Hallo liebe Gemeinschaft,
ich würde gerne eine Rolladensteuerung mit 4 Rolladen realisieren.
- Jeder Rolladen hat zwei Taster, einer für auf, einer für ab.
- Taste ich einen Taster, so fährt der Rolladen für 40 Sek., taste ich währenddessen den anderen Taster, so bleibt der Rolladen stehen.
- Es soll zwei Zentrale Taster geben, einen für auf, einen für ab.
diese haben die Funktionen wie in 2. es sollen aber alle Rolladen fahren.
Über die Adaptierung der verschiedenen Spannungsebenen bin ich mir im klaren, da ich gelernter Elektriker bin.
Über Hilfe, oder gar eine Sketch würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
Die "Zeitsteuerung" ist doch sicher in den Motoren per Endschalter ?
Somit muss die doch nicht extern aufgebaut werden ?
Das habe ich so noch gar nicht betrachtet.
Dann müssten sich die Schaltzustände nur selbst halten und bei einem anderen Befehl ausschalten.
Das kommt sicher auf die bei dir verbaute Technik an.
Ich kenne das bei dem Rolladen meines Nachbars, (ich bekomme erst im nächsten Jahr neue inkl. Terrassentüren) und die sind nach Aussage des Händlers auch so.
Da sind nur Taster verbaut und die komplette "Steuerung" befindet sich im Motor.
Wie das genau bei dir ist, musst du prüfen.
Die Motoren sind sehr einfach. Hat der eine Eingang Spannung geht's hoch, hat der andere Eingang Spannung geht's runter.
Momentan habe ich Taster, die 12V zu einem Relais geben und dieses steuert die Spannungsversorgung vom Rollladen.
Ich muss momentan allerdings den Taster zum fahren die ganze Zeit gedrückt halten.
Schalter kann ich wegen der Zentralfunktion auch nicht einbauen, da es dann zu Konflikten kommen kann.
Ok, dann sieht das tatasächlich danach aus, dass du Timer benötigst. Und ohne Endschalter in den Motoren ist das allerdings nicht ungefährlich, außer du misst die Laufzeit genau und ziehst davon etwas ab. Zur Sicherheit kannst du auch noch den Strom der Motoren kontrollieren.