Servosteuerung mit Taster

Hallo in die Runde. Ich bin absoluter Einsteiger in Sachen Arduino und benötige euer Fachwissen.
Was soll gemacht werden? wir haben vor eine Seuerung zu bauen und Programieren bei dem 8 Servos verbaut sind. Diese sollen sich alle über eine Tast gesteuert in eine Bestimmt Position (90 Grad) fahren dort ein Zeit verweilen und dann wieder automatisch in die Nullstellung ( Neutral) zurückfahren. Was für Material vorhanden ist : ATMega 328 Board ,Taster 2polig, Servos, Entwicklerplatinen mit Kabel. Was ich nbenötige ist ein Anschluß Schema. wer kann mir da weiterhelfen?
Gruß Neugi

In Deiner Hardware fehlt ein Netzteil für die Servos, weil acht Stück zu viel Strom benötigen, um sie über den Spannungsregler auf dem Arduino-Board zu versorgen.

Zunächst alle GND verbinden!

Taster nach GND schaltend an einen UNO/Nano/ProMini-Pin anschließen.

Spannungsversorgung aller Servos parallel vom Netzteil verlegen. Acht Signalkabel der Servos an UNO/Nano/ProMini-Pins anschließen.

Schaltbild malen mit Bleistift und Radiergummi oder wie auch immer und hier zeigen.

Eventuell magst Du auch die Simulation WokWi, da hast Du einen Verdrahtungsplan gleich dabei.

Hallo agmue,
das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ein Netteil habe ich auch, Eingang 12V Gleichspannung und Ausgang 6V /5Ah. Das sollte reichen. Aber die Simulation WokWi würde mich interessieren. Wo finde ich die?

WokWi-Beispiel

8 Servos und 8 Taster und die Taster können in beliebiger Kombination und fast gleichzeitig gedrückt werden?
Oder 1 Taster und alle 8 Servos machen dasselbe und gleichzeitig ?

Hallo Michael_x
Nein es sind schon 8 Taster und 8Servos die in belibiger Komanation oder alleine gedrückt werden.

hier siehst du wie man einen Servo anschließt:

/* 
 Slow Servo - Blocking and with delay
 https://forum.arduino.cc/t/servo-verschiedene-positionen-mit-kurzem-halt/1281682/4

for a better variant see my homepage:
 https://werner.rothschopf.net/microcontroller/202207_millis_slow_servo.htm