Grüss euch
Ich brauche noch einmal eure Hilfe beim nächsten Teil meines Projekts. Da die Steuerung des Motors funktioniert geht es nun daran den Trigger zum laufen zu bringen. Ich möchte über eine SMS den Motor drehen lassen. Ich hab ein SIM800L EVB Board gekauft und angeschlossen. Eingelegt ist eine SIM Karte OHNE Simlock. Auf dem Handy getested!. Der erste Testlauf hätte nur zeigen sollen ob das Modul sich einwählen kann ins Netz. Als nächstes hätte ich bei Erhalt einer SMS eine weitere Aktion ausgeführt zb. Text der SMS in den Serial Monitor. Soweit sind wir allerdings noch nicht.
Stromversorgung:
Initial 12V über einen Buck auf 5V runtergeregelt. Hinzu einen 4700uf Kondensator direkt auf das SIM Modul gelötet für besten Stromfluss. ps. Der ELKO ist ein bisschen groß aber ich hatte auf die schnelle keinen anderen.
Problem: Die LED am SIM board blinkt schnell (ca 1mal pro Sekunde) was darauf hindeutet dass es noch nicht im Netz ist.
Wo könnte das Problem liegen.
DANKE für eure Hilfe
Die Spannung am SIM800 ist nicht sauber oder nicht stabil.
Schlechter Kontakt der Leitungen im Steckbrett.
Die UART ist falsch angeschlossen.
Die Spannung an der UART ist falsch. Der ESP32 kann nur 3,3 Volt vertragen.
Mehr ist ohne deinen Sketch nicht zu sagen.
Grüß euch. Ich hab noch keinen richtigen Sketch einzig dass er serielle Schnittstelle ausliest und anzeigt. Der eigentliche Sketch kommt erst später sobald ich mal sehe dass das Modul funktioniert und ich im Netz bin.
Die Stromversorgung habe ich jetzt noch etwas optimiert indem ich dickere Kabel genommen habe, diese am MP1584 (BUCK) angelötet habe. Dazu habe ich die Spannung auf 4,2V reduziert (Hab ich wo gelesen). Das Board resettet nicht ständig, zumindest ist das meine Vermutung weil ich ohne Delay AT Befehle eingeben kann. Damit vermute ich kann ich die Stromversorgung als Fehlerquelle ausschliessen.
Die SIM Karte haben wir gestern nochmal in einem alten Nokia Handy getestet und hat dort funktioniert. Laut I-Net sollte Yesss (Simkartenprovider) auch 2G unterstützen sowie hier in Österreich (Wien) verfügbar sein.
Bitte hat jemand einen Tip was ich noch testen könnte? DANKE
AT
OK
AT+CSQ
+CSQ: 24,0
OK
AT+CREG?
+CREG: 0,3
OK
AT +COPS?
+COPS: 0
OK
AT+CBAND?
+CBAND: EGSM_MODE,ALL_BAND
OK
AT+CBAND="EGSM_DCS_MODE"
OK
AT+CFUN=1,1
OK
AT+CREG?
+CREG: 0,2
OK
AT+CREG?
+CREG: 0,3
OK
AT+CBAND?
+CBAND: EGSM_DCS_MODE
OK
AT+COPS=?
+COPS: (3,"T-Mobile A","TMO A","23203"),(3,"one","one","23205"),(2,"A1","A1","23201"),,(0-4),(0-2)
OK