Klar meinte ich einen Schrittmotor damit aber es scheint als wäre der TV im Hintergrund eine zu starke Ablrnkung gewesen.
Und das sind genau die Fehler die (m)ein Halbwissen verursachen würden. In meinem Fall trifft zwar eher 1/100 Wissen zu, aber dank Dir bin ich frohen Mutes, dass das Projekt einen positiven Ausgang nimmt.
Leider verstehe ich deine Antwort nur zum Teil. Aber da werde ich mich noch darum bemühen es zu verstehen.
LG Roland
P.s.
Ich habe gerade gesehen, dass es gratis Programme zum Schaltplan erstellen gibt. Ich werde mal eines probieren, vielleicht hilft mir das.
Die online Version habe ich zwischenzeitlich gefunden. Der Treiber und das Display sind zwar andere, aber prinzipiell wird es wohl passen, oder?
LG Roland
Das mit dem Poti verstehe ich, aber nun doch meine Fragen:
Mit stepdown meinst du da einen Spannungswandler von 7,4V auf 5V ?
D11 umd D12 verstehe ich nicht. Sind die Softwaremäßig belegt?
Wenn D10 CS sein soll dann ist wohl die Grafik aus dem WWW falsch. Das nehme ich so hin.
Ja Microschritte sind ein Thema, aber wie "beschalte" ich das?
Die SPI-Hardware des Nanos verwendet die, ebenso D13. CS kann theoretisch an jeden Pin angeschlossen werden, aber D10 spukt dann eventuell doch noch rum. Daher besser CS an D10 anschließen.
Dazu müssen Pins am Treiber auf 5V oder GND gelegt werden.
Hinsichtlich der Qualität guselig, gibt es keine gut lesbare exportierbare Datei?
Hallo
Ich habe es von circuito.io abfotografierr weil ich nichts gefunden habe zum exportieren.
Wäre aber froh wenn mir jemand was geeigneteres nennt.
Ok, das mit dem Spannungswandler ist mir soweit klar, nur wird es so sein dass sie Akkuspannung ja nicht wirklich 7,4V sind, je nach Last und Akkuladung. Korrigiert das der Wandler alles richtig?
Heißt das dann, dass der Motor und Treiber mit 7,4 V und das Bord mit 5V versorgt wird? Oder doch alles mit 5V? Der Nano wäre ja doch locker für 7,4V ausgelegt lt. techn. Daten?
Aber wie der in meinen Schaltplan dann reinpasst? Bzw wie das Verkabelt wird????
Da muss ich mir erst schlau machen. Aber heute bin ich schon zu müde dafür.
Wenn ich D11 und D12 nicht zur Verfügung habe dann stellt sich mir die Frage ob der Nano schon genug Anschlüsse hat? Nach meiner müden Meinung nach fehlt dann einer.
LG Roland
Welchen Festspannungswandler hättest du da im Sinn?
Klein klingt gut, denn es soll alles in eine handlichr Fernbedienung rein passen. Und vermutlich verkabelt und nicht auf Platine.
LG Roland
Guten Morgen nach einem hoffentlich erholsamen Schlaf!
In Win10 kannst Du mit <Alt> + <Druck> einen Bildschirmabdruck in die Zwischenablage kopieren, mit einem Grafikprogramm den Ausschnitt wählen und dann hier einfügen. So habe ich das gemacht, gibt aber noch andere Möglichkeiten.
Ja, solange die Akkuspannung ca. 6 V nicht unterschreitet, heißt ja StepDown
Anders als Längsregler wie auf dem Nano, der überschüssige Leistung in Wärme wandelt, arbeitet ein StepDown effektiver. Erkläre ich Dir nicht, kannst Du besser nachlesen
Ja, 5 V am 5V-Pin, dann keine 5 V von USB.
Der Spannungsregler ja, der ATmega328P läuft mit 5 V.
Dein Display nutzt die SPI-Schnittstelle, also D11 (MOSI=Master Out, Slave In) und D13 (SCK=Clock). D12 (MISO=Master In, Slave Out) wird vom Nano benutzt, aber nicht von diesem Display, man kann nichts lesen. So ist es richtig, nur würde ich CS an D10 (SS=Slave Select oder Chip Select) anschließen:
Ich wünsche ebenfalls einen guten Morgen.
Leider hatte ich einen schlechten Schlaf da mich der Nachbar um 04:30 aus dem Bett geläutet hat. Ich hoffe deiner war besser.
Bisher habe ich alles am Android Tablet und Handy gemacht und da kam mir ein Screenshot nicht in den Sinn.
"Ja, 5 V am 5V-Pin, dann keine 5 V von USB"
Mmh, das soll wohl heißen, dass eine gleichzeitige USB Stromversorgung und die des Akkus zu einem Chaos ausartet?
Ich will den Akku nicht abklemmen müssen um ihn über den Balancer Anschluss zu laden. Da werde ich wohl Plus und Minus des Akkus vorher mit einem 2poligen Schalter (oder reicht es wenn ich nur Plus trenne?) ausschalten müssen. Was aber, wenn ich das vergesse?
Verwirrung:
Den Mini Mega und den Pro Mini hast du bloß erwähnt weil ich je kleiner desto eher in kleines Gehäuse passt. Oder?
Jetzt versuche ich abends einen neuen Schaltplan zu machen, soweit ich es verstanden habe.
Ich füge also mal den Spannungswandler ein, das traue ich mir noch zu, aber mit der Pin Belegung?
Da sind noch Fragezeichen, welche sich dann beim Zeichnen dann vielleicht, hoffentlich legen.
Aber je mehr ich in die Materie einsteige, desto mehr Unklarheit kommt auf.
LG Roland.
P.s.
Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung.
Nachdem ich letztlich erfolgreich mit der Serienbrieffunktion für die Weihnachtspost gekämpft habe, hatte ich schlimme Träume befürchtet, dann aber erholsam geschlafen.
Du hast aber einen Nachbau erworben, der von den Asiaten gerne mal verändert wird. Ich weiß also nicht, was bei Dir verbaut ist.
Für mich sind das aber unwichtige Detailfragen, da ich hinsichtlich der Akkulaufzeit äußerst skeptisch bin. Erst nach Deiner Aussage "Habe ich getestet, Akku reicht locker!" investiere ich Zeit in Details.
Abgesehen von der Akkukapazität ist das aber alles lösbar.
Bei einem ProMini hast Du kein USB und damit diese Fragestellung nach doppelten 5 V nicht.
Genau so will ich das, den Maschbauer mal richtig verwirren
Nee, ich habe mit Maschbauern gesoffen, bis wir keinen Satz mehr formulieren konnten. Der Rest gehört nicht in ein öffentliches Forum.
Aber wir sind alle noch befreundet und die Frau, die mich und meinen Kater ertragen mußte, hat mich dennoch geheiratet. Das ist lange her, aber ein kleiner Seitenhieb muß einfach sein
Alles klar. Ich verstehe. Zuerst Testaufbau dann gehen wir ins Detail bzw Fehlersuche.
D.h. ich brauch noch einen Spannungswandler und dann bestelle ich gleich geeignete Taster und Schalter und Drehpoti mit die dann wirklich in die Fernbedienung eingebaut werden, und dann noch einen funktionierenden Schaltplan.
Da werden bis zur praktischen Umsetzung wohl noch ein paar Tage vergehen bis ich die Teile zuhause habe.
Wie kommt eigentlich das Programm auf den Pro Mini wenn kein USB vorhanden ist?
Du kannst mit Testen sofort loslegen, Du benötigst keine zusätzlichen Teile. Nur den Schaltplan anpassen.
Akku direkt an TMC2208 und an VIN vom Nano. Dann die Pinbelegung vom Nano aufräumen, danach kann der Akkutest starten.
Das Programm kommt immer per serieller Schnittstelle per Bootlader in den Speicher vom ATmega328P. Beim Nano ist die USB-Schnittstelle mit auf der Platine, beim ProMini ist es eine eigene kleine Platine mit DTR, RXD, TXD und GND. 5 V oder 3,3 V wird nicht verbunden, kommt vom Akku per StepDown.
Ok, das klingt gut.
Das Aufräumen der Pinbelegung ist noch meine große Herausforderung.
Versuche es heute aber noch, zumindest den Schaltplan anzupassen. Ich lade ihn dann hoch und wäre dann fankbar über ein "OK so könnte es funktiinieren" von Dir.
Aber testen kann ich frühestens morgen, denn jetzt ist Familienzeit. Abends habe ich Zeit fürn Schaltplan.
Und ich brauche noch einen neuen Akku, denn der andere ist bereits fest verbaut in meiner Fernbedienung in der Servomotor Variante. Da will ich nicht wieder was sxhrauben.
LG Roland