Hallo zusammen.
Mir wurde bereits bei einem blink Vorhaben echt klasse hier im forum geholfen.
Allerdings werde ich das programmieren definitiv nie genug verstehen um, für andere wohl einfache Sachen, mit dem arduino anzustellen.
Dafür habe ich immerhin die Hardware Vorstellungen.
Mein neustes Projekt soll aus folgenden Komponenten bestehen:
-Arduino (habe einen uno und einem pro Mini 3v)
-ir Reflex Lichtschranke
-ADXL335
-1,8 Zoll TFT Display
Da ich leider absolut keine Ahnung davon habe wie ich das selbst auch nur ansatzweise innerhalb von 4 Jahren hinbekommen soll erkläre ich eben die Funktion des Projektes:
Es soll damit zb modellbau Motoren und 2 Blatt Propeller gewuchtet werden.
Das es natürlich nicht bis auf das letzte Müh gehen wird ist mir klar, aber bis zu der normal machbaren Grenze reicht mir das.
Ob man jetzt den Motor (aussenläufer) oder den Propeller wuchtet ist dabei egal da der Aufbau der selbe sein wird.
Zb Propeller wuchten
Auf den Motor kommt eine weiße Markierung mit einem Edding, somit kann die Lichtschranke jede Umdrehung was damit anfangen.
Der ADXL335 der in der Nähe oder mit samt dem Motor auf einer Schwingungs gedämpften Platte montiert ist bekommt natürlich die Vibrationen der unwucht mit.
In dem die Lichtschranke ja jede Umdrehung ein Signal bekommt sollte es möglich sein das man auf dem 1,8 Zoll Display (oder auch ein wenig größeres Display) angezeigt bekommt wo die unwucht ist.
Ich stelle mir da auf dem Display 4 fixe Kreise vor, von innen nach außen die dann darstellen wie dolle die unwucht ist und das ein roter Strich dann zb bei 1gramm auf dem äußeren Kreis langt und die Richtung anzeigt wo nun die unwucht ist.
Jeh geringer die unwucht, sagen wir mal so gering das man sie nicht spürt, desto mehr wandert der Strich nach innen.
Die Motoren haben bis ca 50mm aussendurchmesser, die Propeller bis 12cm.
Drehzahl fürs wuchten denke ich sollte bei 2.000 - 4.000rpm sein.
Die Regler sind per pwm gewillt Daten vom arduino anzunehmen und in Drehzahl umzuwandeln.
Immerhin das weiß ich
Vorgestellt habe ich mir das man zb an einem Multicopter die Lichtschranke auf dem Ausleger montiert, die entsprechende Markierung am Motor macht und den ADXL335 auf den Ausleger klemmt.
Der gesamte copter wird dann auch fixiert um die Resonanz zu minimieren.
An den Motor wird ein extra Regler angeschlossen der auch über sein integriertes bec den arduino mit Strom versorgt.
Nach dem einschalten des arduino müsste man dann eine taste drücken um den ADXL335 zu kalibrieren damit er weiß, alles steht still und hier ist "null".
Dann auf den. 2 Taster, der Motor dreht dann 3 bis 7 Sekunden (weiß nicht wie lange nötig wäre) und dann wird auf dem Display angezeigt wo die unwucht ist.
Da man aber an einem Multicopter cw und ccw drehende Propeller hat könnte man natürlich ein umschalten integrieren, das werde ich aber nicht brauchen. Mir ist das egal wie Rum der Propeller da Rum pustet. Beim Motor ist das auch egal wie Rum er dreht wenn man den wuchten möchte.
Soviel zur Theorie, habe einige Ansätze in englischen Foren gesehen die allerdings die Daten am pc anzeigen lassen und auch da berechnen lassen. Der arduino gibt dort die nackten Daten an das Programm weiter.
Ein standalone Gerät wäre genau das was ich mir vorstelle und hier beschrieben habe.
Simpel, wenige Bauteile.
Wie ich aber schon schrieb habe ich absolut keinen Plan wie man das umsetzen kann mit den sketch.
Ich kann mit Hardware umgehen, kann löten, von Regenrinnen bis smd (noch ohne Lupe ), Motoren wickeln und all sone Dinge. Nur beim programmieren sitze ich davor wie ein Lama vor einem PC.
Wäre denn generell jemand bereit mir bei dem Projekt zu helfen?
Also beim sketch....
Ich danke für das Lesen und würde mich abgöttisch freuen wenn sich jemand erbarmt mir zu helfen.
Gruß, Karsten