Signalgenerator für Arduino

Hallo,
für mein Projekt suche ich einen anständigen Signalgenerator, den ich mittels Arduino steuern kann.
Wichtig wäre mir hier, dass dieser ein gutes Rechtecksignal mit einer Wechselspannung von min. 1V und 2MHz erzeugen kann.
Bei der eigenen Suche bin ich unter anderem auf den AD9833 und AD9851 gestoßen.
Aber bei den gefundenen Tests, wird das Rechtecksignal immer stark Sinusförmig, wenn es in den MHz Bereich geht.

AD9833 Test:

AD9851 Test:

Es gibt in diesen zwei genannten Baureihen noch einige die mehr Leisten können, konnte aber keine Tests dazu finden. Und auf gut Glück kaufen und selbst testen fand ich jetzt auch doof.

Deswegen hoffe ich, Ihr könnt mir da was Empfehlen?

Was brauchst Du denn, was ein Arduino nicht kann?

Bei dem Video über den AD9833:

Ich frage mich, wie das Signal aussieht, wenn man das nicht über so einen freifliegenden Draht abgreift sonder über einen vernünftig geschirmten Koax.

Was für Signale brauchst du?

• Rechteck?
    • Rechteck mit 50% dutycycle oder von 0% bis 100% dutycycle variabel?
    • mit was für einer Auflösung muss die Rechteckfrequenz einstellbar sein?
      • bei 2 MHz änderbar in 0,1 Hz-Schritten, 1 kHz-Schritten?
  • Sinus?
  • Sägezahn symmetrisch?
  • Sägezahn schnell ansteigend schräg abfallend?
  • Sägezahn schräg ansteigend senkrecht abfallend?

Und das könnte man sich möglicherweise selbst beantworten wenn du einen Gesamtüberblick über das Projekt geben würdest

geht es da um

• Wirkungsgraduntersuchung von DC-DC-stepdown Netzteilen?
  • Filterkurven von Frequenzpässen 1ter, 2ter Ordnung?
  • Schwingverhalten von Piezo-Kristallen?

ja was?

Also mit einem Si5351 sieht das so aus

oder mit simplen Spannungsteiler als GND Potential:

Ein bisschen mehr Daten zum Si5351

I2C-Interface
Ausgansgfrequenzen 8 kHz bis 160 MHz.

Im Datenlatt steht

Based on a PLL/VCXO + high resolution MultiSynth fractional
divider architecture, the Si5351 can generate any frequency up to 160 MHz on each of its
outputs with 0 ppm error.

Ich nenne das mal weniger als 1 ppm error. Jitter im Picosekundenbereich.

Bei learn.adafruit gibt es ein tutorial

Hallo an alle, und vielen Dank für das rege Interesse.

Leider hatte ich seit meinem letzten Post keine Zeit mich um mein Projekt zu kümmern, deswegen entschuldigt das so lange nichts von mir kam.

Aber wie ich sehe, konnte meine Problemstellung gelöst werden.

@Kai-R:
Das Signal im zweiten Bild ist ja so ziemlich genau das was ich suche. Klasse, vielen Dank. :+1:

Kannst du den genauen Aufbau & Programmierung zeigen/beschreiben, am besten noch mit Bildern? Das wäre super. :smiley:

Also so ein bisschen Link auch wirklich mal anklicken und dann lesen kann man von dir schon erwarten.

Man könnte beinahe sagen. Wann immer du etwas über Arduino-Programmierung und/oder Sensoren lernen willst, kannste zuerst mal bei learn.adafruit vorbeischauen.

Wenn du nur wenig englisch kannst dann lasse dir die Internetseiten von google-translate ins deutsche übersetzen.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.