Hallo an alle Arduino Fans.
Mir liegt schon jahrelang ein Projekt am Herzen, und konnte nun endlich die mechanischen Teile fertigstellen.
Jetzt müsste ich eigentlich nur noch die Steuerung eines Schrittmotors in den Griff bekommen, welche ich versuche mit Eurer Hilfe, mit Arduino zu bewerkstelligen.
Ich bin Anfänger und komme aus dem Maschinenbau. Ich habe also wenig Elektronikkenntnisse, ich konnte aber schon ein ähnliches Arduino Projekt, allerdings mit Servomotor, 1zu1 nachbauen und hoffe, dass mich jemand bei meinem neuen ambitionierten Vorhaben unterstützt.
Vorhaben des Projektes:
Einen verbauten Schrittmotor (Nema 11 Bipolar, 0,67A, 3,8V, 1,8°, 7Ncm) mit einer Kabelgebundenen Fernbedienung steuern. In dieser Fernsteuerung, nicht viel größer als eine TV Fernbedienung, ist die komplette Elektronik und Stromversorgung verbaut:
-Arduino Nano
-Stromversorgung (Akku 7,2V 800mAh)
-Schrittmotor Treiber (derzeit vorhanden
sind Easydriver A3967 oder TMC 2208 v2.0)
- Display 0.96 inch TFT LCD ST7735 IPS display module 80x160
- 2Taster und 1 Drehpotti oder Dreh Encoder und ca. 6 LEDs und Ein/Aus Hauptschalter
Soweit so gut.
Gewünschte Funktionsweise:
-Ein/Aus Schalter
-Schrittanzahl-Multiplikator (mittels Drehpoti oder Dreh Encoder) vorwählen
-1x Druck auf Taster1 = 1Schritt/Microschritt (oder Multiplikator) Drehrichtung links
-1x Druck auf Taster2 = 1Schritt/Microschritt (oder Multiplikator) Drehrichtung rechts
Sollte Richtungswechsel sein, dann programmiertes Spiel (zBsp 8 Schritte) dazu addieren.
Wenn kein Tastendruck innerhalb von ca. 3 Sekunden, seit letzten Tastendruck erfolgt ist, dann Schrittmotor Spannungsfrei schalten.
-6 LEDs sollen Multiplikator anzeigen
-Im Display sollen die Schritte angezeigt werden von 0 bis programmiertes Schrittlimit (ca. 15 Umdrehungen) bzw. bei Rechtsdrehung, und 0 bis Minus programmiertes Schrittlimit bei Linksdrehung.
Nicht zwingend notwendig aber wünschenswert, weil ja LEDs vorhanden sind: der Multiplikator-Wert (1×, 10×, 20×, 50×, 100x, 200x)
Weil ich keinen Platz für Endschalter habe sollte sich Arduino den letzten Wert/Position bzw die gefahrene Schritte (Position) merken nach dem Aus-Schalten.
Ein Limit der maximalen Schritte in beiden Richtungen muss auch eingehalten werden, weil eben keine Endschalter sind.
Microschritte wären sehr wünschenswert.
Die Drehgeschwindigkeit, oder Lärm, sind nebensächlich.
Mechanische Prinzip des Projektes:
Es wird eine Gewindespindel über ein Zahnrad mit dem Schrittmotor gedreht, welche dann eine Hubbewegung bis ca. 10mm macht. Die Hubgenauigkeit liegt theoretisch bei ca. max 0,01mm bei einem Tastendruck je nach Schritte bzw Microschritte)
Der Einsatz bzw die Betriebszeit ist nur sehr kurzzeitig, ca 1-5 Minuten.
Ich hoffe ich habe Euer Interesse geweckt mir bei diesem aufwändigen Projekt zu helfen.
Vorrangig wäre natürlich eine Abschätzung ob meine vorhandene Hardware dafür überhaupt geeignet ist, oder nur Wunschdenken eines Anfängers?
Also wäre meine
-
Frage:
Sind der Schrittmotor, Arduino, Treiber überhaupt geeignet (kompatibel) um mit einem Akku 7,2V / 800mAh betrieben zu werden? -
Frage
Welchen meiner Treiber wäre für mich Anfänger einfacher zu verkabeln und einzustellen? (Welcher wäre Fehler verzeihbarer?) -
Frage
Gibt es ansatzweise ein ähnliches Projekt, welches nur angepasst werden müsste?
Die nächsten Fragen meinerseits werden wohl folgen???
LG Roland