Hallo,
ich habe die Arduino Based GSM/SMS Remote Control Unit von Eric Brouwer https://www.instructables.com/Arduino-Based-GSMSMS-Remote-Control-Unit/
zunächst auf Lochraster nachgebaut und bin mit meinem Latain am Ende.
Ich verwende einen Atmega 328P "bare Metal". Abblock C's 100n u. 47µ sind direkt am Chip, externer 16 MHZ Quarz ist vorhanden, Kommunikation mit dem USBasp haut hin, Fuses habe ich mittels burn Bootloader vom UNO auf FF DE FD gesetzt. Versorgt wird das Ganze durch ein 5V 0,75A USB Netzteil. Geflasht habe ich den angehängten Original Sketch von Instructables, der zum direkten Enfügen zu umfangreich ist.
So wie es aussieht, ist das SIM800 Modul ins Mobilfunknetz eingeloggt, kommuniziert aber nicht mit dem µC. Rufe ich das Modul an, bekomme ich ein Freizeichen und die 1. LED het aus, so lange es klingelt. Lege ich auf, geht sie wieder an. Bei einer SMS geht sie auch für geschätzt eine zehntel Sekunde aus.
Am µC blitzt beim Start kurz die grüne LED auf, danach leichtet die rote LED dauerhaft. Die sollte ausgehen, wenn das SIM800 im Mobilfunknetz ist. Daher meine Vermutung, das was mit der seriellen Schnittstelle SoftSerial faul ist. Die echte serielle Schnittstelle liegt brach. Laut Aussage des Autors, weil sich so ein paar Byte RAM sparen lassen. Ist auch kein auskommentierter Code zum Debuggung vorhanden, um mitlesen zu können
Unmittelbar am Sockel des SIM800 habe ich nochmal einen 470µF Elko zum Puffern der 5V. Das Board hat selber noch einen LDO und einen Pufferelko für die 4,zertretene Volt für das Modul. Das Modul hat auch eine stabile Stromversorgung, spontane Neustarts, wie man sie auf dem Steckbrett hat, unterbleiben.
Der Compiler läuft fehlerfrei durch, ich habe sogar auf die selbe version der IDE, wie es noch auf einem Bild auf Instructables zu sehen ist, upgegradet (1.85), zuvor hatte ich die 1.60 Außer SoftSerial und EEPROM verwendet er keine Bibliotheken, und die sind beide in der IDE enthalten.
Über die Fuses verliert er kein Wort. Stutzig macht mich, das bei dem Fuses ein Bit für WDT ist und WDT hat er auch irgendwie im Code drin. Mein letzter Strohalm ist da ein Problem mit den Fuses.
Ein funktionierendes Hex-File hätte hier viel Ärger gespart. Der Quelltext ist ja gut und schön, aber da hier keine individuellen Anpassungen, wie Telefonnummern und Passwörtern erforderlich sind, da das alles später im laufenden betrieb ins EEPROM und die SIM Karte geschrieben wird, wäre das hier extrem hilfreich gewesen.
Das selbe Problem hat bezeichnenderweise Imre16 vor 2 Jahren in der darunter liegenden Diskussion ebenfalls gehabt.
Ich habe mich dort ebenfalls angemeldet und gefragt, leider scheint das Projekt, bis auf einzelne Nachbauten, mehr oder weniger tot zu sein.
Gibt es hier einen Software Crack, dem vielleicht was dazu einfällt? Die Pinnummern habe ich mehrfach überprüft und abgeglichen, RX und TX auch mal versuchsweise vertauscht. Obwohl das mehr als unwahrscheinlich ist, da ich mich an den leiterplattenentwurf gehalten habe.
Gruß Gerald
SIM800_Alarm.ino (66.8 KB)