Schrittmotor

Hallo zusammen. Ich habe gestern mein startet Paket bekommen und kann jetzt endlich beginnen. Mein Projekt lautet wie folgt und ich weiß aber noch nicht wie ich das hinbekomme.
Mit 2 Taster soll sich der schrittmotor bewegt werden. Der schrittmotor soll eine Ausgangsposition haben und dann sollen 20 Positionen angefahren werden bevor er die Ausgangsposition wieder erreicht. Durch Drücken des Taster1 soll sich der schrittmotor in die erste Position bewegen und stehen bleiben. Durch erneutes drücken in die nächste Position und wieder still stehen. Dies bis alle Positionen durchlaufen sind. Durch betätigen des taster2 soll eine Position zurück gefahren werden. Ist dies überhaupt möglich und wenn ja wie?
Freundliche Grüße

Hallo,

möglich ist alles, auch das.
Wenn du gerade erst anfängst mit programmieren, dann immer Schritt für Schritt.
Du hast auch sicherlich viele Bsp. zur Hand die du erstmal durchgehen und verstehen solltest.
Wie steuere ich eine LED, wie frage ich einen Taster ab und entprelle diesen, wie schalte ich eine LED mit dem Taster. Statt dem Schrittmotor kannste auch erstmal LEDs nehmen, dann sieht man auch was passiert.
Das geht alles nicht von heute auf gestern. :wink:

Ich kann verstehen das du jetzt die Welt einreisen möchtest. Aus eigener Erfahrung kann ich dir jedoch nur empfehlen, mach es Schritt für Schritt, damit du auch selbst verstehst was der Code wie macht. Im nachhinein alles zurückbauen zu müssen wie ich es machen mußte ist erheblich schwerer. Man trennt sich ungern von größeren Codeteilen die eigentlich funktionieren, aber nicht so richtig zum neuen Code passen. Das Kaos beginnt. Bis man irgendwann zu dem Punkt kommt, dass es doch besser ist alles alte zuverwerfen und die gebauten Funktionen nicht zu groß werden zu lassen.

Auch kann ich nur jedem raten bei größeren Projekten sich vorher, bevor man überhaupt eine Zeile Code tippt, sich einen Ablaufplan zuerstellen was das Programm später wie machen soll. Der wird dann ausgearbeitet. Wenn das fertig ist, fällt das Code tippen wesentlich leichter und auch die Fehlersuche.

Mach es Schritt für Schritt (no pun intended)

z.B. erst mal den Schrittmotor ständig drehen lassen (ohne Taster). Dann mal 10 oder so Schritte mit einem Tastendruck. Wenn das geht, dann kann man komplexere Abläufe machen.