Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe, da ich glaube hier ein paar fähige Menschen zu finden.
Wie oben schon geschrieben, habe ich Schrittverluste an meinem DIY Laser , vor allem auf Y.
Leider bin ich noch recht frisch in dem Thema, daher seht mir bitte mein Unwissen nach.
Nun ein paar Eckdaten:
Portalaufbau
X Achse mit Nema23 (1,26 Nm)
Y Achse mit 2 Nema23 (3 Nm)
Jeweils angetrieben von DM542t v4 auf 6400 Microsteps
Beschleunigung ist 500mm/s²
Das ganze läuft auf 24V
Firmware Grbl 1.1h
Alle Riemen (15mm) und Riemenscheiben (40 Zähne) sind fest bzw gespannt.
Ich vermute das es entweder an der Pulsweite (Grbl $0) oder an den Microsteps liegen könnte.
Da ich nur gelesen habe, daß die Pulsweite für Schrittverluste zuständig sein könnte, jedoch nicht weiß was es ist, welche ich für die Treiber benötige, weiß ich natürlich auch nicht, was ich einzustellen habe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Schrittverluste in den Griff zu bekommen.
Unter Grbl gibt es den ersten einstellbaren Punkt:
$ 0 - Schrittimpuls, Mikrosekunden
Schritttreiber sind für eine bestimmte minimale Schrittimpulslänge ausgelegt (bitte Datenblatt vom Treiber prüfen).
Wir möchten die kürzesten Impulse, die die Schritttreiber zuverlässig erkennen können.
Wenn die Impulse zu lang sind, können z.B. Probleme auftreten wenn das System mit sehr hohen Vorschub- und Impulsraten betrieben wird, da sich die Schrittimpulse überlappen.
Grundeinstellung ist 10 Mikrosekunden, was der Standardwert ist.
Hoffe ich konnte es zu deiner Zufriedenheit ergänzen.
Falls nicht, werde ich es auf Nachfrage gerne morgen früh nachreichen.
Wie sind die beiden Y-Motore verdrahtet?
Beide am gleichen Treiber paralell? Hat jeder seinen Treiber und werden die Treiber mit dem gleichen Signal angesteuert?
Welchen Strom hast Du bei dem/den Treiber/n eingestellt?
Welche Leistung hat das Netzteil? Was alles versorgt das Netzteil?
Spezifiziere "Schrittverluste".
Bleiben die Motore einfach stehen und brummen?
Wird das Portal schief, weil ein Motor Schritte verliert?
Mit vom Treiber abgesteckten Motore ist der schlitten leich zu bewegen oder hat er Punkte wo es schwerer geht?
Jeder Motor hat seinen eigenen DM542t und beide teilen sich die Signale welche somit parallel aufgeteilt wurden.
Das 24V Schaltnetzteil versorgt seit gestern noch zusätzlich LEDs mit, ist aber ansonsten nur für die Treiber und Motoren da. Der Rest läuft an einem 12v Netzteil.
Eingestellt habe ich die beiden für Y auf 3,2A RMS
X steht auf 2,03A
Portal steht nicht schief, läuft sauber ohne Strom und ist auch leichtgängig.
Schrittverluste:
Ich wollte einige gerade Schnitte setzen und habe zum Ausrichten den Laser in gerader Linie ein paar mal per "Frame" in Lightburn auf und ab fahren lassen.
Der Schnitt befand sich ca. 50-100mm vom Rand entfernt und plötzlich krachte der Laser nach dem 5 oder 6 mal auf und ab fahren in den Rahmen.
Auch bei Kreisen kommt es vor, daß er bei 6 Versuchen 4 perfekt macht und die anderen beiden plötzlich nicht mehr schließen bzw es aussieht als ob er in eine Spirale gehen würde.
Ich musste die Funktion, das er nach beendeter Arbeit auf den Nullpunkt zurück fährt, deaktivieren, da er dann teilweise in den Rand / Rahmen gekracht ist.
In einem ähnlichen Fall hat sich neulich ein Kabelbruch als Fehlerursache herausgestellt. Die Schritte gehen ja anscheinend nicht verloren, sondern in die falsche Richtung.
Dass du mit diesen Treiber und Motor Gespann keine Schritte verlieren kannst. Da kannst du den Motor sogar mit Gewalt zurückdrehen und er läuft wieder dahin wo er hin gehört. Der Treiber merkt sich die Schritte die der Motor nicht gemacht hat, und hängt sie an, bis der Motor da ist wo du ihn haben wolltes.
So leider nicht ganz richtig. Zumindest meiner Logik nach. Vor allem bei Beispiel 1 scheint er bei der Fahrt ins Positive irgendwie Schritte zu verlieren, so daß er immer näher ins negative fährt.
So, zur Sicherheit gerade alles unter Bewegung durchgemessen.
Kein Kabelbruch feststellbar....
Btw. Da das Portal dann auch nicht schief läuft und X zusätzlich unter den selben Symptomen leidet, ist es irgendwie auch nicht vorstellbar das alle 3 Treiber, Motoren oder Verbindungen den gleichen Hardwarefehler aufweisen. X und Y werden vom MKS-DLC32 eh separat angesteuert.
Und da ich auch ein zweites MKS-DLC32 habe, hatte ich auch das testweise getauscht und der Fehler wanderte mit. Daher schließe ich Hardware momentan aus.
Sollte tatsächlich kein Hardwareproblem vorliegen, so kann es nur noch eine fehlerhafte Parametrierung sein. Also erstmal die Geschwindigkeit heruntersetzen, damit sich die Impulse nicht mehr überlappen können. Wenn das nichts hilft zusätzlich die Impulsdauer erhöhen, damit die Schrittmotoren auch alle Impulse ausführen können. Darauf achten, dass die Impulse auch 50-50 (also gleich lang auf High und low) sind.
Wenn Du ein Oszi hast, dann kannst Du dies damit ansehen und ggf. in die richtige Richtung korrigieren.
Die Beschleunigungswerte sollte auch nicht zu sportlich eingestellt sein, sind aber erstmal noch nicht von Belang.
Dein Verdacht ist hier berechtigt, jedoch gibt's ausser den Impulsbreiten auch noch andere Parameter, die zu beachten sind. Ich kenne diese Problematik von 3D Druckern. Hier kann es vorkommen, dass Impulse verschluckt werden, wenn die träge Masse, die es zu beschleunigen gilt, zu hoch wird. Dies kommt gelegentlich vor, wenn an den 3D Druckkopf noch zusätzliche "Features" angebaut wurden. Dann hilft nur noch reduzieren der o.g. Parameter - Geschwindigkeit (also die Impulsfrequenz) und erhöhen der Impulsbreite (Positiv - um die Energie zu den Motoren zu bringen, und Negativ, um dem Motor auch genug Zeit zu geben den nächsten Impuls zu erkennen). Alles zusammen muss dann zum Motor und dem zu bewegenden Geräten passen.
Die Impulse können sich überlappen, wenn die Impulsgeschwindigkeit zu hoch wird und gleichzeitig die Impulsdauer zu lang ist.
Einfaches Beispiel:
100 Impulse pro sekunde -> Gesamtdauer = 10 msec. Für 50/50 Aufteilung des Impulses bleiben also max. 5 msec Impulsdauer. Die Geschwindigkeit bestimmt die Anzahl der Impulse pro sekunde. Wenn dieser Wert niedriger wird, dann hast Du mehr Zeit für die Impulsbreite.
Alleine mit der Impulsbreite zu experimentieren kann gefährlich werden, da hier nur der positive Anteil des Signales beeinflusst wird. es sollte aber noch genug "Erholungszeit" vorhanden sein. Idealerweise sollte der Impuls genau so lange sein wie die Impulspause.