Hallo zusammen,
erstmal Danke für die Aufnahme hier im Forum.
Ich hänge an folgendem Problem:
Ich möchte mittels RC-Switch über Funk 2 Relais tastend schalten, also nur EIN, solange auf der Fernbediening die entsprechende Taste gedrückt wird, danach wieder AUS.
Der Sender sendet entsprechend der Beispiel-Sketche bei einer Taste die "1234", bei der anderen die "5678"
Das funktioniert soweit, kommt beim Empfänger an und wird auch ausgeführt. Doch bleibt der Status dann so stehen, wie der letzte Funkbefehl kam.
Hier der Code dazu, zumindest ein Auszug:
if (value == 1234)
{
Serial.print("Relais 1 ein");
digitalWrite(Pin1, HIGH);
}
else {
digitalWrite(Pin1, LOW);
Das "else" greift hier aber nicht, weil "value" gespeichert ist und erst geändert wird, wenn etwas anderes empfangen wird.
Also am Sender sendet Taste 1 "1234" und Taste 2 "5678". Das möchte ich gerne so zuordnen, dass solange 1234 empfangen wird, Pin 1 auf HIGH geht, wenn es nicht mehr gesendet wird, Pin 1 auf LOW geht, dementsprechend auch für Pin 2 mit 5678.
Ich habe nun schon soviel kreuz und quer gelesen, dass ich gar nicht mehr weiß, wie ich weiterkomme. Irgendwas hatte ich noch gefunden mit einer Art Timeout, um zu erkennen, ob neu gesendet wurde, aber das ist mir dann doch zu hoch.
Grüße und erstmal guten Rutsch ins neue Jahr
Dirk