Hallo,
Ich möchte mir eine zugwaage bauen. Im Prinzip ähnlich zu einer Koffer Waage. Diese soll die Last auf einem Seile in dem ein Sensor eingebracht ist messen.
Lastbereich bis 100kg. Genauigkeit muss nicht super sein +- 1kg ist im Prinzip ok. Ein wenig genauer wäre natürlich nett.
waegebalken schein es passen zu geben allerdings macht mir die nicht starre Befestigung Sorgen .
Die passenden Sensoren die ich bisher gefunden habe z.B s-foermig sind unbezahlbar. Ich hatte auf Max 10 euro gehofft.
Die Mechanik muss natürlich dem erwartbaren Zug plus Sicherheit entsprechen!
Durch passende Führungen und Begrenzung der Bewegung (z.B. Verschraubungen mit Kontermutter) sollten sich Verdrehung/Verklemmen der unteren gegenüber der oberen Seilbefestigung vermeiden lassen.
Hi. Danke für die vielen Antworten. Insbesondere ec2021. Ich bin primär an der Mechanik gehangen. Ich werde es mit metallwinkeln aus dem Baumarkt ausprobieren.
Der von uwefed verlinkte Sensor wäre ein Traum aber leider für meine as erstmal viel zu teuer.
Geräte wie von Wasa verlinkt haben mich darin bestaerk das es etwas ensprechendes geben muss. Vielleicht bestelle ich mir mal einen und schau einfach rein. Am Ende wird auch da nur eine Mengen an dehnungsmesstreifen in eine Messbücher verbaut sein. Aber für den ersten Test greife ich auf den anderen Ansatz zurück
Manchmal ist es billiger Teile eines funktionierenden Gerätes ausbauen, als die einzelnen Teile zu kaufen. Also diese 16€ Asien Waage kaufen und, wenn man Glück hat, den Sensor für seine Zwecke verwenden.
Grüße Uwe
Ich drücke die Daumen, dass die Mechanik mit Baumarktteilen realisierbar ist!
Falls sich für die 100 kg keine bezahlbare Wägezelle findet, könntest Du vielleicht auch über einen Flaschenzug nachdenken, bei dem jeweils nur eine anteilige Kraft zum Tragen kommt.