RFID Reader - Hilfe benötigt

Hallo
Klar geht das ,
Du kannst z.B einen MOSFET Transistor als "Verstärker " nehmen
Vorwiderstände nicht vergessen
Heinz

das kann man ohne Kontext so nicht beantworten.
Es funktioniert wenn du die Tasten gegen GND schaltest. Dann macht pinMode INPUT_PULLUP Sinn.

Google nach "MOSFET LED Arduino" und "Transistor LED Arduino".

du kannst sowohl "HIGH" wie auch über "LOW" LEDs einschalten.
hängt davon ab, wie du die LEDs anschließt und welches Beinchen (mit Vorwiderstand) an den Ausgangs-Pin kommt und ob das andere Beinchen an GND oder VCC geht.

MOS-FET sind empfindlich auf elektrostatischer Entladung.
Einmal mit Kunststoffsohlen über den Teppich geschlurft = elektrostatisch aufgeladen
einen Anschluss des MOS-FETs angefasst Zack Kaputt!

Wenn du "nur" mehrere LEDs die dann zusammen einen Strom von ca. 40 mA bis 500 mA haben
schalten willst dann würde ich einen Transistor nehmen.
zum Beispiel BC 338 800 mA
https://www.reichelt.de/bipolartransistor-npn-25v-0-8a-0-625w-to-92-bc-338-16-p4988.html?&trstct=pos_0&nbc=1

Die Ansteuerung dazu sieht so aus

Für Ströme im Bereich bis 3A würde ich so einen Transistor nehmen
https://www.reichelt.de/bipolartransistor-npn-400v-5a-100w-to-220-but-11-p6143.html?&trstct=pos_25&nbc=1

MOS-FETs erst bei größeren Strömen
Dabei muss man darauf achten, dass der MOSFET bei der Spannung die der Microcontroller als Steuersignal liefert schon richtig durchschaltet. Das machen nur "logic-level-gate-drive"-MOS-FETs
Ich würde da den IRF3708 empfehlen: sicherers Durchschalten ab 3V, sehr kleiner ON-widerstand 52A Strom

Im übrigen gibt es mittlerweile superhelle LEDs die sind bei Nennstrom 20 mA so unangenehm hell,
dass man da nicht direkt reinschauen möchte weil man dann so einen Lichtfleck im Sehfeld hat als ob man direkt in die Sonne geblickt hätte.

3mm rot 3700 mcd da reichen als Betriebstrom pro LED 2mA und sie ist schon superhell

und diese grünen LED hier haben 15000 mcd!

vgs

Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiß nicht, ob ich komplett auf dem Schlauch stehe, aber meine erste Idee war, wenn der Output Pin 5 V hat, einen 220Ohm Widerstand in Reihe zu meinen LEDs und dann ist der Strom ca. 20mA. Bei einer Reihenschaltung bekäme dann jede LED 20mA. Oder wo sitzt da mein Denkfehler?

Sorry :frowning:

220 Ohm * 0.02A = 4.4V Spannungsabfall am Vorwiderstand.
Bei Betrieb an 5V heißt das an der LED sind dann 5V - 4.4V = 0.6V.
Das passt nicht. LEDs haben eine bestimmte Durchlass-Spannung die hauptsächlich von der LED-Lichtfarbe abhängt. Für durschnittliche LEDs ist diese Durchlass-Spannung ca 1,8V
Das heißt am Vorwiderdstand hat man dann 5V - 1,8V = 3.2V
Und der Strom ist dann 3.2V / 220 Ohm = 14,5 mA. Leuchtet hell ohne die LED zu überlasten.
Wenn du jetzt zwei LED in Reihe schaltest dann ist die Spannung am Vorwiderstand
5V - 2* 1,8V = 1.4V
Macht dann einen Strom von 1,4V / 220 Ohm = 6,4 mA.

Die Berechnung eines LED-vorwiderstands macht man immer so:

Nenndurchlassspannung aus dem Datenblatt heraussuchen.
Sollstrom der fließen soll festlegen

Vorwiderstand = (Versorgungsspannung - LED_Nennspannung) / Sollstrom
Angabe für die grüne 15000 mcd LED :Betriebsspannung: 1,9 - 2,3 V-
wir wollen im unteren Bereich bleiben also sagen wir 2V
Versorgungsspannung 5V
Sollstrom 2mA (damit ist diese LED troztdem superhell)

Vorwiderstand: R = (5V - 2V) / 0.002 A = 1500 Ohm.
Und davon kannste dann locker auch 5 Stück parallel anschliessen.
Nicht in Serie schalten. Aber bitte jede LED mit ihrem eigenen Vorwiderstand von 1500 Ohm

Wenn du einen Vorwiderstand nehmen willst dann sind das bei 5 parallelen LEDs 5x2mA = 10 mA = 0.010 A:

(5V - 2V) / 0.010 A = 300 Ohm.

vgs

Danke ! Sprich nach diesem Schema kann ich 5-7 LED's am Pin betreiben ?

Mit freundlichen Grüßen
Simon

Ja.
Da der Strom nur 2 mA beträgt also 10% des Nennstroms musste für dennoch hell leuchtende LEDs schon die superhellen (3000 mcd bis 15000 mcd) nehmen.
Popel-LEDs die es bei 20 mA nur auf 100 mcd bringen sind dann kaum zu sehen.
geht es da darum:

• aus 0,5m bis 1m Entfernung eine Statusanzeige abzulesen ?
    oder
    -möchtest du aus 10m Entfernung bei Tageslicht noch die Anzeige sehen ?
    oder
  • möchtest du etwas beleuchten?
    vgs

Die LED's sollen bei einem Modell lediglich die Beleuchtung repräsentieren.
Wie finde ich heraus, wie viel mcd meine LED's machen ?

Danke Gruß Simon

Wow cool ! Endlich mal ein Bild von einem Projekt!

Wenn du die LEDs nicht bei Amazon sondern bei einem Fachhändler bestellt hast
dann schaust du noch einmal in der Bestellung den genauen Typ nach
und dann kann man das im Datenblatt nachlesen.

Ansonsten einen ganze praktischen Versuch machen wie du die Helligkeit empfindest.

Erste Messung mit einem ca 500 Ohm Widerstand:

5V-------500 Ohm---x---LED---y------------Minus

Die LED-Durchlassspannung zwischen den Punkten "x" und "y" messen.

Vorwiderstand = (5V - LED-Durchlassspannung) / 0.002

Und sich dann die Helligkeit der LED anschauen.
Da noch ein Transistörchen BC 338 dazwischen zu schalten wäre aber auch kein großes Ding.

vgs

Den Transistor habe ich grade leider nicht zu Hand...
Die weißen LEDs haben 14250 mcd, ich denke dann sollte das mit 7 parallelen mit je 1,5 kOhm vorweg passen oder ? :slight_smile:

Weiße LEDs haben in der Regel eine viel höhere Durchlassspannung.
Deswegen passt es wahrscheinlich nicht.
Also entweder ganz praktisch messen oder
Wenn du die Datenangabe 14250 mcd gefunden hast dann müsste da durch auch etwas von Spannung stehen.

Sind das die LEDs?

Optisch fürs Modell wäre es schön, wenn es die weißen, oder die gelben werden

Ja also da stehts doch: Forwardvoltage 3 bis 3,6V
Dann rechne mal was für einen Vorwiderstand du brauchst damit 2 mA fließen.

(5V-3,2V)/ 0.002A = 900 Ohm ?

Ja richtig. 900 Ohm Widerstände gibt es schon aber nicht so als Standard.
das nächste wäre entweder 820 Ohm oder 1000 Ohm.

Was haste denn an Widerständen da?
Du kannst ja jetzt mal eine Messung mit einem 1000 Ohm-Widerstand machen.
Ich mache grundsätzlich erst einmal eine "Trockenmessung" Trocken meint hier
Die anzuschließende Baugruppe wird erst einmal für sich alleine getestet wann immer das geht.
Also hier die LED zusammen mit dem Widerstand direkt an ein 5V Netzteil anschließen
nicht an die 5V vom Arduino! Es geht ja bei der Trockenmessung gerade darum den Microcontroller komplett wegzulassen für den Fall das die Schaltung einen kapitalen Fehler enthält der den µC abrauchen lassen könnte.

Habe 1k Widerstände da :slight_smile:

Ich werde jetzt mal die Parallelschaltung mit 7 LEDs mit je 1k Ohm Vorwiderstand aufbauen, ich melde mich wieder! Wirklich vielen Dank für deine Hilfe :slight_smile:

Soo ich melde mich mal wieder! :slight_smile:
Die LEDs leuchten alle und das Parkhaus strahlt durch die Beleuchtung von 5 LEDs

Ich stelle einfach immer mal unter diesem Post ein Paar fragen, da es sich ja alles um mein Projekt handelt !

Mein nächstes Problem ist, dass ich 3 LCD und 3 RFID Reader verwenden will. Ich benutze da die Pins 20 & 21 beim Arduino Mega Sprich den I2C Bus. Ich weiß, dass ich die Bauteile alle einfach per BreadBoard verbinden könnte (wenn benötigt mit Widerstand). PROBLEM ist aber, dass die LCD mit 5v und die RFID Reader mit nur 3,3V laufen. Ich habe mich schon schlau gemacht, bin aber auf etliche "Level-Converter und Multiplexer" gestoßen und weiß nicht, welcher für mich sinnig ist. Vielleicht kann mir ja auch dazu einer Helfen, um mich meinem Ziel des Projektes ein wenig näher zu bringen! :slight_smile:
Vielen Dank im Voraus!

LG Simon

Sollen die 3 Stück LCD und 3 Stück RFID-reader an einen Arduino Mega?
Kann man da unterschiedliche I2C-Adressen einstellen?

=> Links zu den Datenblättern posten

Wenn die I2C-Adressen nicht einstellbar sind brauchst du einen I2C-Multiplexer
Wenn die I2C-Adressen einstellbar sind braucht man keinen Multiplexer

Für das Ansteuern der 3.3V RFID-Reader braucht man einen bidirektionalen Levelshifter 3.3V/5V

Du solltest mal einen handgezeichneten Schaltplan posten.

Bitte kein Fritzing!

freihand gezeichnet ist am besten. Geht schnell und alle wichtigen Infos drauf.
Und im Gegensatz zu Fritzing sind die unwichtigen Infos bei freihandgezeichneten weggelassen.

Wie lang sind die Kabellängen zu den LCDs und RFID-readern?
I2C ist ohne extra Schaltungsmaßnahmen nur für 10 cm bis 50 cm geeignet.

Es gibt aber spezielle Chips mit denem man dann auch 5-10 m Abstand realisieren kann.
vgs