Relaismodul mit Mosfet Modul ersetzen?

Hallo

Ich bin ziemlich neu in dieser Szene und hoffe auf Eure Hilfe.

Als erstes Projekt habe ich mit einem Arduino Uno R4 Minima die 6 Glühlampen (je 30V 15W) eines Eisenbahnsignal über die gängigen Relaismodule angesteuert - 12 Relais insgesamt. Als Demoeffekt wechselt das Signalbild alle 10 Sekunden.

Das ständige Klicken beim Schalten der Relais ist langsam etwas nervig und ich würde deshalb gerne die Relaismodule gegen Mosfet-Module auswechseln.

Frage: Geht das so ohne Weiteres? Schalten die Mosfetmodule auch über High oder Low? Könntet Ihr welche empfehlen?

Danke für Eure Anteilnahme
Christof

Hallo,
30V DC

such mal nach Arduino Mosfet Schaltung
Am einfachtsen ist sicher ein Mosfet N Kanal Low level. Dazu benötigst Du noch eventuell 2 Widerstände.

Achtung bei vielen Schaltbildern gibt es einen Widerstand nach GND direkt vor dem Gate des Mosfet. Das ist ein bisschen unglücklich weil der dann als Spannungsteiler wirkt. Besser ist es den Widerstand parallel zum Ausgang zu schalten, oder man lässt Ihn ganz weg. Er dient eigentlich nur dazu ein Low auf das Gate zu legen wenn der Controller Ausgang defekt ist.

ich nutze STP16NF06L für sowas

Ja.

Ja.

Die gibt es in aller möglichen Größen und Ausführungen.
Kauf Dir irgendwas, was die Spannung aushält.
FRAGE: Wechselspannung?
Dann such nach SSR.

Danke für Eure Antworten

Ja - 30V DC

Die MOSFET Module, die ich kenne, haben keinen FF-MOSFET sondern normale MOSFETs. Diese schalten bei 5V und noch schlimmer bei 3,3V nicht voll durch.
Der STP16NF06L ist ok und auch der IRLZ44.

Andere Frage:
Wieso der UNO R4 ?

Grüße Uwe

Wieso Uno R4?
Wollte einfach mal probieren und bin - ungewiss aus welchem Grund - bei dem gelandet.

Gibt's Deiner Meinung nach einen, der besser geeignet ist?

Hallo,

lass dich mal nicht Irre machen. Den Uno R4 kannste nehmen, musst nur wissen das er an seinen Pins nur 8mA verkraftet. Link

Das hier ist so die

Standardbeschaltung