Servosteuerung mit Taster

Hallo in die Runde. Ich bin absoluter Einsteiger in Sachen Arduino und benötige euer Fachwissen.
Was soll gemacht werden? wir haben vor eine Seuerung zu bauen und Programieren bei dem 8 Servos verbaut sind. Diese sollen sich alle über eine Tast gesteuert in eine Bestimmt Position (90 Grad) fahren dort ein Zeit verweilen und dann wieder automatisch in die Nullstellung ( Neutral) zurückfahren. Was für Material vorhanden ist : ATMega 328 Board ,Taster 2polig, Servos, Entwicklerplatinen mit Kabel. Was ich nbenötige ist ein Anschluß Schema. wer kann mir da weiterhelfen?
Gruß Neugi

In Deiner Hardware fehlt ein Netzteil für die Servos, weil acht Stück zu viel Strom benötigen, um sie über den Spannungsregler auf dem Arduino-Board zu versorgen.

Zunächst alle GND verbinden!

Taster nach GND schaltend an einen UNO/Nano/ProMini-Pin anschließen.

Spannungsversorgung aller Servos parallel vom Netzteil verlegen. Acht Signalkabel der Servos an UNO/Nano/ProMini-Pins anschließen.

Schaltbild malen mit Bleistift und Radiergummi oder wie auch immer und hier zeigen.

Eventuell magst Du auch die Simulation WokWi, da hast Du einen Verdrahtungsplan gleich dabei.

Hallo agmue,
das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ein Netteil habe ich auch, Eingang 12V Gleichspannung und Ausgang 6V /5Ah. Das sollte reichen. Aber die Simulation WokWi würde mich interessieren. Wo finde ich die?

WokWi-Beispiel

8 Servos und 8 Taster und die Taster können in beliebiger Kombination und fast gleichzeitig gedrückt werden?
Oder 1 Taster und alle 8 Servos machen dasselbe und gleichzeitig ?

Hallo Michael_x
Nein es sind schon 8 Taster und 8Servos die in belibiger Komanation oder alleine gedrückt werden.

hier siehst du wie man einen Servo anschließt:

/* 
 Slow Servo - Blocking and with delay
 https://forum.arduino.cc/t/servo-verschiedene-positionen-mit-kurzem-halt/1281682/4

for a better variant see my homepage:
 https://werner.rothschopf.net/microcontroller/202207_millis_slow_servo.htm

2024-07-15 by noiasca

to be deleted 2024-10
*/

#include <Servo.h>

Servo myservo;  // create servo object to control a servo

// move the servo to a specified target
void move(int target, int wait = 30) {
  static int current = 0;  // you must remember the old position, hence the static keyword
  while (target != current) {
    if (target < current) {
      current--;
      myservo.write(current);
    }
    else if (target > current) {
      current++;
      myservo.write(current);
    }
    delay(wait); // dirty blocking delay
  }
}

void setup() {
  myservo.attach(8);  // Steckplatz am Board
  //Startposition 0
  move (0, 0);        // position, waittime
}

void loop() {
  //langsam auf 100°, warten 2sek,
  move(100); 
  delay(2000);
  //langsam auf 60°, warten 2sek,
  move(60); 
  delay (2000);
  //langsam auf 180°, warten 2sek,
  move (180); 
  delay(2000);
  //zurück auf 0°
  move (0, 0);
}

welche Art von Hilfe benötigst du noch?

Ist der Anschlussplan so richtig ? Habe das mal versucht zu zeichnen. Bin aber absoluter Anfänger. und bevor ich etwas falsch mache.

wenn VCC eine ausreichend große Stromquelle mit 6V Spannung ist dann wird es funktionieren.

Ja ich habe ein Spannungswander von 12v auf 6V mir 5Ah bestellt. Das sollte dann ausreichend sein. Dann Danke ich euch für eure Hilfe. Ohne euch wäre ich uberhupt nicht weitregekommen. :grinning: :ok_hand:

Nur mal so als zusätzliche Info:
Die grüne Leitung vom beren (weißen) Taster solltest du besser so legen, dass diese keinen Kurzschluss der Pins des Uno herstellt.
Das macht es auch übersichtlicher, auch wenn du bei den grünen Leitungen weniger Kreuzungen herstellst.

Danke für den Tip

Das ist jetzt eher ein wokwi-Thema.
Die Leitung ist ja deswegen grün, weil sie eine PVC-Isolierung hat. :wink:

Mit 8 Tastern und 8 Servos und freigehaltenen Rx Tx - Pins wird es leicht noch unübersichtlicher.

Willst du damit sagen, das kann man nicht anders zeichnen ?
Merkwürdig, dass es mit den orangen Kabeln funktioniert.

Aber ok, ich hätte es anders versucht. :wink:

Doch, das geht schon anders - und es würde das Ganze definitiv übersichtlicher machen.

Habe ich mir doch gedacht.
Danke für die Bestätigung.

Hallo HotSystems, Hallo Micro Bahner,
wenn ihr andere Tips habet bitte gerne her damit :wink: Habe noch nicht angefangen. Aber jede bessere Lösung ist herzlich Wilkkommen.
Danke euch

Hier eine Variante mit MobaTools für 4 Servos/Taster. Eine Erweiterung auf 8 Servos bekommst Du bestimmt selbst hin. Auch wenn Ruhelage/Aktivlage pro Servo unterschiedlich sind, dürfte das einfach zu ergänzen sein.

P.S. Wenn dein Problem noch nicht gelöst ist, und Du noch Fragen hast, solltest Du den 'Lösung'-Haken entfernen. Fairer Weise macht man den auch nicht an einen eigenen Beitrag, sondern an den Beitrag der einem am meisten geholfen hat :wink: .

{Edit]Link geändert, war noch alte Version

Wie man die Geschwindigkeit ändert, steht auch in der Dokumentation.