ich verwende aktuell für ein Projekt eine DS1307 RTC. Ich habe sie ausgewählt weil sie häufig verwendet wird und vor allem weil sie über batteriegesicherten RAM Speicher verfügt in dem ich mit sehr wenig Aufwand Daten ablegen kann. Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass die Uhr extrem ungenau läuft. Die Abweichungen sind einfach zu stark, sodass man sie alle 2 bis 3 Monate nachstellen müsste. Das ist für meine Anwendung nicht akzeptabel.
Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf die DS3231 gestoßen, welche allerdings, soweit ich das richtig interpretiert habe, nicht über RAM-Speicher verfügt.
Die DS3232 soll ebenfalls genauer sein und zusätzlich über RAM-Speicher verfügen, allerdings habe ich keine Bezugsquelle gefunden.
Das man Daten auch im EEPROM speichern kann ist mir bewusst. Ich wollte es allerdings vermeiden.
Kennt jemand noch eine RTC mit integriertem Speicher oder kann mir eine Bezugsquelle für eine DS3232 nennen.
Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf die DS3231 gestoßen, welche allerdings, soweit ich das richtig interpretiert habe, nicht über RAM-Speicher verfügt.
Auf den meisten dieser DS3231 ist ein EEPROM drauf.
Dieses kann man durch ein FRAM ersetzen.
Wenn Dir der EEPROM auf der DS3231 zu wenig Schreibzyklen hat, könntest Du den gegen einen baugleichen FRAM tauschen.
Du schreibst nicht, warum Du den EEPROM nicht nutzen willst.
combie:
Auf den meisten dieser DS3231 ist ein EEPROM drauf.
Dieses kann man durch ein FRAM ersetzen.
Auch ich wollte ein RTC-Modul mit dem 3232 kaufen, aber keines gefunden.
Man kann auch den DS3232 austauschen.
Am einfachsten entfernt man dern 3231 indem man die Beinchen mit einem Messer abschneidet (Paralell zur Platine gegen das IC-Gehäuse). Dann die verbliebenen Füßchenteilchen mit dem Lötkolben entfernen und dann mit Entlötlitze das Lötzinn entfernen.
Man kann auch ein DS3231 Modul nehmen das kein EEprom hat und ein FRAM Modul zusätzlich verwenden.
Andererseits haben die externen EEPROMs der 24 Serie 1.000.000 Schreibzyklen.
Je nach Projekt könnten diese Schreibzyklen auch genügen.
Danke für die vielen Antworten. Ich wollte eigentlich den EEPROM des Arduino nicht nutzen, wenn die DS3231 allerdings einen EEPROM mit 1.000.000 Schreibzyklen hat ist das für mich absolut nutzbar.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der DS3231?
Laut Datenblatt liegt die Genauigkeit bei 2ppm (im Temperaturbereich 0 bis 40°C) also 0,1728 Sekunden am Tag. Sind diese Werte realistisch?
Habe mehrere DS3231-Module seit mehreren Jahren im Einsatz ("Büroumgebung").
Meine Erfahrungen bisher: Die Laufen sehr genau, Abweichung pro Jahr nicht mehr als ein paar Sekunden (meist im einstelligen oder max. niedrigen 2stelliger Bereich).
Das auf dem Modul vorhandene EEPROM (AT24C32), mit 4096 Byte wird ebenfalls verwendet.
Da verwende ich die EEPROM-Lib von Combie (siehe: [Projekt] I2C EEPROM - Deutsch - Arduino Forum)
Funktioniert ausgezeichnet.
Das EEPROM wird etwa 25 Mal pro Jahr beschrieben - das reicht mindestens bis zur Pensionierung meines Urenkels