Serial Monitor Arduino 2.3.6

Hardware ESP8266 12F mit Board Software NodeMCU 1.0 (ESP-12E Module)

Der Serial Monitor gibt keine Daten der Setup() Funktion aus, aber von der Loop() Funktion.
Habe alle erdenklichen Schritte ausgeführt Neustart Windows 11, Neustart Arduino, Neuinstallation IDE Delay() in Setup() um mehr Zeit zur initialisierung zu haben.
Wer kann etwas dazu sagen?

Hier der Quellcode!

// Testcode für Setup Ausgabe

void myFunction(){

Serial.println();
  Serial.println("ESP gestartet");
  }

void setup() {
  Serial.begin(115200);
  Serial.println ("testsetup");
  //delay(2000);
  myFunction();
}

void loop() {

// Serial.println ("testloop");

}

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Ok, Danke!

1 Like

ergänze mal ein Delay

ändert das was?

Baudrate in der Idee richtig eingestellt?

hab ich schon gemacht! Schau mal in meinem Quelltext ! Hatte den auskommentiert und aktiv. Wenn du den Quelltext bei dir laufen lässt, bekommst du Daten vom Setup() angezeigt?

Ja sind beide gleich115200, hab das auch mit 9600 probiert.

in der setup() rufe ich ja auch eine vorher definierte Function auf myFunction() die zu erwartende Antwort wird auch nicht angezeigt!

Das delay() muss aber direkt nach dem Serial.begin() kommen - vor der ersten Ausgabe.
Bei Dir steht das (auskommentiert) eine Zeile zu tief.

Läuft nicht!
Nebenbei als ich das delay aktiv hatte sollte eine function danach laufen. Ging aber nicht.

Läuft denn der code bei dir? Wenn das der Fall ist liegt es vielleicht bei mir an der Windows Übergabe. Oder etwas ähnlichem.

Also bei mir funktioniert der Code bei zwei unterschiedlichen ESP8266. Allerdings verwende ich PlatformIO.

Ändere mal die Baudrate in ESP8266 freundliche 74880 statt 115200 Baud. Evtl. hilft das...

Ich habe mit 115200 beim ESP8266 noch nie Probleme gehabt.
Die 74880 sind nur die bevorzugte Baudrate für die Bootmeldungen.

Gruß Tommy

1. Dir habe ich das ja auch nicht geraten.
  2. Nur weil Du noch nie ein Problem hattest, ist das noch längst kein Beweis dafür, dass es bei anderen nicht doch eins geben könnte.
  3. Ich hatte das bisher auch nicht. Aber ein Versuch ist es ja mal Wert. Der Aufwand dafür hält sich ja sehr in Grenzen.
1 Like

Dann ist das so. Aber ich arbeite mit der Arduino IDE

kein Erfolg.

Kann ich momentan leider nicht (mehr) testen; alle meine 8266er sind im produktiven Einsatz.
Verwende für neue Projekte nur noch ESP32.

1 Like

Schade. Da fällt mir dann aber erst mal auch nichts dazu ein. Eigentlich sollte der Code problemlos laufen. Auch ohne delay im Setup.

1 Like

Ist schon irre. Ich habe jetzt die function mySetup_Function() als setup () verwendet. Die rufe ich im Loop() mit if Bedingung auf! Wenn der boolean StartZaehler = True ist und setze den StartZaehler nach dem Aufruf meiner mySetup_Function() auf false .

Also als eine eigene setup()

Jetzt wird in der loop() der Startzaehler nicht nach dem ersten Durchlauf auf false gesetzt. Was ist das für ein Scheiß?

Habe jetzt die Arduino IDE 1.8.19 istalliert. (downgrade )

Dort läuft alles Bestens.

Entweder ist das 8266 Board-Software Modul nicht in Ordnung, oder die Arduino Ide 2.3.6

Wo kann man das melden?