Schrittmotor mit Fernsteuerung bedienen

Hallo an alle Arduino Fans.

Mir liegt schon jahrelang ein Projekt am Herzen, und konnte nun endlich die mechanischen Teile fertigstellen.
Jetzt müsste ich eigentlich nur noch die Steuerung eines Schrittmotors in den Griff bekommen, welche ich versuche mit Eurer Hilfe, mit Arduino zu bewerkstelligen.

Ich bin Anfänger und komme aus dem Maschinenbau. Ich habe also wenig Elektronikkenntnisse, ich konnte aber schon ein ähnliches Arduino Projekt, allerdings mit Servomotor, 1zu1 nachbauen und hoffe, dass mich jemand bei meinem neuen ambitionierten Vorhaben unterstützt.

Vorhaben des Projektes:
Einen verbauten Schrittmotor (Nema 11 Bipolar, 0,67A, 3,8V, 1,8°, 7Ncm) mit einer Kabelgebundenen Fernbedienung steuern. In dieser Fernsteuerung, nicht viel größer als eine TV Fernbedienung, ist die komplette Elektronik und Stromversorgung verbaut:
-Arduino Nano
-Stromversorgung (Akku 7,2V 800mAh)
-Schrittmotor Treiber (derzeit vorhanden
sind Easydriver A3967 oder TMC 2208 v2.0)

• Display 0.96 inch TFT LCD ST7735 IPS display module 80x160
  • 2Taster und 1 Drehpotti oder Dreh Encoder und ca. 6 LEDs und Ein/Aus Hauptschalter

Soweit so gut.

Gewünschte Funktionsweise:

-Ein/Aus Schalter
-Schrittanzahl-Multiplikator (mittels Drehpoti oder Dreh Encoder) vorwählen
-1x Druck auf Taster1 = 1Schritt/Microschritt (oder Multiplikator) Drehrichtung links
-1x Druck auf Taster2 = 1Schritt/Microschritt (oder Multiplikator) Drehrichtung rechts

Sollte Richtungswechsel sein, dann programmiertes Spiel (zBsp 8 Schritte) dazu addieren.

Wenn kein Tastendruck innerhalb von ca. 3 Sekunden, seit letzten Tastendruck erfolgt ist, dann Schrittmotor Spannungsfrei schalten.

-6 LEDs sollen Multiplikator anzeigen

-Im Display sollen die Schritte angezeigt werden von 0 bis programmiertes Schrittlimit (ca. 15 Umdrehungen) bzw. bei Rechtsdrehung, und 0 bis Minus programmiertes Schrittlimit bei Linksdrehung.