ich kann meinen fast 15 Jahre alten Heimtrainer über einen seriellen Anschluss mit einem Programm am Rechner steuern und vorgefertigte Routen abfahren - nette Sache. Ich habe bisher einen Serial-USB-Adapter per Kabel verwendet. Der Adapter brauchte einen extra Treiber. Neuere Heimtrainer haben das kabellos, mein guter alter aber nicht. Könnte man das mit einem Arduino umsetzen? Fertige Adapter Serial-to-Bluetooth gibt es, sind aber recht teuer oder überhaupt vergriffen.
Ich bräuchte da einen Arduino am H-Trainer und noch einen Empfänger am Rechner? Die Trainingssoftware erwartet ja die Daten von einen COM-Port. Einfach nur die Daten vom Arduino an einen Bluetooth-Stick am Rechner schicken wird vermutlich nicht ausreichen.
Hallo
suche mal im weltweiten Netz ob es eine nRF Sniffer Freeware für den PC gibt.
Damit besteht ne Chance die logische Schnittstelle zum H-Trainer zu studieren.
gehen tut fast alles, wenn Du weist welche Daten der Heimtrainer erwartet und wie das Protokoll aussieht, konntest Du auch eine Node MCU nehmen und darauf einen Webserver. Dann kannst eine Bedienoberfläche nach Deinen Wünschen gestalten und gibst die erforderlichen Daten über die Serielle Schnittstelle aus. Du wirst dann allerdings noch die Pegel der RX, TX Datenleitung auf vermutlich RS232 Standard für den Heimtrainer bringen müssen. -rs232-zu-ttl
@harlekin:
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du "einfach" das Kabel durch eine (Bluetooth)-Funkverbindung ersetzen, ohne eigentlich wissen zu wollen (oder müssen) was für Bytes da hin- und herflitzen.
Richtig?
Falls ja, kann ich mir schon vorstellen dass sowas geht:
Auf PC-Seite z.B. ein Arduino Nano mit HC-05-Bluetooth-Modul an USB oder aber direkt einen USB-Bluetooth-Adapter (davon nutzt Du nur das Serial Port Profile). In der SW für den Heimtrainer dann wie beim Kabel-Adapter die passende serielle Schnittstelle auswählen.
Auf Heimtrainer-Seite:
Ein Arduino Uno, ein HC-05 und ein TTL-RS232-Wandler (oder selbst um einen MAX232 herum aufbauen, dann geht auch ein Nano).
Die Software auf den Arduinos muss die Bytes "nur" vom Bluetooth-Modul auf die serielle Schnittstelle und zurück spiegeln.
Es gibt zwei Haken bei der Sache: #1 Die Kommunikation mit den Bluetooth-Modulen geht normalerweise über SoftwareSerial - da ist wohl bei ~38400bps Schluß. Wenn Dein Heimtrainer schneller zu senden wünscht, geht das nicht mehr so einfach. #2 So viel billiger als mit einem (oder zwei) fertigen Adapter bist Du damit nicht.
Wenn du nur ne Blutooth Verbindung möchtest, brauchst du lediglich ein HC-05-Bluetooth-Modul, ein TTL-RS232-Wandler und einen passenden Stecker. Das wars.
Dann kannst du mit nem PC per Bluetooth die Verbindung aufbauen.
Hab sowas auch schon mal gebaut.
Kann man aber auch fertig kaufen. Bei 16€ wie z.B. hier könnte ich aufs selber basteln verzichten. Bei 9€ wie z.B. hier oder hier lohnt der Eigenbau nicht.