Welchen Treiber brauche ich für Arduino Nano Every um 2 unipolare Schrittmotoren zu steuern?
Moin @bernstein,
vielleicht suchst Du direkt jemanden, der mit dieser Kombination Erfahrung hat; ein Weg es selbst herauszufinden, ist die Suche im Bibliotheksmanager der Arduino IDE
In der Regel erhält man bei Aufruf von "More Info" Hinweise auf die Hardware-Kompatibilität.
Oder über diesen Link
https://www.arduino.cc/reference/en/libraries/category/device-control/
direkt in eine Liste der "Geräte-Steuerung" gehen und dort auf der Seite mit dem Schlüsselwort "stepper" suchen:
Das ergibt bei mir aktuell 102 Treffer (z.T. natürlich doppelt in einer Zeile). Klick man auf den jeweiligen Eintrag landet man bei der Beschreibung zur Lib:
Ich würde auf jeden Fall mal die MobaTools ausprobieren, Dort ist der Nano Every aufgeführt, gesichert kann Dir das wohl @MicroBahner beantworten,
Viel Erfolg!
ec2021
P.S.: Falls Deine Frage auf Hardware-Treiber abzielt, solltest Du jedes für 5V-Logik (und die Betriebsspannung der Stepper) geeignete Board nutzen können.
Ja, der wird unterstützt. Etwas mehr Info zum Projekt wäre aber hilfreich. Was versteht @bernstein unter 'Treiber'? Im Arduino/Mikroprozessorbereich ist da im allgemeinen HW gemeint. Und um welche Stepper geht es?
das ist mir auch (etwas spät) aufgefallen (siehe mein P.S. ).
In jedem Fall ist @bernstein bei Dir in den besten Händen!
Herzlichen Gruß!!
ec2021
Wenn Du als Treiber die Leistungselektronik meinst um den Motor anzusteuern dann brauchen wir mal die Nenndaten des Motors.
Ansonsten antworte ich Dir: 4 LL NMOSFETS.
Grüße Uwe
Hallo Uwefed
Danke für die Antwort!
Schrittmotor hat 6 Adern und es steht drauf: 1 A current. Leider weiss ich nun nicht, ob der mit 5 V oder mit 12 V zu betreiben ist.
Gruß
Bernstein
Mit den meisten Schrittmotortreibern kann man die Schrittnotoren mit verschiedenen Spannungen betreiben. Das worauf es wirklich ankommt ist der maximale Strom den der Schrittmotor aushält.
hm 6 Adern hört sich nach uni-polarem Schrittmotor an.
Sicher die funktionieren auch aber meistens werden bi-polare Schrittmotoren eingesetzt.
Und die meisten Schrittmotortreiber sind auch für bipolare Schrmittmotoren.
Ob es nun wirklich unipolare Schrittmotoren sind muss man durch messen herausfinden.
Das folgende gilt sowohl für unipolare als auch für bipolare Schrittmotoren
Grundprinzip des Schrittmotors:
Spulen ständig ein/ausschalten nach einem bestimmten Muster.
Bei jedem Umschalten dreht er einen Schritt oder einen Mikroschritt weiter.
Bei einer Drehzahl von 1000 U/Min bedeutet das die Spannungen an den Spulen werden
ca 6000 mal pro Sekunde umgeschaltet.
Schrittmotoren haben Spulen.
Spulen haben eine Induktivität. Die Induktivität hat die Eigenschaft
beim Einschalten der Spannung den Strom erst einmal langsam ansteigen zu lassen.
Bei einem Schrittmotor möchte man jedoch sobald wie möglich den eingestellten Strom haben.
Damit durch die Spulen schon direkt nach dem Einschalten der eingestellte Strom fließt benutzt man möglichst hohe Spannungen.
Hohe Spannung = schneller Stromanstieg.
Bei hohen Spannungen würde aber die Spule durchbrennen wenn man den Strom zu lange anlegt.
Deshalb gibt es diesen Strom-Mess-Widerstand R-sense.
Damit wird der Strom gemesssen und die Spannung dann mit gaaanz hoher Frequenz ein/ausgeschaltet so dass sich im Mittel die passende Stromstärke einstellt.
Das ist das Stromtreiber-Prinzip. Hohe Spannung plus Strom begrenzen durch rechtzeitig abschalten.
Damit erreicht man mehr Drehmoment am Schrittmotor
gaaanz wichtig !
Die Kabel zu den Motorspulen nur bei abgeschalteter Stromversorgung anschließen / abklemmen.
Ebenfalls wegen der Induktivität entsteht beim Kontakt unterbrechen eine hohe Spannungsspitze. Diese Spannungsspitze würde den Schrittmotortreiber zerstören .
Auch beim Anschließen. Es ist sehr wahrscheinlich dass man beim Anschließen eben doch den Kontakt schließt und noch einmal für eine hunderstel Sekunde unterbricht und schon ZACK
Schrittmotortreiber kaputt.
Deshalb Motorkabel des Schrittmotors immer bei abgeschalteter Spannungsversorgung anschließen ( abklemmen
und
Für absolut wackelfreien Kontakt sorgen.
Wackelkontakt ZACK Schrittmotortreiber kaputt.
Hier ein PDF das den Unterschied uniploar / bipolar erklärt
miß den Widerstand der Wicklung (zwischen Mittelanzapfung und einem anderen Kabel der gleichen Wicklung).
Dann ist die Nennspannung 1A * Widerstand.
Grüße Uwe
Der Schrittmotor wird nur dann mit dieser Nennspannung betrieben wenn man keinen modernen Schrittmotortreiber wie TMC2209 verwendet. Ohne so einen modernen Schrittmotortreiber hat man weniger Drehmoment und höchstens Halbschrittauflösung.
Unipolare Motore sind dazu gemacht mit Spannungsansteuerung zu werden. Dazu braucht es "nur" 4 Transistoren um die (Halb)-Wicklungen anzusteuern. Darum sind das Motoren mit hoher Nennspannung (auch 12V bis 24V) und für wenig performante Anwendungen gedacht, wo die möglichst billige Ansteuerung (4 Transistoren) wichtig ist.
Durch die hohe Nennspannung sind solche Motore nicht für Stromsteuerung bzw Microstepping geeignet.
Grüße Uwe
Hallo Uwe,
vielen Dank fürs erklären.
Dann müsste jetzt der Thread-Opener mal präzise beschreiben für was er die Schrittmotoren einsetzen will.
Ich vermute mal es wäre besser bipolare mit Stromsteuerung zu nehmen.
Möglich aber nicht unbedingt zwingend.
Wenn der to die Motore bereits hat dann kann er sie auch benutzen. Wenn sie dann zu schwach sind dann geben wir ihm Ratschläge was er stattdessen machen könnte.
Ich warte noch auf die Antwort von #8
Grüße Uwe
Schrittmotore mit 6 Adern lassen sich üblicherweise sowohl bipolar als auch unipolar betreiben. Wichtig wären schon die genaueren elektrischen Daten. Steht eine Typbezeichnug auf dem Motor?
@bernstein : mach mal ein Foto vom Typenschild.
Das stimmt.
Aber nur in Spannungsteuerung und nicht in Stromsteuerung. Also fällt Microschritte flach.
Mir reicht den Wicklungswiderstand zu erfahren.
Grüße Uwe