Guten Tag,
Das ist mein erster Beitrag im Arduino Forum. Ich kenne die grundlagen der arduino programmierung aber nicht viel mehr. (Nur die grundlagen)
Also zu meiner Frage:
Ich habe eine selbstgebaute Seifenkiste die ich seit einigen Wochen schon besitze. Alles funktioniert einwandfrei und auch bei höheren Geschwindigkeiten gibts kein Problem. Ich würde nun gerne die Geschwindigkeit erfahren und diese auch auf einem lcd Display (in Km/h) anzeigen. Nutzen werde ich einen Arduino Uno v.3
Ich habe mich auch schon einwenig in anderen topics umgeschaut aber nicht viel Hilfreiches gefunden.
Meine Überlegung war es an den beiden Vorderräder einen Magneten festzukleben und mit einem Reedkontakt (an der seifenkiste) zu erkennen (kein Arduino ReedSensor) der mit dem Arduino verbunden wird. Damit kann ich schonmal erfahren wenn das Rad eine umdrehung durchführt. Damit sollte man die geschwindigkeit ausrechnen ( natürlich nur wen man den Radumfang kennt)
Für mich leichter gesagt als getan, den ich habe 0 ahnung wie ich das nun mit dem Arduino auslesen könnte und damit die geschwindigkeit ausrechnen könnte. Danach müsste die Geschwindigkeit auf dem LCD Display angezeit werden. (Kann mir jemand ein nicht zu teures LCD display für dieses Projekt empfehlen?).
Ich bräuchte nun ein Schaltplan wie ich alles anschließen müsste (Den Reed-Kontakt und das LCD Display) und dazu noch den entsprechenden Code für den Arduino.
Ich bräuchte nun ein Schaltplan wie ich alles anschließen müsste (Den Reed-Kontakt und das LCD Display) und dazu noch den entsprechenden Code für den Arduino.
Wir sollten dir also die gesamte Erstellungsarbeit abnehmen.
Da droht natürlich sofort wieder dicke Luft hier.
Wie wäre es wenn du lernen würdest deine Probleme selber zu lösen.
TheMariusCraft:
Meine Überlegung war es an den beiden Vorderräder einen Magneten festzukleben und mit einem Reedkontakt (an der seifenkiste) zu erkennen (kein Arduino ReedSensor) der mit dem Arduino verbunden wird. Damit kann ich schonmal erfahren wenn das Rad eine umdrehung durchführt. Damit sollte man die geschwindigkeit ausrechnen ( natürlich nur wen man den Radumfang kennt)
Ich würde Dir anstelle des Reedkontakts eher einen Hallsensor mit binärem Ausgang (z.B. diesen - nur ein Beispiel) vorschlagen. Reedkontakte prellen relativ heftig, das Problem umgehst Du damit.
Ein Reed-Kontakt ist mechanisch, Der prellt - müsste also Entprellt werden.
Nimm einen Hall-Sensor und Du hast diese Hürde schon Mal hinter Dir.
Nun musst Du nur schauen, wann der Kontakt geschlossen wird.
Jedes Mal, wenn der Kontakt geschlossen wird, berechnest Du die Zwischenzeit und merkst Dir die aktuelle Zeit.
Aus der Zwischenzeit und des Radumfang kann man die Geschwindigkeit berechnen.
Oder:
Man nimmt ein GPS-Modul und lässt sich die Geschwindigkeit ausgeben.
Wenn man nun noch die Koordinaten von Start und Ziel mit rein bringt, kann man auch anzeigen lassen, wie weit man schon gekommen ist oder wie weit das Ziel noch entfernt ist.
Das ginge quasi 'stand alone' - nur der Arduino, ein Display, einen Akku und das GPS-Modul.
Keinerlei externe Verkabelung nötig.
Wie genau die Geschwindigkeit im Stand ist, müsste man noch schauen - da das GPS-Signal durchaus mehrere Meter springen kann.
TheMariusCraft:
Ich kenne die grundlagen der arduino programmierung aber nicht viel mehr. (Nur die grundlagen)
Das ist ja schon mal was. Ich hoffe, Du hast Dir vom Start weg angewöhnt, lesbaren Code zu schreiben. Mein Getexte dazu findest Du hier.
TheMariusCraft:
Meine Überlegung war es an den beiden Vorderräder einen Magneten festzukleben und ...
Wieso an beiden? Wenn Du keine heftigen Kurven fährst, sollte einer genügen.
Wegen der Prellerei würde auch ich eher zu einem Hallsensor greifen. Wobei so ein Reed-Relais nachvollziehbarer und evtl. verfügbar ist (ich habe noch so ein Teil von meinem ehem. Radel-Tacho übrig).
TheMariusCraft:
Für mich leichter gesagt als getan, den ich habe 0 ahnung wie ich das nun mit dem Arduino auslesen könnte ...
Für den Anfang kannst Du den Kontakt mit einem Taster simulieren. Dessen Zustand kannst Du mit digitalRead() feststellen und mit der eingebauten LED anzeigen oder mit Serial.print() im seriellen Monitor der IDE ausgeben. Die Zeit zwischen zwei festgestellten Impulsen kannst Du mit millis() ermitteln.
(Kann mir jemand ein nicht zu teures LCD display für dieses Projekt empfehlen?).
Du kannst jedes Display nehmen, das von der LiquidCrystal-Bibliothek unterstützt wird. Angebote gibt's wie Sand am Meer.
Beides kannst Du prima erstellen, wenn Du mit dem Schalter experimentiert hast.
Nimm einen Fahrradcomputer, so kommst du schnell an dein Ziel.
Oder beschäftige dich ein halbes Jahr intensiv mit Arduino. Geholfen wird dir hier viel. Aber machen musst du es schon selber.
Du kannst auch mal nach Frequenzmessung oder Tacho suchen, Das Thema kommt hier eigendlich mimmer wieder mal vor. Da Du es mit relaiv kleinen Frequenzen zu tun hast verwendest Du am besten eine Perioden Messung. (Zeit zwischen zwei Impulsen mit millis() messen )
Zum Testen kannst Du einen Schalter nehmen, du kannst Dir auch auf einen belibigen Pin einen Ton ausgeben lassen, Angabe in Hz. Dann machst Du von dem Ausgang eine Brücke auf den Messeingang und hast somit eine Konstante Frequenz zum testen.