Schaltplan Profis - Eure Erfahrung

rosi78:
Ok mach ich.
Was sagst Du Profi zu dem Rest?
Grobe Fehler beim Aufbau die ich zwingend korrigieren muss (Spannung, Widerstände, Leitungen, Diode, oder oder) darf ich so mal starten und Schritt für Schritt die einzeln Teile zu bauen und zu testen?

Ich wiederhole mich auch gern.
Baue das in Steps auf. Baugruppe für Baugruppe und erstelle dein Schaltbild je Baugruppe. Das wird deutlich übersichtlicher und du erkennst besser deine Fehler, die dadurch sicher geringer werden.
Schreibe auch für diese Baugruppe den Sketch um damit auch diese Gruppe zu testen.

So machst du das mit jeder Gruppe. Dann wird dein Projekt auch später sicher funktionieren.

Hallo

@my_xy_projekt,
Danke für Dein Feedback, mit so konkreten Fehlerbeschreibungen kann ich etwas anfangen. Und zeigt mir, das ich sorgfältiger arbeiten muss. Ich nehme die Hausaufgabe für mich mit die Anschlüsse vom Level Converter zu prüfen, das Thema Level Converter und Projekte im Netzt nachzulesen. Ich korrigiere die Anschlüsse an und meld mich wieder. Schaff ich aber erst morgen...

@ Hot Systems,
Danke, ich hab zwar alles in einem Plan dargestellt. Aber natürlich will die jeweiligen Teile auch einzeln aufbauen und testen. Alles in einem Sketch davon bin ich aktuell wohl weit entfernt. Wenn Ihr mir den Aufbau nach der Fehlerkorrektur freigebt, dann wie gesagt, bau ich alles einzeln und teste einzeln. Erst dannach kommt das nächste Kapitel... einverstanden?

Danke und Gruß
Rosi

Hallo my_xy_projekt
Hallo Zusammen,
sorry ich muss aktuell in der Firma ganz schön ran, da hab ich es gestern nicht geschafft. Ich hab mir das mit dem Pegelwandler noch mal durchgelesen und diverse Verschaltungsbeispiele angeschaut. Habe meine Schaltungen am LLC korrigiert. Was sagt Ihr dazu, Daumen hoch oder runter? Wenn falsch brauch ich echt Hilfe so easy ist das nämlich nicht.
Viele Grüße
Rosi
Meine Quellen zum Logic Level Shifter
https://www.mikrocontroller.net/articles/Pegelwandler#3.2C3_V_.E2.87.92_5_V

4er Entwurf 5 nach Forum_Steckplatine.jpg

rosi78:
Hallo my_xy_projekt

Daumen
[..]
runter

so easy ist das nämlich nicht.

Ja.

Du bist lernresistent! Seit #5

Und jetzt hast es erst recht vermasselt.
Spätestens seit #10 bekommst Du das nicht hin Deine LED's leuchten zu lassen oder die Antriebe anzusteuern oder touch nicht zu grillen.

Geh zurück auf Anfang.

4er Entwurf 5 nach Forum_Steckplatine.jpg

Man man man Du bist aber hart mit mir. Aber anhand meiner Antworten hast Du sicher schon erkannt das hier nen „echter Profi“ am Werk ist…. Lernresistent….schau mal auf die Uhrzeit meines Posts….um 6:30 klingelt mein Wecker…

Ich hatte zunächst nur den Level-Converter neu verkabelt und auf ein „gut gemacht gehofft, statt dessen gabs saures :confused: … So jetzt habe ich hier fast 3 Stunden brav gesessen und Deine für mich kryptischen Hilfestellungen interpretiert. Hier kommt mein neuer Versuch :slight_smile:

…RFID-Gruppe:
was sagte zur neuen Verkabelung RFID, Level-Converter, Arduino….gibt’s dazu Deinen Segen? Wenn nicht brauch ich echt mal nen Tipp wie die richtig verkabelt werden... also Motivation statt Prügel J

…E-Zylinder Gruppe:
der Motor Shild mit E-Zylinder…. Der Motor Shild steckt natürlich später auf dem Arduion Mega. Nur damit man meinen Plan besser erkennen kann hatte ich diesen nach unten gesetzt. Ok OK… ich ab Ihn jetzt verkabelt. War das Deine Kritik? Hab ich zum Motor Shield Deinen Segen?
Quelle: Motor Driver – Build Your Music

…LEDs / DF-Player / Touchbutton:
Fehler: Bezugspotential
Meine Lösung: Bezugspotentail „Was hhäähh was meint er“? Ich hoffe ich habs gecheckt. Du meintest die fehlende GND Leitung zum Arduino, oder? Gibt’s nen Bingo?

… Touchbutton:
Fehler: Button Rauchen
Meine Lösung: Hymm Meinst Du da fehlen Widerstände bei den 3x Touch Button? Würde die roten TTP223 mit 5,5Vmax nehmen wollen (nicht Adafruit). Habe bei allen 10 Ω1 Widerstände eingebaut. Zufrieden?

… 1er Touch-Taster:
Warum soll das bei mir so nicht funktionieren, das versteh ich nicht? Dieser Touch-Schalter soll nur dann Funktionieren bzw. ein Signal an den Arduino liefern, wenn er über Kopf gedreht UND auf einen bestimmten Alu-Gegenstand gedrückt wird. Deshalb habe ich vor den Touch-Taster den Tilt Switch gesetzt, beim Drehen schließt sich der Stromkreis und der Touch Taster soll ein Signal an den Arduino senden. In der Quelle nutzen die beim Tilt Switch einen Widerstand, warum? Brauch ich den wirklich? In den beigefügten Links funktioniert das doch ganz gut? Was sagste dazu?
Quelle: https://draeger-it.blog/arduino-lektion-92-kapazitiver-touch-sensor-test-mit-einer-aluminiumplatte/ und eigene Konstruktion und Tilt Switch arduino schematics - theoryCIRCUIT - Do It Yourself Electronics Projects

…so jetzt muss ich aber ins Bett…
Gute Nacht und Gruß
Rosi

4er Entwurf 7 nach Forum_Steckplatine.jpg

rosi78:
schau mal auf die Uhrzeit meines Posts….um 6:30 klingelt mein Wecker…

Kein Mitleid.

Hier kommt mein neuer Versuch :slight_smile:

Na geht doch!
Der sieht schon nicht schlecht aus - zumindest hast Du GND jetzt benutzt und damit ein Bezugspotential.
Auch hast Du den OUT-PIN des Touch nicht an +5V geklemmt.

Die Widerstände raus - hat keiner was von gesagt.

Ich schau da später erneut drauf.

Guten Morgen my_xy_projekt,
bist du noch auf der Suche nach Wgeschenken :slight_smile: Ich hab die Widerstände rausgenommen.

Meinste so kann ich jetzt loslöten und dann mal über Wnachten an einzelnen Sketch Gruppen versuchen?

VG Rosi

rosi78:
Meinste so kann ich jetzt loslöten und dann mal über Wnachten an einzelnen Sketch Gruppen versuchen?

Moin, also was gravierendes gabs derzeit nicht mehr. Ich habs seit ner Stunde auf dem grossen Monitor - las mir noch etwas Zeit. Ich geb noch bevor es draussen über 0 Grad werden was von mir.

[edit]
Der XL4015 ist zweimal mit IN+ gekennzeichnet. Da gehört an den schwarzen Strich ein IN-

Ansonsten ist es ok - das Motorshield steckst auf, das sollte passen.
Ob Du mit den 60W tatsächlich hinkommst, musst Du ggfls. nachmessen.
Kannst auch einen PIN am Mega nehmen und einen ACS712 einsetzen.

Na dann.

Vielen Dank,
dann werde ich mich nach Wnachten mal ans Bauen und Löten setzen. Dann mal einzelne Gruppen testen. Wenn ich das geschafft habe bin ich schon stolz wie Oskar.

.... Aber dann beginnt der große Spaß mit den ganzen feinen "Wenn Dann Kombinationen und sonstigen kleinen Extrawünschen". Uff ob ich das schaffe??? Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:

1. Jede Gruppe einzeln bauen und Testen
  2. Kombination der einzelen Gruppen miteinander
  3. Wenn das alles läuft mal über Wifi und IoT-Cloud nachdenken

So ok, oder falsche Vorgehensweise?
Beim Kombinieren wird das Niveau sicher deutlich schwerer als nen paar Copy-Paste Sketche aus dem Internet zu nutzen. Hast Du nen paar Grundlagen / Tipps oder Links wie, wo ich mich da vorbereiten kann?

rosi78:

1. Jede Gruppe einzeln bauen und Testen
  2. Kombination der einzelen Gruppen miteinander
  3. Wenn das alles läuft mal über Wifi und IoT-Cloud nachdenken

Beim Kombinieren wird das Niveau sicher deutlich schwerer als nen paar Copy-Paste Sketche aus dem Internet zu nutzen. Hast Du nen paar Grundlagen / Tipps oder Links wie, wo ich mich da vorbereiten kann?

Ist schon ok so.
Nicht copy paste, wenn Du den Sinn dahinter nicht verstanden hast.
Etwas mehr tippen und lieber dadurch lernen.

Vorbereiten sollte auf grundsätzliche Sprachelemente reduziert sein - alles mögliche theoretisch zu können macht ohne Praxis keinen Sinn. Stellt sich ein Fehler in die Logik ein, ziehst Du den ggfls. mit und findest das später sehr schwer raus, weil ja "Deine" Logik Dir sagt, das es stimmt.

ArduinoForum.de - Das deutschsprachige Forum rund um den Arduino - Arduino Code-Referenz (deutsch) - das pdf runterladen und einmal durchlesen.

Baue Deinen Code modular auf und baue Dir Funktionen und nicht alles als Spaghetti ins loop()..
Also
loop() {
funktion1();
funktion2();
//usw.}

Variablen, die Du nur in einer Funktion brauchst, auch nur dort deklarieren.
Das geht auch mit Werten, die erhalten bleiben müsen, wenn die Funktion verlassen wird.

Da gibts sicher noch den einen oder anderen tipp, ausser cplusplus.com :wink:

Danke, nimm Deine Tips sehr gerne mit.
Schöne Weihnachten und Gruß
Rosi