Scheitere an RGB -LED Steuerung

Hallo,
Mein Problem ist das bei mir bei Digitalem Output über die PWM Pins die werte (Anscheinend) Vertauscht sind. Sprich Bei wert 255 ist die led aus und bei 0 volle Helligkeit.
irgendwelche Einstellungen die ich umstellen muss? Grundsätzlich kein Problem aber ich kann beispielsweise keine Fertigen Programme nutzen bei denen es um RGB LEDs geht und müsste alle werte ändern.
Vielen dank für Hilfe.
Liebe Grüße

RGBLEDIRstreuerung.ino (1.04 KB)

Hi

Sehr wahrscheinlich hast Du einen Fehler in Deinem Programm oder du 'denkst falsch'.
Wenn sonst Alles, was Du gefunden hast, anders herum funktioniert, wird Das wohl durchaus einen Sinn haben.

Zeig erst Mal her, was Du hast - also sowohl Sketch (gerne in Code-Tags) wie ein Bild von Deinem Aufbau.
Was für LEDs willst Du dimmen?
Common Anode oder Common Kathode?
Alleine darin könnte schon 'dein Problem' bestehen.

MfG

Also der code ist einfach nur einer zum durchwechseln der farben die selben werte die ich in dem code finde sind in so gut wie allen RGB codes bei mir nur eben genau "Andersherum". Die LED hat eine Gemeinsame Kathode.
Der aufbau ist auch absolut simpel eine LED mit vorwiederständen und die pins der LED
Roter Pin: ~9
Grüner Pin: ~10
Blauer Pin: ~11

Bei setColor(255, 255, 255); sollte beispielsweise die farbe Weiß sein bei mir ist die led aus

Bei wert 255 ist die led aus und bei 0 volle Helligkeit.

Nein, Du hast kein LED mit gemeinsamer Kathode sondern gemeinsamer Anode.
Du hast die LED zwischen +5V und die Ausgänge geschaltet.
Dann leuchtet die LED wenn der Ausgang LOW ist und darum ist bei großen PWM Werten die LED aus.
Grüße Uwe

Hi

Achte außerdem darauf, daß so ein Arduino keine fette Stromquelle ist - Der ist nur bedingt dazu geeignet, Deine LED zu treiben.
Spätestens, wenn's MEEEHR werden, stirbt Dir der Pin-Treiber im Arduino (oder mehr) und Du hast einen Arduino mit 'Zahnausfall' - oder gar totem ganzem Port.

MfG