RTTY(Radio Tele Type) mit FFT decoden?

Hallo,

es gibt hier diese FFT Implementation für
Arduion(Atmega328). Die FFT läuft im Moment bei mir als Signalgeber für
einen Morsedecoder, den ich auch hier fand.

D.h. ich werte aus ob der Peak, den Morse erzeugt, über einem Threshold
ist und werte das als "1", Signal vorhanden o.Ä., für den Morsedecoder.

Frage an die Experten: wie kann ich aus den FFT Peaks der beiden MARK
und SPACE Signalen einer RTTY Aussendung, dargestellt in der FFT die
RTTY Zeichen decodieren?

Ich benötige einen Ansatz. Ich könnte ja theoretisch beide Peaks
auslesen, die über dem Threshold sind. Aber dann? Wie mache ich weiter?
Wie bekomme ich heraus, dass ein MARK oder SPACE gesendet wird? Wie
bekomme ich heraus ob die M und S 45,45 Baud lang sind? Etc.? Kann mir
das jemand verständlich erklären?

Danke Euch sehr!

Note: Ich weiß das dass für Einige alte Hüte sind, aber für mich als SWL
hochinteressant. Ich träume von Decodern, die PC unabhängig sind. Als
nur mit MC und Displays (16x2 oder Nokie 3310) funktionieren.

Hi,

ichhab leider mit einer FFT auf einem Arduino keine Erfahrung. Finde Dein Vorhaben aber sehr interessant!

Gruß

Sebastian

Hallo Sebastian,

ja, ich auch. Ich habe, wie geschrieben, einen CW/Morse Decoder zusammengehackt:

Jetzt müsste mir eine Experte helfen wie man FSK, speiziell RTTY, hinbekommen könnte. Die Quelle

http://www.w1hkj.com/Fldigi.html

hat Sourcecodes drauf, die u.A. RTTY beinhalten. Aber da blicke ich nicht durch...

Hi,

kannst Du vielleicht mal kurz die Vorgehensweise bei einem Morse Decoder schildern. Ab bestem am Beispiel SOS.

Sebastian

Hallo DE8MSH,
habe vor 25 Jahren mal ein RTTY Programm für Z80 mit CTC in Assembler geschrieben. Werde mal nachdenken, wie damals die herangehensweise war. Auf jeden fall musst Du erstmal die verschiedenen Töne (Shift und Mark) decodieren und dann eine Syncronisation mit Start und Stop Impuls durchführen. Der Rest geht dann so wie bei dem CW Programm, Du musst dann in einer Tabelle das entsprechende Zeichen suchen.

73 von Kalli

P.S. Decodierung von RTTY ist einfacher als das von Morsezeichen, da RTTY an einen festen Syntax gebunden ist. Ein Rad dreht sich einmal in einen bestimmten Zeit eine Umdrehung und gibt dabei die abgetasteten Zeichen aus, die einem gedrückten Zeichen auf der Fernschreibmaschine entsprechen.

Hallo Kalli (Call?),

das wäre supernett von Dir. Auch wenn RTTY schon eher zu den (sehr) alten (Ham) Verfahren gilt: ich finde es immernoch interessant. Hatte bald mehr RTTY Seltenheiten als CW auf 30m :slight_smile:

Ich dachte mir auch, dass RTTY zumindest feste regeln wie 45,45 Bd bei 170 kHz Shift etc. einhält. CW kann ja mal 13WPM, mal 15WPM sein. Daher klappt das Decoding Beispiel im Moment nur mit Einstellung 13WPM.

BTW: Den Code habe ich aber auch nicht selbst entwickelt. Ich habe lediglich FFT, CW, 3310 Display Routinen zusammengemengt.

Auch interessant sind für mich immernoch die DWD RTTY Aussendungen. Von daher wäre ein Decoding sehr nett.

@Sebastian:

die FFT benutze ich nur, damit ich um ca. 600 Hz herum einen Peak habe auf den ich die Morse Aussendung stellen muss. Der Peak hat z.B. einen Wert von 300 und überschreitet damit einen Thresholdwert (z.B. 100). Damit habe ich dann eine 1. Wenn der Peak < Threshold ist, dann habe ich eine 0. Die 1 und 0 haben bei Morseaussendungen eine bestimmte Dauer. Kurz==dit, Lang==dah, Nichts==Pause. Die Morseroutine fragt halt die vom Peak (FFT) erzeugten 1 und 0 ab und ermittelt dann die Dauer. Darufhin decodert die Morseroutine die Morsezeichen und gibt sie auf dem Display aus.

Aber wie gesagt: ist alles zusammengehackt. Wollte nur mal wissen ob soetwas klappt. Die FFT habe ich nur genommen weil ich keine NE567 o.ä. hatte/habe und nehmen wollte :wink: