Schnäppchen: Der C++ Programmierer

Die Bewertungen lesen sich so als ob das eher was für Profis ist, aber ungeeignet für Anfänger.

Naja...

Ich glaube, dass ich der Einschätzung energisch widersprechen muss.

Ein Profi, ist ein Mensch, welcher, mit der C++ Programmierung, sein Einkommen erzielt.
Ein solcher benötigt keine Einführung in die Sprache C++.
Für den ist das Buch nix.
Für den gibts bessere. Spezialisiertere.

Natürlich ist C++ eine recht schwere und komplizierte Sprache.
Vielleicht sogar die vielseitigste .... zumindest ganz weit oben auf der "strong" Liste.

Was ich damit sagen will:
Es schadet nicht, das Buch mehrmals zu lesen.
Es ist eine überzogene Erwartung, alles beim ersten mal zu verstehen.
Das durcharbeiten benötigt Zeit.

Zudem ist das Buch eins der am leichtesten verständlichen C++ Bücher.
(aus meiner Sicht, und ich habe schon ein paar hier stehen)

Dass jemand, welcher nicht die Energie aufbringen will, oder gar nicht in der Lage dazu ist den Inhalt aufzunehmen, das Buch negativ bewertet, kann ich verstehen, wird der Sache aber nicht gerecht.

Es gibt Leseproben.
Schon angeschaut?

themanfrommoon:
"Recht OK" klingt für mich jetzt nicht besonders gut.

Ein "Recht OK" von combie ist für mich ein sehr gute Bewertung.

Ich befürchte daß Bewertungen weit überbewertet sind. Negative Bewertungen resultieren oft aus falschen Annahmen oder Wunschvorstellungen bezüglich des Produkts.

Ich glaube kein vollständiges Buch über eine so komplexe programmiersprache vie C++ kann eine Schritt-für-Schrittanleitung für von-null-Anfänger sein. Außerdem muß man eine gewisse recht presente Lernen-wollen Dickköpfigkeit mitbringen um C++ zu lernen.

Grüße Uwe

Moin,
Nein, selber angeschaut hab ich das nicht.
Ich kenne überhaupt gar kein C++ Buch.
Ich hab mir nur 'eine zweite Meinung eingeholt.
Ich hab versucht mir meine eigene Meinung mit Hilfe anderer Rezensionen zu bilden.
Allerdings viel dabei mein Blick auch auf mein Bücherregal in dem zwei Visual Basic Bücher stehen. Da kam dann in mir die Frage auf wie oft ich da denn reinschauen werde, wenn sich daneben auch noch ein C++ Buch gesellt. Ich nahm an ähnlich oft.
Leider kam ich zu dem Ergebnis, dass das mit VB exakt NULL war in den letzten 15 Jahren, und ich vermutlich nur genau 1x reingeschaut habe, dass ist aber dann auch schon .....20+ Jahre her.
Dazu sei bemerkt, dass ich überhaupt kein Bücherwurm bin und mir verschiedene Programmiersprachen als Autodidakt 'beigebracht' habe.
Daraus folgt dann auch mein (Nicht-)können der Sprache. Dennoch bin ich in der Lage das eine oder andere Projekt hinzubekommen.
Aber das ist natürlich immer ganz klar eine persönliche Geschichte. Man kann leider nicht immer alles perfekt in seinem Leben machen, und ich hab da vieeeeeel mehr Baustellen zu bedienen als meine C++ Baustelle.
Bei mir würde das Buch leider nur im Regal neben den VB Büchern stehen, und dafür isses dann doch zu schade. Da hat die Qualität des Buches nix mit zu tun.

Lieben Gruß,
Chris

Ich glaube kein vollständiges Buch über eine so komplexe programmiersprache vie C++ kann eine Schritt-für-Schrittanleitung für von-null-Anfänger sein. Außerdem muß man eine gewisse recht presente Lernen-wollen Dickköpfigkeit mitbringen um C++ zu lernen.

Das zeigt von einer Mächtigkeit der Sprache deren Ausmaß ich nichtmal ansatzweise erahne.
....vielleicht sollte ich doch mal so ein Buch lesen?!

themanfrommoon:
"Recht OK" klingt für mich jetzt nicht besonders gut.

Kommt immer darauf an, wer sowas schreibt. Für mich war das eine klare Empfehlung.

themanfrommoon:
Die Bewertungen lesen sich so als ob das eher was für Profis ist, aber ungeeignet für Anfänger.

Hier kommt es sicherlich auf die Definition von "Anfänger" an. Wer erwartet, so eine Sprache mal eben zu erlernen, wird mit Sicherheit keine Freude an diesem Buch haben, das kann ich mir schon vorstellen.

Da baue ich lieber auf Leute, die ich zumindest aus Forenbeiträgen ein wenig kenne.

Nun hat Uwe das auch schon geschrieben, na gut, bin ich eben der Zweite ::slight_smile:

themanfrommoon:
Allerdings viel dabei mein Blick auch auf mein Bücherregal ...

Da habe ich auch gerade hingeschaut und "DOS 5.0" gefunden, das könnte eigentlich mal weichen. Danke für die Anregung.

Hmm, nu hat mich das irgendwie doch überzeugt. Ich hab jetzt doch auf den Bestellbutton geklickt. Bin gespannt :o

themanfrommoon:
Bin gespannt :o

Ich unso mehr, als ich die Empfehlung ja nur weitergereicht habe. Ob ich also wohl artig gewesen bin? Ich würde diese Frage immer mit "nein" beantworten, werde das aber natürlich nicht verraten ::slight_smile:

Das ist dann mein Beitrag 10.000 für dieses Forum. Möge das Wissen mit mir sein und die nächsten besser werden :grin:

agmue:
Da habe ich auch gerade hingeschaut und "DOS 5.0" gefunden, das könnte eigentlich mal weichen.

Hier waren es "das grosse Buch zu Turbo Pascal 6" und das "grosse Buch zu Turbo Vision" - jeweils 79 DM für die Handvoll Seiten, die am WE das Regal verlassen mussten.

Ach ist man alt geworden...

TP 6. ASM 8086/80286, TASM und einige weitere stehen hier auch noch :wink:

Gruß Tommy

Hi, Glückwunsch zu deinem 10 Tausendsten.

Ja, dass ich das Buch hier anpreise, ist schon fast das Maximum an guter Bewertung, welches ich überhaupt abgeben kann.

Ansonsten habe ich eine (leicht?) gestörte Beziehung zu "Bewertungen" und auch Urteilen.

Ein alternder Meister sagte mir mal:

Akzeptiere Lob/Tadel nur von Leuten, welche es besser können.

Anfangs klang mir das zu hart.
Aber nach einem Zeitchen habe ich dann begriffen, was es meint.
Diese Einsicht steht Kontra zu der z.Zt. üblichen Internet Bewertungskultur.

Ich kann sagen: Mir gefällt das Buch.
Auch: Ich könnte kein besseres schreiben.

Ansonsten, muss ein Lehrbuch zu den Gehirnwindungen des Lesers passen.
Dazu kann ich natürlich nichts sagen, außer, mir passt es.

Ich bin jetzt im 7ten Jahr hier.
Das ist auch die Zeit welche ich mich, hobbymäßig, mit C++ beschäftige.
Ein bisschen Vorgeschichte hatte es schon, und dennoch beherrsche ich C++ noch längst nicht vollständig.

Und schon habe ich ein Weihnachtsgeschenk für mich selbst :slight_smile:
Einer solchen Buchempfehlung von Leuten, die sich mit der Thematik auskennen, vertraut man doch gern..

So, Lesestoff für "die stille Zeit" scheint gesichert 8)

cpluplus_lesestoff.jpg

cpluplus_lesestoff.jpg

Ja, fein!
Dann mach mal bitte einen Bericht, wenn du die ersten X Seiten geschafft hast.

Würde mich interessieren, wie das "mit anderen Augen" aussieht.

Und?

Habt ihr das Buch gelesen?
Was interessantes gelernt?
Und wenn, was?

Hat sich das Buch für euch "gelohnt"?

Liegt auf meinem Nachttisch. Leider keine Zeit zum lesen bisher

Dann lege es wenigstens unters Kopfkissen :wink:

Gruß Tommy

Ich habe es immerhin geschafft, es anzufangen.
Mir gefallen Schreibstil und Detaillierung (manchem wird das zu feinkörnig sein).
Der Verlag hätte beim Einband eine dickere Pappe wählen dürfen.

Ja: Es hat sich gelohnt!

Ja der dünne Einband hat mich auch sehr schockiert (ist natürlich dem Preis geschuldet, is mir schon klar). Als Katalog kann man das durchgehen lassen. Als Buch fällt das unter seinem Eigengewicht zusammen.

Die originale Ausgabe für 40€ hatte einen dicken Einband :wink:

Gruß Tommy

Bei Amazon für 16€ zu bekommen, 10 Stk noch da.