Rotierender Garten | rotary garden | hydroponic wheel | Hydrokultur| hydroculture| infinity mirror | kinetic sculpture | art installation | GELÖST!

Danke für Eure Antworten. Auf Ausrechnen bin ich garnicht gekommen, dachte es müsste dafür irgendeine Software- Lösung geben, aber bei OpenSCAD gibts die definitv nicht, das Programm ist ziemlich oldschool, fast so sehr wie ausrechnen :D.

@my_xy_projekt: Ich habe es jetzt erfolgreich mit Deinem Lösungsweg ausgerechnet, aber Du hattest eine falsche Formel zu Grundlage, habe mich auch sehr stark über das Ergebnis gewundert ;).
Kreisumfang = 2 x 3,1416 x r

@kolaha: Dein Ergebnis ist richtig, darauf komme ich jetzt auch :slight_smile: .

wenn du mir die Datei gibst, baue ich dir die Formel rein, so dass man Bohrungabstand eingeben kann.

Super gerne!!! Ich melde mich morgen wieder!

Ja kommt vor. Aber der Ansatz war ja gegeben... Und wenn ich evtl. das nicht versucht hätte als Satzaufgabe zu schreiben, wäre ich vielleicht selbst drauf gestossen - Das Ergebnis zählt :slight_smile:

@paulpaulson: Danke für den Ideenspender :). Ich hatte auch erst an ein 220l Fass als Rotationszylinder gedacht. Weil ich bei meinem Projekt aber Vorder- und Rückwand schließe um aus dem rotierenden Garten einen infinity- mirror zu machen hatte ich die Befürchtung, dass es zu Hitzestau etc. auf Grund mangelnder Belüftung kommt.

@kolaha: wenn du mir die Datei gibst, baue ich dir die Formel rein, so dass man Bohrungabstand eingeben kann.

Wie soll ich Dir die Daten zukommen lassen? per PM oder kann man die auch hier im Thread direkt hochladen?

in PM . als ZIP packen und anhängen oder als code einstellen.

Ich habe mir einige Gedanken zum Nährstoffbecken gemacht.

Erst nochmal kurz die Gesamtkonstruktion, damit man es sich besser vorstellen kann:
hydroponik wheel komprimiert

Das hier war der erste Entwurf für das Nährstoffbecken:
Konstruktion Nährstoffbehälter komprimiert

Ich halte es jedoch inzwischen für am sinnvollsten wenn man die Seitenwände aus Plexiglas und das Blech aus Aluminium auslasert, in die Seitenwände eine Nut fräst und anschließend in die Nut beider Seitenteile das Blech mit Silikon klebt. Hier ist eine Skizze diesbezüglich:

Aus dieser Skizze lassen sich die Maße für das Nährstoffbecken entnehmen:

Die Seitenteile lassen sich wahrscheinlich relativ leicht konstruieren in OpenSCAD wenn man es beherrscht :D. Bei der Rückwand handelt es sich ja prinzipiell um eine große Scheibe, von der ein Teil abgezogen wird. Bei der Vorderwand wird dazu dann noch ein Rechteck addiert. Bei dem Blech, das in die Nuten der Seitenwände geklebt werden soll, habe ich bisher aber leider keine Ahnung wie man das am besten in OpenSCAD konstruiert. @kolaha: Hast Du eine Idee wie man das bewerkstelligt?

Ich stelle es als Code ein :+1: Hier ist der Code für OpenSCAD:

$fn = 100;

center_bushing_diameter = 22; // Loch in der Mitte
skrew_holes_diameter = 3; // Größe der Löcher zum Fixieren der Kugellagerendplatten
skrew_holes_location_from_center = 16; // Position der Löcher vom Zentrum
stangen_holes_diameter = 6; // Größe der Löcher zum Fixieren der Kugellagerendplatten
stangen_holes_location_from_center = 291; // Position der Löcher vom Zentrum

module scheibe(){
 scheibe_durchmesser = 600;
    circle(d = scheibe_durchmesser);
    }

module bohrloch_erste_Reihe (){
       bohrloch_durchmesser = 6;
    color( "red" )
    for (i= [0:7]){
        rotate([0,0,45*i+10.0469])
        translate([stangen_holes_location_from_center, 0, 0])
        circle(d=stangen_holes_diameter);
    }
}

module bohrloch_zweite_Reihe (){
    color( "red" )
        rotate([0,0,45*i-10.0469])
    }
}

module mounting_hole(center_diameter) {
    circle(d=center_diameter); // hier wird das Bohrloch gemacht
    for (i = [0:3]) {
        rotate([0,0,90*i])
        translate([skrew_holes_location_from_center, 0, 0])
        circle(d=skrew_holes_diameter);
    }
}

difference() {
scheibe();
mounting_hole(center_bushing_diameter); 
bohrloch_erste_Reihe();   
bohrloch_zweite_Reihe();  
}

Ich habe inzwischen eine Lösung für das Licht gefunden:
Das hier war das alte Licht:

Mir gefiel die Lichtfarbe nicht. Außerdem halte ich es für zu schwach:

Ich habe mir aus zwei LED- Leisten speziell für das Wachstum von Pflanzen ein neues Licht gebaut:

Licht Test komprimiert

Hier ist eine Skizze zum Licht, aus der auch hervorgeht, wie ich das Licht in dem rotierenden Garten (an der Achse) befestigen werde:

Zum Licht hätte ich eine Frage: Wie aus post#1 hervorgeht wollte ich das Licht ursprünglich mit einem Mosfet- Modul an- und ausschalten um mir die Möglichkeit offen zu halten das Licht mit PWM zu dimmen. Ich habe jetzt zwei Netzteile für die zwei umgebauten LED- Leisten, d.h. ich brauche zwei Mosfet- Module. Meint ihr generell, die Led- Leisten lassen sich mit PWM dimmen? Hier raus gehen die Werte der LED- Leisten hervor:
(P.S.: Ich habe den OUTPUT der Netzteile gemessen: 95 VDC )
IMG_20230426_121151 komprimiert

Und noch eine Sache:
Ich würde in die Steuerung gerne noch drei weitere Sachen integrieren:

• ein DHT22 um die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit im Rad zu messen
  • ein LCD
    - um Temp. und LF. im Rad anzuzeigen
    - sowie Datum & Uhrzeit des Systemstarts + die Variable Umdrehungen
    um die U/ Tag ausrechnen zu können
  • ein PIR- Sensor, der das Licht im Inneren des Rades dimmt, wenn ein
    Betrachter ins Rad schaut ( nur eventuell )

Und jetzt die eigentliche Frage: Pin A4 und A5 werden bereits vom RTC- Modul (siehe Steuerung in post#1) belegt. Gibt es eine Möglichkeit diese doppelt zu belegen, o.ä.?

Die Pins werden als I2C-Bus genutzt. Soweit Du noch weitere Sensoren/Aktoren hast, die via I2C kommunizieren, kannst die da problemlos antackern. Zum Beispiel das Display... wäre mein erster Kandidat.
Wenn Dir Deine Pins nicht reichen, kannst Du auch via I2C Porterweiterungen anschliessen.

$fn = 100;
scheibe_durchmesser = 600;
center_bushing_diameter = 22; // Loch in der Mitte
skrew_holes_diameter = 3; // Größe der Löcher zum Fixieren der Kugellagerendplatten
skrew_holes_location_from_center = 16; // Position der Löcher vom Zentrum
stangen_holes_diameter = 6; // Größe der Löcher zum Fixieren der Kugellagerendplatten
stangen_holes_location_from_center = 291; // Position der Löcher vom Zentrum
Abstand_LoecherPaar = 102;

module bohrloch_Reihe (){
    offset_Grad=asin(Abstand_LoecherPaar/2/stangen_holes_location_from_center);
        rotate([0,0,45*i+offset_Grad])
        rotate([0,0,45*i-offset_Grad])
    }
}

module mounting_hole(center_diameter) {
    circle(d=center_diameter); // hier wird das Bohrloch gemacht
    for (i = [0:3]) {
        rotate([0,0,90*i])
        translate([skrew_holes_location_from_center, 0, 0])
        circle(d=skrew_holes_diameter);
    }
}

difference() {
    circle(d = scheibe_durchmesser);
    mounting_hole(center_bushing_diameter); 
    bohrloch_Reihe();   

}

Cool, danke! :slight_smile:

Okay, perfekt, danke für die Info:)

Zu meinem post#34 : Kennt sich jemand mit LEDs aus? Lassen sich alle LEDs per PWM dimmen? Falls nicht wie erkenne ich das?

wenn eine IS drauf/dran/daneben/drin ist und tut etwas, Strom begrenzen, PWM ausführen, dann nicht. nackte LEDs ohne Steuerung betteln gerade nach gesteuert zu werden :slight_smile:

Was ist eine IS?

Integrierte Schaltung