Ich erinnere mich, eine Projektvorstellung mit Sonnenauf und -untergang einschließlich Video gesehen zu haben. Es gibt auch ein Projekt mit mehreren Arduinos wegen einer etwas größeren Zahl Aquarien. Wenn Du im Forum suchst, wirst Du bestimmt fündig. Sonst werden sich die Aquarianer schon bei Dir melden, wenn sie nicht gerade im Urlaub sind und schnorcheln.
Mit einem ADWandler geht es nicht so einfach da diese normalerweise nicht 0 bis 10V ausgeben sondern nur bis 5V kommen.
Meine Frage begründer sich darauf, daß falls Du 10V messen kannst das PWM-Signal einfach mittels eines Optokopplers an den 2 Pins DIM- und DIM+ einspeisen kannst. Das ist, falls sie funktioniert, die einfachste Möglichkeit da Du keine 10 V Spannungsquelle brauchst.
Ich habe Dein Netzteil nicht und darum kann ich diese Frage nicht beantworten bzw selber messen.
Grüße Uwe
@reinersbg: Nimm einen 10 kOhm (oder so) Widerstand und miß den fließenden Strom zwischen DIM+ und DIM-. Das läßt dann auf den Innenwiderstand schließen, hoffe ich.
Den Arduino, egal welchen, kannst Du nicht direkt an das Netzteil anschließen, weil der Arduino mit 5 V und das Netzteil mit 10 V arbeitet. Außerdem kann der Arduino nur bestimmte Ströme vertragen. Du brauchst etwas Elektronik als Vermittler. Da es keinen Schaltplan des Innenlebens des Netzteils gibt, wird es aus der Entfernung schwierig. Aber im Forum gibt es ja viele findige Menschen. Möglicherweise ist es auch eine gute Idee, wenn Du Dir vor Ort Unterstützung organisierst.
agmue: @Uwe: Der LTC1257 soll 0,4 ... 14,75 VDC können.
ja, aber nicht mit 5V Versorgungsspannung.
agmue: @reinersbg: Nimm einen 10 kOhm (oder so) Widerstand und miß den fließenden Strom zwischen DIM+ und DIM-. Das läßt dann auf den Innenwiderstand schließen, hoffe ich.
Dieser Test hat keinen Sinn, da der Eingang dafür da ist, daß das Netzteil auch mittels Potentiometer geregelt werden kann.
Nimm einen Optokoppler mit Transistorausgang (geht fast jeder gut) und schließe den Emittor an DIM- und den Kollektor an DIM+.
Den Eingang des Optokopplers mittels 330 oder 470 Ohm Widerstand von Arduino in PWM ansteuern.
danke für deine Mühe und Geduld mit mir könntest Du mir einen geeigneten aussuchen
und mir am Beispiel eines UNO zeigen wie ich mein Netzteil (PWM Seite + und - )und den Optokoppler anschliesen muß und brauche ich für den Uno ein eigenes Netzteil
würde mich sehr freuen wenn Du mir helfen würdest
ich möchte doch gerne mit Arduino lernen und mich etwas weiter bilden ich bin Frührentner und kann noch kaum was anderes machen körperlich und ich interessiere mich für Arduino und was man alles machen kann