Ich bin Arduino-Anfänger und nutze eine Aufgabe zum lernen, anders geht es nicht.
Mein Wunsch ist, einen Schritmotor mit 2 Taster(oder Joystick),
vor und zurück zufahren. Ein weiterer Taster soll nacheinander die Wahl von drei
Geschwindigkeitstufen ermöglichen: Schnell, langsam, Einzelschritt.
Soweit würde ich das ja noch hinbekommen. Wichtig ist allerdings, das ein LCD die aktuelle
Position des Schrittmotors anzeigt und ein weiterer Taster das Resetten der jeweiligen
Position zulässt.
Problem ist einfach, wenn ich in der Motoransteuerungsschleife die Ausgabe an das LCD
mit einbaue, der Motor nicht mehr "rund" läuft.
Ja.... ich habe bereits gesucht und Hinweise gefunden, das das I2C Protokoll hier wohl die Bremse ist.
SPI wäre wohl eine Option mit der ich null Erfahrung habe. Viele angebotene SPI Displays sind in der
Regel sehr 'grafisch' was ich eigentlich nicht brauche. mir reicht ein 16x2,
mehr soll es auch nicht sein. Erstmal.
Hätte ich weniger Probleme, wenn ich wie damals das LCD über HD44780 anschließe?
Was mir an Deinen Ausführungen nicht gefällt: MotoransteuerungsSCHLEIFE.
Also während der Motor in dieser Schleife drin steckt, passiert eh nichts Anderes - da braucht's dann auch keine großartige Anzeige auf dem LCD - Du kannst eh NICHTS daran ändern - oder fragst Du in der Schleife auch noch die Taster ab?
Also: Schleife weg - nutze loop() als Schleife (ist's eh schon).
Du musst 'nur' herausfinden, was Du 'in diesem Durchlauf' machen willst - unterm Strich ist Das dann ein endlicher Automat(eine Schrittkette/eine State-Maschine.
Dazu hat combie Mal was zusammen getragen.
Wenn Du Dein Sketch zeigen würdest, könnten wir Da ggf. auch das Eine oder Andere ausbessern.
LCD-Befehle brauchen Zeit.
lcd.setCursor(0, 0); wird direkt mit anderen Koordinaten überschrieben - also unnötig.