwachen, später soll dann evtl. noch eine Speicherung der Daten auf SD-Karte erfolgen.
Ich habe bei ähnlichen Projekten gute Erfahrungen mit DS18S20 Sensoren gemacht. Nun stellt sich mir allerdings die Frage ob diese für mein Problem die richtigen Sensoren sind zumal die Kabellänge der Sensoren ungefähr 20m betragen soll.
Ist es besser im nicht parasitären Modus zu messen? Sollte das Kabel besonders geschiermt sein, evtl. Cat 5 Netzwerkkabel? Gibt es bessere/geeignetere Sensoren evtl. schon fertig konfektioniert?
Wenn ich nicht sehr falsch liege ist ein Getreidesilo wegen der Stäube ein Esplosionsgefährliche Umgebung und hat darum besondere Anforderungen an die Elektro - Elektronikinstallatiioon.??
Vielen Dank für den Hinweis der Gefahr einer Staubexplosion.
Ich bin selbst bei der freiwilligen Feuerwehr und mir der Problematik durchaus bewusst und werde entsprechende Sicherheitsvorkehrungen treffen.
Gibt es eigentlich Qualitätsunterschiede was die Sensoren betrifft, ich denke das Chinazeugs sind dreiste kopien, oder?
Es ist immer schwierig etwas konkretes über ein X-Beliebiges chinaprodukt zu sagen.
Bei Markenprodukten (wo man den Hersteller kennt; können aber durchaus in Asien gefertigt sein) hat man eine Garantie-Gewährleistung, weiß das das XY-Produkt auch bei den nächsten Bestellung noch das gleiche, wie das vorherige XY-Produkt ist, bekommt Datenblätter, Aplications-Note, Kann Infos von der Firma holen ecc. Das alles kostet einiges und die Firma holt das dann über den Preis herein.
Eine China-Bestellung kann gut gehen. Wenn es aber Probleme gibt dann hat man wenig Chanchen diese Probleme zu lösen weil die der Verkäufer zwar hilfsbereit sin kann aber weder er noch Du weißt wer der Hersteller ist und wie ihn kontaktieren.
Super-Billig-Elektronik-Produkte.
Oft werden Halbleiter die die Qualitätslontrolle nicht bestanden haben und eigentlich entsorgt werden sollten nicht als Schrott sondern als funktioniertende Halbleiter su Tiefstpreisen entsorgt. Die können zB bei Normatbedingungen schon mal klaglos funktionieren, aber tun sie das bei allen vom Hersteller spezifizierten Bedingungen und mit der vom Hersteller angegebenen mittleren Zeit zwischen 2 Ausfällen?
zB sah ich schon einen Arduino NANO um 1,5€ inclusive Versand. Ok, fast 40 Euro für einen orginal Arduino NANO ist etwas sehr happig aber 1,5€ ist das andere Extrem. Da fragt man sich wo der Produzent/Weiterverkäufer überhaupt verdiehnt. Ok Tiefst-Löhne ist ein Sparpotential; aber das Material will auch eingekauft sein.
Also ich kann nichts konkretes und sicheres sagen, weil die dazu die nötige Infos des georderten Teils nicht verfügbar sid.