PWM Mean Well

Hallo

ich bin ein Änfänger was Arduino angeht und möchte gerne von Euch was wissen

ich habe mir eine Led Beleuchtung für mein Aquarium gebaut und die funktioniert sehr gut

jetzt möchte ich die LEDs dimmen sozusagen als Sonnenaufgang u Untergang

ich habe 15 1W Cree LEDs weiß und 5 1W LEDs blau verbaut

und als Stromquelle ein MeanWell LED Netzteil LPF-40D mit 54V Ausgangsspannung für die 15 weißen LEDs

welches zum dimmen PWM hat,und ein LED-Netzteil GOOBAY SETCC700-20LED 700mA, 10...20W, max.

29V-was sich nicht dimmen lässt

was brauche ich alles dazu das ich die weißen LEDs dimmen kann ?

welchen Arduino ( Typ ) und was sonst noch für Teile

es wäre schön wenn mir jemand antworten würde

Hallo und willkommen im Forum!

Ich erinnere mich, eine Projektvorstellung mit Sonnenauf und -untergang einschließlich Video gesehen zu haben. Es gibt auch ein Projekt mit mehreren Arduinos wegen einer etwas größeren Zahl Aquarien. Wenn Du im Forum suchst, wirst Du bestimmt fündig. Sonst werden sich die Aquarianer schon bei Dir melden, wenn sie nicht gerade im Urlaub sind und schnorcheln.

Danke agmue

dann werde ich mich mal auf die Suche machen habe schon sehr viel angeschaut hier im Forum

mal sehen was sich so ergibt

ich weis nicht wie ich das mit den PMW anstellen soll

Habe den Beitrag gefunden: Aquarium - Deutsch - Arduino Forum

Hallo agmue

werde es mir mal genau durchlesen

Hallo agmue

das ist ein schönes Projekt und ich werde einiges übernehmen

aber es sagt mir immer noch nicht ob und vorallem Dingen wie ich meine Netzteile an den Adruino anschliesen muß und was ich beachten muß

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Jemand im Forum hat genau dieses Netzteil verwendet und kann aus seiner Erfahrung schöpfen.

2. Du verlinkst ein Datenblatt, um sich der Lösung theoretisch zu nähern. Dann schauen auch alle in dieselbe Datei.

Hallo

hier der Link zu dem Netzteil

http://www.fg-elektronik.de/fileadmin/user_upload/FG-Elektronik/Standard/ac-dc/ip/spannung/Datenblatt_LPF-40D.pdf

Miß mal bitte ob zwischen DIM- und DIM+ eine Spannung anliegt.
Viele Grüße Uwe

Wichtiger Punkt: "Please do not connect DIM- to -V"

Das 10 V (!) PWM-Signal muß an DIM+(Blue) und DIM-(White). Der Arduino liefert 5V. Da ist wohl etwas Elektronik nötig.

Nur 10 V Gleichspannung geht ja auch. Was hälst Du von einem D/A-Wandler (z. B. LTC1257 Ausgangsspannung: 0,4 ... 14,75 VDC)?

Hallo agmue

kenne mich mit solchen sachen nicht aus wenn es mit den D/A Wandler geht dann werde ich es so machen

wie muss der Wandler denn angeschlossen werden

Hallo uwefed

ich bin absoluter Anfänger in sachen elektronik zum messen habe ich auch nichts

wenn Ihr mir vorschläge macht dann bitte bitte führ einen Anfänger verständlich

aber Danke das Du mich auch unterstützen möchtest

Mit einem ADWandler geht es nicht so einfach da diese normalerweise nicht 0 bis 10V ausgeben sondern nur bis 5V kommen.

Meine Frage begründer sich darauf, daß falls Du 10V messen kannst das PWM-Signal einfach mittels eines Optokopplers an den 2 Pins DIM- und DIM+ einspeisen kannst. Das ist, falls sie funktioniert, die einfachste Möglichkeit da Du keine 10 V Spannungsquelle brauchst.

Ich habe Dein Netzteil nicht und darum kann ich diese Frage nicht beantworten bzw selber messen.
Grüße Uwe

Hallo uwefed

habe mir ein Meßgerät besorgt und habe 10,18V gemessen

@Uwe: Der LTC1257 soll 0,4 ... 14,75 VDC können.

@reinersbg: Nimm einen 10 kOhm (oder so) Widerstand und miß den fließenden Strom zwischen DIM+ und DIM-. Das läßt dann auf den Innenwiderstand schließen, hoffe ich.

Hallo agmue

ich verstehe nur Bahnhof ich kenn mich da nicht aus

ich habe meine Lampe am laufen und möchte sie nur noch dimmen können was ich dazu brauche ist ein Arduino

und das nötige Beiwerk

wenn das mir einer beibringen kann ich möchte es gerne verstehen bin eher der Handwerker als der Elektroniker

Hallo agmue

was brauche ich für einen Adruino und was mus ich wo (pin usw.) anschliesen das meine Sachen die ich

schon habe (Netzteil MeanWell) verwenden kann

Den Arduino, egal welchen, kannst Du nicht direkt an das Netzteil anschließen, weil der Arduino mit 5 V und das Netzteil mit 10 V arbeitet. Außerdem kann der Arduino nur bestimmte Ströme vertragen. Du brauchst etwas Elektronik als Vermittler. Da es keinen Schaltplan des Innenlebens des Netzteils gibt, wird es aus der Entfernung schwierig. Aber im Forum gibt es ja viele findige Menschen. Möglicherweise ist es auch eine gute Idee, wenn Du Dir vor Ort Unterstützung organisierst.

Viel Erfolg!

agmue:
@Uwe: Der LTC1257 soll 0,4 ... 14,75 VDC können.

ja, aber nicht mit 5V Versorgungsspannung.

agmue:
@reinersbg: Nimm einen 10 kOhm (oder so) Widerstand und miß den fließenden Strom zwischen DIM+ und DIM-. Das läßt dann auf den Innenwiderstand schließen, hoffe ich.

Dieser Test hat keinen Sinn, da der Eingang dafür da ist, daß das Netzteil auch mittels Potentiometer geregelt werden kann.

Nimm einen Optokoppler mit Transistorausgang (geht fast jeder gut) und schließe den Emittor an DIM- und den Kollektor an DIM+.
Den Eingang des Optokopplers mittels 330 oder 470 Ohm Widerstand von Arduino in PWM ansteuern.

Grüße Uwe

Hallo Uwe

danke für deine Mühe und Geduld mit mir könntest Du mir einen geeigneten aussuchen

und mir am Beispiel eines UNO zeigen wie ich mein Netzteil (PWM Seite + und - )und den Optokoppler anschliesen muß und brauche ich für den Uno ein eigenes Netzteil

würde mich sehr freuen wenn Du mir helfen würdest

ich möchte doch gerne mit Arduino lernen und mich etwas weiter bilden ich bin Frührentner und kann noch kaum was anderes machen körperlich und ich interessiere mich für Arduino und was man alles machen kann

kannst Du mir Lektüre empfehlen

danke für deine Hilfe

Reiner