Ich betreibe einen kleinen hausinternen Webserver auf dem Arduino.
Ich verwende dabei den EthernetServer server(80); Copyright (c) 2019 Khoi Hoang.
Den will ich nun auch für einen automatischen Zeitabgleich (täglich einmal) mit
einer meiner Webseiten, die ich sowieso betreibe verwenden.
Also neben dem Server noch eine client, der von meiner Webseite die Zeit holt.
Geht das?
erzgebirgler47
Ja.
Hallo combie,
das "ja" ist ja erst mal sehr freundlich. Ich brauche aber mal ein paar Hilfestellungen, wie ich das programmieren muss. Auf meiner Webseite werden die Uhrzeit, das Datum und MEZ/MESZ mit Hilfe des Scripts von HTML-Uhr für die Homepage - kostenlos einfach als Text angezeigt. Diese Information soll der Ardu 1* täglich abfragen und damit die RTC aktualisieren. Letzteres ist klar nur wie Frage ich das von der Webseite ab?
LG erzgebirgler47
Gar nicht. Die ntp Abfrage kommt in die loop
also unter
Ethernet / UdpNtpClient
fändest du ein NTP Beispiel.
Etwas aufgeräumter hätte ich da ein Beispiel mit Webserver, NTP und SD
https://werner.rothschopf.net/microcontroller/202108_arduino_webserver_ntp_sd_en.htm
da müsstest halt den SD Part weglassen.
Das halte ich für ein unglückliche Idee!
Passt die Seite überhaupt in den Mega Speicher?
Kannst du einen DOM Parser schreiben?
Ich vermute: Beides nein.
Das NTP wurde von den anderen schon genannt!
Beispiele dazu finden sich schon in der Arduino IDE selber.
Anbieten würde sich, wenn du beim HTTP bleiben möchtest REST.
z.B. mit JSON als Übertragungsformat.
Erfordert allerdings auch etwas Einarbeitung und Veränderungen auf dem Server.
@erzgebirgler47 hat zwei Server. Einer läuft auf einem arduino MEGA 2560, der zweite ist unbekannt und stellt eine Seite zur Verfügung, auf der irgendwie und unter anderem ein Text zu sehen sein soll, aus dem man die aktuelle Uhrzeit ermitteln kann.
Ob der erste mit dem Internet oder einer Fritzbox verbunden ist, wo er per NTP die Uhrzeit herkriegt, weiß man nicht. Woher der zweite Server die Uhrzeit hat, ist mir übrigens auch unklar.
Ob der zweite Server so modifizert werden kann, dass es ein Klacks ist aus der Antwort die Uhrzeit zu erkennen, wäre eine Möglichkeit, wenn NTP nicht geht.
Ich weiß.
Also, ich habe es verstanden, mit meiner Webseite geht das mit vertretbarem Aufwand nicht.
Ich habe zur Erkennung beim Hoster meiner Adresse ein php-script laufen, dass mir meine externe IP zurückgibt. Diese Abfrage läuft bei mir auf dem PC mit einem kleinen VB-Programm.
Die erste Frage wäre; weiß einer ein php-script das das auf Anforderung Datum, Zeit und eine Kennung für MEZ oder MESZ liefert.
Die zweite Frage wäre, wie rufe ich mit dem Arduino die Seite mit dem Scipt auf? NPT alleine liefert ja nur UTC?
Entschuldigt bitte die vielleicht blöde Frage. Ich bin 77 Jahre alt und habe mich sehr lange nicht mehr mit solchen Problemen befasst.
Erzgebirgler47
und wenn du dann zum Zeitstempel 3600 Sekunden oder 7200 Sekunden dazu zählst, hast du eine Deutsche Ortszeit.
Und wenn man mag kann man das auch automatisieren. Aber mach mal die NTP abfrage wie sie ist.
Ein Schritt nach dem anderen!
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.