Servo Turnigy S8166M brummt

Hallo zusammen,
habe mir bei hobbyking.com diesen Servo (Turnigy S8166M) gekauft. Im Gegensatz zu anderen getesteten Servos (Graupen C577 und SPT-5632) brummt dieser Servo. Die Stromversorgung erfolgt über eine separate Batterie und einem Spannungsregler.
Als Library verwende ich VarSpeedServo.h.
Habe zur Demonstration ein kleines Video erstellt. Youtube
Woran kann das lBrummen abstellen?
Gruß
Bernd

Hi

Mir scheint, daß die Servo-Elektronik zu schnell zu weit runter regelt und dann für den letzten 'Muckensack' die Kraft nicht ausreicht, die Abweichung auszugleichen.
Deshalb bestromt die Elektronik den Motor, Der den Rotor aber nicht losbrechen kann, um doch noch ans Ziel zu kommen.
Meiner Meinung nach ist das Servo fehlerhaft, habe aber mit 'Männer-Servos' noch nicht viel am Hut gehabt.

MfG

Das ist doch ein sehr kräftiges Servo mit entsprechender Stromaufnahme. Da würde ich erstmal klären, ob der Spannungsregler die Stromspitzen aufbringen kann, oder ob die Spannung dabei immer wieder kurz einbricht.

Das Servo brummt, das scheint normal zu sein. Hat für seine 33kg/cm eine Riesenuntersetzung und dadurch ein gutes Haltemoment auch ohne Strom. Ich schalte daher bei einem aktuellen Projekt per Relais den Strom aus. Weil das Servo ist gebaut, um im RC Bereich wenige Minuten im Betrieb zu sein, und nicht um längere Zeit in der gleichen Stelle zu verharren.
Bei mir ist es dann im 24/7 Betrieb und muss sich nur wenige Male am Tag bewegen. Da hält es bestimmt nicht lange durch, wenn ich es bestromt und brummen lasse.

Verwende dafür die Mobatools lib um den Servo langsam laufen zu lassen und das Relais anzusteuern. Vielen Dank und Karma dafür an den MicroBahner!

Blockierstrom ca. 3,8A, hab dafür ein 12V 2A Netzteil mit 5A Stepdown auf 5.3V. Die 3A Stepdown haben es nicht gebracht. Und 12V 1A Netzteil reicht auch nicht.

Video

Alternative zum Stromabschalten ist u.U. den Ansteuerimpuls abzuschalten. Das ist einfacher, und bei allen Servos, die ich bisher auf dem Tisch hatte, hat das dazu geführt, dass der Motor im Servo nicht mehr angesteuert wurde und stromlos blieb.

Und wie geht das mit der mobatools lib?

im attach:

byte myServo.attach( int pin, bool autoOff );

Wird der optionale Parameter 'autoOff' mit dem Wert 'true' übergeben, so wird der Impuls
automatisch abgeschaltet, wenn sich die Länge für mehr als 1sec nicht ändert.

MicroBahner:
im attach:

byte myServo.attach( int pin, bool autoOff );

Wird der optionale Parameter 'autoOff' mit dem Wert 'true' übergeben, so wird der Impuls
automatisch abgeschaltet, wenn sich die Länge für mehr als 1sec nicht ändert.

Das funktioniert gut, wäre eine Variante. Bei dieser Library fehlt mir jedoch die Möglichkeit der dynamischen Regelung der Geschwindigkeit. Derzeit verwende ich VarSpeedServo, dort wird der Speed im loop übergeben.
Vielleicht noch ein paar Erläuterungen, was mit den Servos geplant ist.
Diese sollen einen hydraulischen Steuerschieber bedienen, der einen Sägeautomaten steuert. Hier mal ein fremdes Beispiel. Video
Bei einen Servo möchte ich in einer zweiten Ausbaustufe die Geschwindigkeit dynamisch regeln. In Abhängigkeit von der zu messenden Drehzahl des Sägemotors soll der Druck des Sägeschwertes geregelt werden.
Mein derzeit verwendeter Stepdown-Wandler ist für 3A ausgelegt, habe einen bis 12A bestellt. Wenn ich richtig gemessen habe, fließt ein Strom von 9A. Werde nächste Woche berichten, wie es mit dem größeren Wandler funktioniert.

Gruß
Bernd

berndhs:
Bei dieser Library fehlt mir jedoch die Möglichkeit der dynamischen Regelung der Geschwindigkeit. Derzeit verwende ich VarSpeedServo, dort wird der Speed im loop übergeben.

Hallo Bernd,
was verstehst Du unter 'dynamische Regelung der Geschwindigkeit' ? Du kannst doch auch bei den MobaTools die Geschwindigkeit des Servo jederzeit verändern, auch wenn es sich gerade bewegt.

MicroBahner:
Du kannst doch auch bei den MobaTools die Geschwindigkeit des Servo jederzeit verändern, auch wenn es sich gerade bewegt.

Hallo Franz-Peter,
liege ich da ein wenig falsch? SetSpeed() kann auch im loop() aufgerufen werden, nicht zwingend im setup()?

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,
nach einem attach() kannst Du setSpeed() jederzeit aufrufen, im setup() oder im loop(), auch mehrfach. Immer der zuletzt gesetzte Wert gilt.

MicroBahner:
nach einem attach() kannst Du setSpeed() jederzeit aufrufen, im setup() oder im loop(), auch mehrfach. Immer der zuletzt gesetzte Wert gilt.

Hallo Franz-Peter,
danke, wieder etwas gelernt.

Gruß
Bernd

Habe es jetzt mit einem Spannungswandler bis 20A probiert, das Brummen bleibt.

Gruß
Bernd

Auch bei abgeschalteten Ansteuerimpulsen?
Mit welcher Spannung betriebst Du das Servo? Im Gegensatz zu den meisten anderen braucht es lt. Spezifikation mindestens 6V ( 6...7,2V )
War ein Fehler meinerseits, es ist nur bis 6V spezifiziert.

Wo hast du die Specs mit bis 7,2V gefunden? Ich betreibe es mit 5,3V, und es sollte nun im eingebauten Zustand doch noch etwas mehr Drehmoment haben

Sorry, hab nochmal nachgeschaut - das war ein Fehler meinerseits. Bei der Suche nach dem S8166 kam auch ein anderes ( Turnigy 1270HV, aus welchen Gründen auch immer S8166 kam auf der Seite garnicht vor ) und da habe ich nicht genau genug hingeschaut.
Das S8166 ist wohl auch nur bis 6V spezifiziert.

hab den stepdown jetzt mal auf 6,1V gedreht und eine Diode vor den Arduino geklemmt, dass der nur 5,4V bekommt.
Jetzt passt das Drehmoment.
Wobei ich über das Ziel hinaus drehe und kurz darauf zurück auf die eigentliche Endposition. Weil wenn ich nur direkt auf in Position fahre, bleibt der Servo zu früh stehen, Weil einfach das Drehmoment nicht ausreicht, wenn er kurz vor dem Ziel ist.