SIM5320 Shield kommuniziert nicht

Liebe Arduino Gemeinde,

nach gefühlt tagelangem Suchen in diversen Foren ohne Ergebnis, habe ich mich entschlossen hier noch einmal nach meinem Glück zu suchen.

Ich möchte, dass mein Arduino Uno ein Relais schaltet, sobald eine SMS oder ein Anruf von einer bestimmten Nummer kommt. Dafür habe ich mir ein GSM Shield gekauft, das mit 3G arbeitet, da die 2G Module in Deutschland nach der Abschaltung nicht mehr funktionieren...
Hier der eBay Link zu dem Modul:
https://www.ebay.de/i/183894455466?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=183894455466&targetid=526297571230&device=c&mktype=pla&googleloc=1004327&poi=&campaignid=1669295758&mkgroupid=63847509999&rlsatarget=pla-526297571230&abcId=1139676&merchantid=112356580&gclid=EAIaIQobChMI9_qmtZv25AIV2eJ3Ch33-g2JEAQYASABEgIjyfD_BwE

Das Modul selber hat 3 LEDs, eine Power LED, eine Status LED, die beide an sind wenn man das Modul eingeschaltet hat. Dann gibt es noch eine dritte, die Netzwerk LED. Diese blinkt wenn man das Modul einschaltet und geht aus, wenn sich das Modul erfolgreich verbunden hat. Das dauert meistens nur wenige Sekunden. Wenn das Modul aus ist und ich die Nummer anrufe, komme ich sofort zur Mailbox, wenn es allerdings an ist, wählt es und die Netzwerk LED blinkt auch kurz auf.
Fazit: Das Modul an sich funktioniert!

Jetzt aber das Problem:
Obwohl das Modul offensichtlich funktioniert kommuniziert es nicht mit dem Arduino. Ich bin zwar noch kein Profi gerade wenn es um Schnittstellen usw. geht, allerdings glaube ich die meisten einfachen Sachen wie Baud-Rate, TX/RX falschrum, etc. als Fehlerquelle nahezu ausschließen zu können!

Ich habe mittlerweile bestimmt 10 Libraries und Beispiel Codes ausprobiert, aber... kein Ergebnis.
Wenn ich den Serial Monitor nebenher laufen lasse und anrufe, blinkt die Netzwerk LED immer kurz auf, aber sonst tut sich überhaupt nichts.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand aus meiner Verzweiflung helfen kann! Dafür schonmal Danke!

Hi

Da das Modul auf einem Shield sitzt, sollten RX und TX passen.
Was sagt der Verkäufer?
Bei 60€ kann ich schon verlangen, daß zumindest ein "so funktioniert's" dabei ist.
Auch wird das Modul wohl kaum selbstständig beim Arduino 'anrufen', um irgendwelche Infos loszuwerden - Das wird der Arduino schon selber beim Modul anfragen müssen.
(möglich, daß das Modul eine INT-Leitung hat, auf Die der Arduino reagiert)

Wäre auch schön, wenn Du die bereits erfolglos durchprobierten Libs aufzählen könntest (mit Link, also URL-Tag).
Auch Dein aktueller Sketch könnte der Problemlösung hilfreich sein.

MfG

Benji02:
Jetzt aber das Problem:
Obwohl das Modul offensichtlich funktioniert kommuniziert es nicht mit dem Arduino. Ich bin zwar noch kein Profi gerade wenn es um Schnittstellen usw. geht, allerdings glaube ich die meisten einfachen Sachen wie Baud-Rate, TX/RX falschrum, etc. als Fehlerquelle nahezu ausschließen zu können!

Ich habe mittlerweile bestimmt 10 Libraries und Beispiel Codes ausprobiert, aber... kein Ergebnis.
Wenn ich den Serial Monitor nebenher laufen lasse und anrufe, blinkt die Netzwerk LED immer kurz auf, aber sonst tut sich überhaupt nichts.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand aus meiner Verzweiflung helfen kann! Dafür schonmal Danke!

Auch wenn es dir schon geschrieben wurde, nochmal:

Poste deinen verwendeten Sketch in Code-Tags und poste Hyperlinks (zum anklicken) der verwendeten Libraries.

Verwende dazu die Schaltfläche </> oben links im Editorfenster.
Das kannst du auch nachträglich machen.
Dazu den Sketch markieren und die Schaltfläche klicken, oder [code] davor und [/code] dahinter ohne *).

Damit wird dieser für alle besser lesbar.

Dann gibt es sicher auch Tipps, die dir helfen könnten.

Auf welchen Weg wird das GSM Modul mit der Betriebsspannung versorgt?

Die schreiben, dass sie eine Liste der passenden AT-Befehle bereitstellen. Hast du die Linkadresse dazu?