Hallo, ein schönes Wochenende.
LED's ansteuern, ESP32, Arduino, Sound to Light, DMX usw. sind für mich alles neue Begriffe.
Da aber Vinyl, Musik der 70er und 80er Jahre wieder angesagt ist, soll auch wieder eine Lichtorgel her.
Ich möchte als Lichtorgelersatz aus einem WS2812 Fünf Meter Strip zwei Lichtpanele (links und rechts für Stereo) mit je 16 Streifen zu je 16 LED`s zusammenbauen und diese ansteuern.
Die 16 Streifen sollen in 4 Gruppen zb Rot für Tiefton, Blau für unterer Mittelton, Grün für hoher Mittelton und Gelb für Hochton unterteilt werden.
Je nachdem, welche Frequenzen im Lied wiedergegeben werden, so sollen die dementsprechenden Lichtgruppen leuchten.
Natürlich soll so wie früher bei einer Lichtorgel die Farbgruppe heller leuchten, wenn der Ton im jeweiligen Frequenzband lauter ist, und weniger hell leuchten, wenn der Ton leiser ist.
Daß das aufleuchten im Takt der Musik geschehen soll, ist klar.
Als Umschaltprogramm wäre eine Spektrumanzeige wünschenswert, wo je nach Tonhöhe der Musik, die Balkenanzeige mehr oder weniger hoch angezeigt wird. So wie es in vielen Audioprogrammen angezeigt wird.
Ich habe verschiedene Geräte getestet, wobei ich keine Geräte finden konnte, die so wie früher an einen LineOut-Ausgang vom Mischpult angeschlossen werden können.
Alle Lichteffektgeräte funktionieren nur mehr mit Mikrofon, wo natürlich Publikumsgeräusche die Lichteffekte verändern. Außerdem ist ein blinken der Lampen für links und Rechts (Stereo) nicht möglich.
Ich konnte zwar ein Gerät mit LineIn-Eingang unter verschiedenen Herstellernamen finden, jedoch funktionierten 3 von 3 Testgeräten nicht.
Daher habe ich mich nach Softwarelösungen und Bastellösungen umgesehen. DMX-Control und Freestyler sind sicher gute Programme, können viel mehr als ich benötige, machen aber nicht das, was ich will.
Über das WWW habe ich LEDFX, WLED und Arduino gefunden.
Leider habe ich jedoch kein Programm, bzw. keine Einstellung gefunden, wie ich meine gewünschten Lichteffekte erreichen kann.
Nun möchte ich über zwei ESP32 oder Arduino Uno (Links und rechts für Stereo) die 256 LED's wie oben beschrieben, über den Line-Out-Ausgang vom Mischpult ansteuern.
Ich hoffe, hier die Problemlösung zu erhalten.
Danke im voraus