ich habe einige arduinos mit SHT15 hum/temp sensoren von sparkfun auf dem breakout-board bestückt.
das auslesen mit der SHT1x library läuft auch sehr gut.
ich bekomme sofort höhere werte wenn ich den sensor anhauche oder ich ihn erwärme.
leider geht nach sehr kurzer zeit die temperatur auf ca 40grad C und sie luftfeuchte auf unter 10%rel runter???
im datenblatt seht zwar etwas von selbsterwärmung wenn man ihn mehrere male pro sekunde ausliest... aber ich lese ihn nur einmal alle 5 minuten aus!!! das kann es also nicht sein.
als betriebsspannung habe ich 3.3v genommen, da ich denke dass 3.3v weniger abwärme produzieren als 5v...
das problem habe ich bei allen sensoren an allen arduinos.. also schliesse ich die hardware mal aus.
hat jemand ne idee?
auch auf dem prototypen sitzende ds1820 zeigen eine realistische temperatur von ca 25 gradC an der stelle an.
wieso wird der sensor warm wenn ich ihn nicht anspreche?
wie kann ich das verhindern um realistische werte zu bekommen?
im moment bekomme ich das:
26.87 Grad C OneWire Sensor DS18C20
26.81 Grad C OneWire Sensor DS18C20
26.00 Grad C OneWire Sensor DS18B20
42.1599960327 Grad C SHT15
4.4915871620 % SHT15
Hey kannst du mir vllt mal das scrypt schicken, mit dem du das ganze ausliest?
ich werde aus dem datenblatt nicht schlau, was es mit dem sck auf dich hat... / wie man es ausliest (anfänger )
würde mich sehr freuen
@jesusismybrother
das script ist das beispiel-script aus der SHT1 library:
library rein, example ausführen, werte lesen.. ging ohne grosses basteln. (ich glaube ich hab damals nur die baudrate von 38400 auf 9600 geändert.. sonst ging es auf anhieb.
@uwefed
die vielen nachkommastellen kommen so aus dem beispiel-script.
dass die genauigkeit unsinn ist, ist mir klar, aber wurde halt so auf der konsole ausgegeben. demnach darfst du deine sehr konstruktive kritik gerne dem autor der library schicken. ich fühle mich da nicht angesprochen. noch dazu weil ich in meinem endgültigen script dann die unsinnigen kommastellen eh ignoriert habe..
hey
tut mir leid, aber ich krieg die libary nicht runtergeladen o.O
ich weiss nicht, hab nur ich das problem?
aber wenn ich die laden will, öffnet er ein neues fenster, und nicht das downloade fenster...