NEMA 23 Schrittmtor mit Arduino Mega 2560 betreiben

Hallo zusammen,

ich habe folgende Problemstellung:
Ich besitze einen Nema 23 Schrittmotor, welchen ich gerne über einen Arduino Mega 2560, einem Ramps 1.4 Board und einem Schrittmotortreiber DRV8825 betreiben möchte.
Ich habe den Nema 23 auf den RAMPS 1.4 an der x-Schnittstelle angeschlossen. (siehe auf der angehängten Datei gelb markiert). Das wären dann 2B, 2A, 1A und 1B auf dem Ramps 1.4 Board.
Die Reihenfolge der Kabel von links nach rechts wäre blau, rot, grün, schwarz. Ich hoffe diese Belegung passt soweit.
Den Schrittmotortreiber habe ich auch auf den RAMPS 1.4 platziert. Außerdem habe ich mit den Jumper die drei Brücken unterhalb der Schnittstelle 2B, 2A, 1A und 1B überbrückt. Dort habe ich dann auch den Schrittmotortreiber darüber gesteckt.

Nun möchte ich gerne schauen, ob ich den Nema 23 zum Laufen bringe. Allerdings bewegt sich momentan noch nichts.
Ich bin in diesem Thema noch ein Anfänger und wolte daher fragen, ob es vielleicht ein Testprogramm gibt, welches ich dann auf den Arduino spielen kann, um zu schauen, ob sich der Nema 23 dreht. Dieser braucht keine besonderen Sachen machen, er sol sich rein drehen, damit ich sicherstellen kann, dass alles richtig verkabelt und angeschlossen wurde.
Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße Luis

void setup() {
  pinMode(A0, OUTPUT);
}

void loop() {
  digitalWrite(A0, HIGH);
  delay(10);
  digitalWrite(A0, LOW);
  delay(10);
}

Mit dem Spielzeug Treiber kannst du Max einen Nema 17 betreiben. Auch das ist eigentlich schon nicht mehr drin. Die habe auch schon oft 1,7 Ampere. Der Nema 23 kann mal leise Husten, mit den 1,2 Ampere max. die dein Treiber liefert. Mein Nema 23 nimmt glaube ich so um die 4 Ampere !!

Meine auf CNC umgebaute kleine BF20 hat Nema 23, 60V und wenn alle 3 laufen zieht das gute Teil < 6A. Problem ist halt, wenn man die selbe Leistung bei 12V haben möchte braucht man 30A ... das machen weder die Treiber noch die Motoren.

NEMA23 spezifiziert die Flaschgröße des Schrittmotors nicht seine elektrischen Paramenter (Außer der geschätzten Drehmoment (Leistung)) da ein größerer Motor mehr Drehmoment hat.

Der DRV8825 ist ein Stromtreiber. Dieser gibt dem Motor einen gewissen Strom, der von der Einstellung (Potentiometer auf dem Treibermodul) und Schrittposition bei Microschritten abhängt.

Der DRV8825 kann mit geeigneter Kühlung den Motor mit max 2,5A betreiben. Module ohne Kühlkörper können nur einen Teil des genannten Stromes treiben (1,2A ist realistich) . Ein NEMA23 Motor hat aber normalerweise einen höheren Nennstrom und darum hat der Motor mit diesem Schrittmotortreiber weniger Drehmoment (Kraft) als wie er haben könnnte (nominelles Drehmoment).
Zusammenfassung: Möglich, aber nicht sinnvoll.

Die 3 Steckbrücken unter dem Motortreiber stellen die Microschritte ein. Microschritte sind Schritte zwischen den Vollschritten, die dadurch realisiert werden, daß die beiden Wicklungen des Motors mit bestimmten Strömen bestromt werden. Das macht der Treiber automatisch.

Der Treiber wird mit 2 Signalen angesteuert: einem Signal ( HIGH oder LOW) das die Drehrichtung angibt, und einem Rechtecksignal, bei dem bei jeder LOW-HIGH Flanke der Motor einen Schritt macht.

Darum genügt es daß der entsprechende Ausgang ein Rechtecksignal ( L-H-L-H folge) ausgibt. kolaha hat ein Beispiel gezeigt.

Grüße Uwe

Ein NEMA23 sollte auch am DRV8825 funktionieren.
Keine Leistung, aber drehen. (fehl Anpassung)
Also machst du irgendwas falsch.

Leider Motordaten geheim, Netzteil geheim und auch der Code.....

Beispiele finden sich bei den Mobatools und in der Accelstepper Lib

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!
Leider funktioniert es immer noch nicht, weshalb ich zur besseren Erklärung nochmal ein Bild zeigen möchte.
Auf dem hochgeladenen Bild kann man mein RAMPS 1.4 Board erkennen, welches auf meinem Arduino Mega 2560 draufgesteckt ist. In rot markiert wurden zum einen die Leitungen, welche direkt zum Nema 23 Schrittmotor gehen (blau, rot, grün, schwarz) und darunter befindet sich auf dem x-Steckplatz der RAMPS 1.4 der Schrittmotortreiber DRV8825.
@kolaha leider ist beim hochladen deines Programms nichts passiert.
Jetzt ist die Frage, hab ich etwas falsch angeschlossen oder an was könnte der Fehler liegen?
An sich kann ja aber nicht viel falsch angeschlossen sein, da ich ja die Leitungen vom Nema23 direkt zu den RAMPS führe. An sich könnte wenn dann nur die Reihenfolge (blau, rot, grün, schwarz) die falsche sein.
Ich möchte mit einem kleinen Programm nur die Funktion des Nemas testen und hab dabei leider nichts hilfreiches gefunden im Internet und wäre daher um jede weitere Antwort sehr dankbar!
Vielen Dank im Voraus!

Und den Stepperdriver hast du schon richtig herum reingesteckt?

Ob vom Stepper die Wicklungen richtig angeschlossen sind kann die das Ohmmeter deies Vertrauens sagen.

vermutlich hast du am Power Buchse nur zwei Kontakte aus vier angeschlossen.
die Reihenfolge der Drähte am Motor ist egal, trotzdem kann man per Hand fest stellen wo sind die zwei von einer Spule.
zeichne an diesem Bild wo du Spannung angeschraubt hast:
grafik

Das ist definitiv nicht so. Es ist zwar pro Spule egal wie die Drähte angeschlossen sind, aber die Spulen dürfen nicht über Kreuz angeschlossen werden. Die Zurdnung der Spulen zu den entsprechenden Treiberausgängen ist wichtig.

ich würde sogar behaupten dass ein Schrittmotor funktionieren wird wenn er zu zwei(bis vier) Treiber angeschlossen ist. wie dem auch sei, jeder Pin am Motor wird entweder zu VCC angeschlossen oder zu GND. aber wenn wir wollen maximalen Drehmoment bei geteilten Schritten dann tatsächlich nötig Spulen richtig an zu schließen. Wegen Phasenverschiebung.

Keine Ahnung, was Du damit meinst. Aber egal was Du behauptest, entscheidend sind die technischen Fakten. Hier handelt es sich um einen bipolaren Motor, und der Treiber möchte den Strom durch die Spulen regeln. Und das funktioniert nur, wenn die Spulen auch richtig am Treiber angeschlossen sind:

Wenn da die Spulen nicht sauber den jeweiligen Treibern zugeordnet sind, wird es nicht funktionieren. Das kann man nicht 'irgendwie' verbinden. Das gilt nicht nur für den DRV8825, sondern für alle stromregelnden Treiber.

Aber auch bei einem unipolaren Motor ist die Anschlußreihenfolge wichtig. Es gibt hier reihenweise Themen wo sich die Drehrichtung nicht ändern lies. Grund: falsch angeschlossene Motorkabel.

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe den Schrittmotor leider immer noch nciht zum laufen gebracht, weshalb ich das Thema nochmal neu aufrollen würde. Ich würde nachfolgend kurz meine Komponenten aufzählen, welche mir zur Verfügung stehen und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand detailliert sagen könnte, wo mein Fehler liegt.

Ich besitze einen
Nema 23 Schrittmotor
Netzteil (wandelt 230V auf 12V und 30A)
Arduino Mega 2560
Ramps 1.4
Schrittmotortreiber DRV8825

Ich bin mit den Phasen von der 230V Leitung auf das Netzteil und dann vom Netzteil auf die Ramps 1.4 auf den 11A Eingang. Ich habe die Ramps auf den Arduino Mega gesteckt und die vier Leitungen wie auch schon oben beschrieben auf dem Ramps Board angeschlossen. Außerdem habe ich den DRV8825 auf den Ramps wie oben beschrieben angesteckt. Nun meine Frage:
Habe ich bisher etwas falsch gemacht, bzw. kann mir jemadn ein Programm zur Verfügung stellen, mit welchem ich den Nema Schrittmotor drehen lassen kann. Es reicht aus, wenn dieser einfach ein paar Sekunden lang dreht. Es geht rein um die Funktion und die Bestätigung, dass alles richtig angeschlossen wurde.

Ich wäre über jede hilfreiche Antwort sehr dankbar!
Viele Grüße Luis

Auch wenn dir die elektrischen Werte des Motors egal sind, trifft das auf uns nicht zu.

Mobatools installieren, Stepper Demo öffnen, Pins anpssen, flashen.

... oder das generische Stepperdemo laden ... oder das von AccelStepper ...

Dir wurde doch jetzt schon mehrfach geschrieben, dass der Begriff 'NEMA23' nichts brauchbares über den Motor aussagt. Dass definiert nur die Flanschmaße.
Wir brauchen die exakten elektrischen Daten des Motors um helfen zu können. Poste einen Link zu den elektrischen Spezifikationen oder zumindest die exakte Bezeichnung des Motors.
Auch die Farben der Anschlußleitungen sind nichtssagend. Es geht darum, welche 2 Leitungen der 4 Anschlüsse jeweils zu einer Spule gehören ( Das kann man auch mit einem einfachen Multimeter herausmessen ).

Nicht ganz; wenn wir das genaue Model des Schrittmotors wüßten würde das Datenblatt die Innenschaltung erklähren.

So kannst nur Du mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen und jene Anschlüsse zwischen denen ein Widerstand von einigen Ohm messbar sind in A+ und A- bzw B+ und B- Klemmen verbinden.
Es werden auch die Bezeichnungen A1 und A2 bzw B1und B2 verwendet.

Grüße Uwe

laut What power input is required for the RAMPS 1.4 electronics?
hast Du die falschen Klemmen verwendet:

"The markings on the diagram 11A and 5A, refer to the number of amps or current each set of components require. The 11A terminal is used to power a heated build platform, and the 5A terminal is used to power the RAMPS board, stepper motors and extruder. If you don’t have a heated build platform, you won’t need to wire anything into the 11A terminal. You can just power your printer from the 5A terminal."

Also nochmal mit den 5A Klemmen versuchen.

Grüße Uwe

Hallo zusammen,

sorry tut mir leid, dass ich nicht gleich die Motordaten rausgesucht habe. Bin ein Anfänger und wusste daher nicht, dass ein Nema23 unterschiedliche Motordaten haben kann. Vielen Dank für diese Info!
Anbei habe ich jetzt sowohl die Anschlüsse des Motors als auch das Datenblatt. Ich hoffe das ist soweit in Ordnung.

23HS30-2804S-PG47_Full_Datasheet.pdf (139,8 KB)

Falls noch etwas benötigt wird, einfach bitte melden, dann kann ich die entsprechenden Daten auch noch raussuchen.
Über jede hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dnak und viele Grüße Luis

Und hast du den Democode probiert?