Hallo ich hatte da eine frage.
ich möchte moderne fliesende blink lichter machen wie die bei neue autos so wie ( audi mercedes usw.).
Bauen wollte ich mit hilfe fon WS2811
12v programierbare led streifen.
Da ich im arduino welt neu bin wolte fragen ob mir wehr ein schema zeichnen hönnte wie ich es anschliesen muss da der blinker impuls (schalter) 12v+ ist
Ich entschuldige mich für mein schlechtes deutsch bin ein Lettlander was ein Zeit im Österreich gelebt hat .
Des Projekt ist für ein Auto was nur für show Zwecke gedacht ist und wird nie ein öffentliche Straße sehen .
Ich weiß nicht wo Du dein Deutsch her hast. Es ist sehr schwer zu verstehen.
Dessen abgesehen ist es nicht erlaubt Autos so zu modifizieren. Es erlischt die Betriebserlaubnis oder anders gesagt Du darfst nicht auf öffentlichen Straßen fahren und wenn die Polizei Dich sieht gibt es eine saftige Strafe bzw Du darfst Du mit dem Auto nicht weiterfahren. Auch wirst Du bei der Hauptuntersuchung das bemängelt bekommen und Du wirst zu Fuß heimgehen können.
Also:
Das was Du machen willst ist illegal und es wird Dir keiner hier dabei helfen.
Grüße Uwe
Du hast ja schon geschrieben das das Fahrzeug nicht im öffentlichen Strassenverkehr fahren wird.
Viele 12V LED Streifen mit WS2811 haben jeweils für 3 LED einen gemeinsamen Controler. Somit kann man 3LED gemeinsam ansteuern, es brennen also immer 3LED gleichzeitig in der gleichen Farbe. Trennstelle des Strip sind dann ebenfalls immer nach 3 LED.
Für ein Lauflicht wie Du das vorhast wird das vermutlich gegal sein, nur anschliessend nicht wundern. Beispiele zu einem Lauflicht gibts bei der FastLED Lib.
Vermutlich wirst Du 4 Streifen verwenden ( 2x links 2x rechts und zwei Eingänge (Schalter) mit denen Du jeweis 2 Streifen startest. Als Problem sehe ich im Moment noch die Länge der Datenleitung an , die wird ja bis zur ersten LED schnell mal 3m sein. Wenn das Probleme macht könnte man noch eine LED Einheit als "Pegel-Verstärker" einsetzen. Ob du dann mit 4 getrennten Datenpin´s arbeitest oder mit 2 für vorne einen und hinten einen ist eigendlich egal.
Ok danke für den info
Kann ich überhaupt beim arduino ein + polligen Signal verwenden?
Mein idee war durch optokopler von 12v auf 5v Runterreduzieren nur ich weiß nicht ob des geht
tiger666:
Ok danke für den info
Kann ich überhaupt beim arduino ein + polligen Signal verwenden?
Mein idee war durch optokopler von 12v auf 5v Runterreduzieren nur ich weiß nicht ob des geht
Ja, das geht.
Ist auch der sicherste Weg, damit nix kaputt geht.