Serielle Schnittstelle / Schnittstellen... Info´s?

Hallo,

Im Vorhein, bitte um Verständnis zu meinen Fragen. Habe schon gegoogelt und auch die Suchfunktion benutz, bin aber leider nicht zu meinen gewünschten Antworten gekommen...
daher bitte ich um eure Hilfe. Bin in dieser Welt noch Anfänger :roll_eyes:
Bin aber auch schon auf ähnliche Themen gestoßen, jedoch hat mich das nur verwirrt.

Es geht um Serielle Schnittstellen (Bsp. Arduino Uno R3) und zwar habe ich mich jetzt einwenig mit der
I2C (A4/A5) Schnittstelle beschäftigt (Wii Nunchuk angeschlossen).
Jetzt möchte ich Bluetooth & Serielle Datenübertragung in Angriff nehmen.
Daher kommen jetzt meine Fragen :slight_smile:

1. I2C
Kann man an einer I2C Schnittstelle, mehrere Teilnehmer anschließen?
Ist dies überhaupt eine Richtige Busschnittstelle?
(Bsp. WiiNunchuk + LCD Display+Sensor)

2. TX/RX
Pin 0 & 1, werden von der USB Schnittstelle benutzt.
Aber auch von einem Bluetooth Modul (bsp. HC-06).
Tipp von andere, einfach an einem anderen Digigtalen Pin anschließen und dort eine Serielle Schnittstelle definieren.
Was ist aber, wenn ich es an TX & RX Anschließe und gleichzeitig Porgrammiere bzw. kann man im Programmiermodus
einfach das Bluetooth Modul wegschalten? Bzw. wie mach ihr das?

Kurzes Projekt Beispiel (in Planung)
2x Servos die einen Laser in 2 Achsen bewegen
Steuerung mittels Wii Nunchuk
Positionsdaten ausgabe auf LCD (16x2)
Weitere Steuerung mittels Android Smartphone, Verbindung über Bluetooth
(Wii Nunchuk fällt dann weg, bzw. kann dazugeschalten werden)
Möchte dann noch LED´s, Pizo Summer, usw anschließen... bin aber schon ziemlich mit den IO´s begrentz...
Dh Display --> I2C Schnittstelle (damit Pin´s frei werden)
Bluetooth Parallel zur USB Schnittstelle (zum Programmiern und Daten Spielen)

Hier mein Projekt

Zusammengefasst möchte ich gern einfach ein paar Info´s zum Anschluss mehrerer Teilnehmer an den Seriellenschnittstellen des Arduion´s und wie diese gehandhabt werden.