Sketch bauen aber Ahnung fehlt noch. Lichtschranke + ADXL335 + Display

Hallo zusammen.

Mir wurde bereits bei einem blink Vorhaben echt klasse hier im forum geholfen.

Allerdings werde ich das programmieren definitiv nie genug verstehen um, für andere wohl einfache Sachen, mit dem arduino anzustellen. :confused:

Dafür habe ich immerhin die Hardware Vorstellungen.

Mein neustes Projekt soll aus folgenden Komponenten bestehen:
-Arduino (habe einen uno und einem pro Mini 3v)
-ir Reflex Lichtschranke
-ADXL335
-1,8 Zoll TFT Display

Da ich leider absolut keine Ahnung davon habe wie ich das selbst auch nur ansatzweise innerhalb von 4 Jahren hinbekommen soll erkläre ich eben die Funktion des Projektes:

Es soll damit zb modellbau Motoren und 2 Blatt Propeller gewuchtet werden.
Das es natürlich nicht bis auf das letzte Müh gehen wird ist mir klar, aber bis zu der normal machbaren Grenze reicht mir das.

Ob man jetzt den Motor (aussenläufer) oder den Propeller wuchtet ist dabei egal da der Aufbau der selbe sein wird.

Zb Propeller wuchten
Auf den Motor kommt eine weiße Markierung mit einem Edding, somit kann die Lichtschranke jede Umdrehung was damit anfangen.
Der ADXL335 der in der Nähe oder mit samt dem Motor auf einer Schwingungs gedämpften Platte montiert ist bekommt natürlich die Vibrationen der unwucht mit.
In dem die Lichtschranke ja jede Umdrehung ein Signal bekommt sollte es möglich sein das man auf dem 1,8 Zoll Display (oder auch ein wenig größeres Display) angezeigt bekommt wo die unwucht ist.

Ich stelle mir da auf dem Display 4 fixe Kreise vor, von innen nach außen die dann darstellen wie dolle die unwucht ist und das ein roter Strich dann zb bei 1gramm auf dem äußeren Kreis langt und die Richtung anzeigt wo nun die unwucht ist.

Jeh geringer die unwucht, sagen wir mal so gering das man sie nicht spürt, desto mehr wandert der Strich nach innen.

Die Motoren haben bis ca 50mm aussendurchmesser, die Propeller bis 12cm.
Drehzahl fürs wuchten denke ich sollte bei 2.000 - 4.000rpm sein.
Die Regler sind per pwm gewillt Daten vom arduino anzunehmen und in Drehzahl umzuwandeln.
Immerhin das weiß ich :smiley:

Vorgestellt habe ich mir das man zb an einem Multicopter die Lichtschranke auf dem Ausleger montiert, die entsprechende Markierung am Motor macht und den ADXL335 auf den Ausleger klemmt.
Der gesamte copter wird dann auch fixiert um die Resonanz zu minimieren.

An den Motor wird ein extra Regler angeschlossen der auch über sein integriertes bec den arduino mit Strom versorgt.

Nach dem einschalten des arduino müsste man dann eine taste drücken um den ADXL335 zu kalibrieren damit er weiß, alles steht still und hier ist "null".
Dann auf den. 2 Taster, der Motor dreht dann 3 bis 7 Sekunden (weiß nicht wie lange nötig wäre) und dann wird auf dem Display angezeigt wo die unwucht ist.

Da man aber an einem Multicopter cw und ccw drehende Propeller hat könnte man natürlich ein umschalten integrieren, das werde ich aber nicht brauchen. Mir ist das egal wie Rum der Propeller da Rum pustet. Beim Motor ist das auch egal wie Rum er dreht wenn man den wuchten möchte.

Soviel zur Theorie, habe einige Ansätze in englischen Foren gesehen die allerdings die Daten am pc anzeigen lassen und auch da berechnen lassen. Der arduino gibt dort die nackten Daten an das Programm weiter.

Ein standalone Gerät wäre genau das was ich mir vorstelle und hier beschrieben habe.
Simpel, wenige Bauteile.

Wie ich aber schon schrieb habe ich absolut keinen Plan wie man das umsetzen kann mit den sketch.
Ich kann mit Hardware umgehen, kann löten, von Regenrinnen bis smd (noch ohne Lupe :stuck_out_tongue: ), Motoren wickeln und all sone Dinge. Nur beim programmieren sitze ich davor wie ein Lama vor einem PC.

Wäre denn generell jemand bereit mir bei dem Projekt zu helfen?
Also beim sketch....

Ich danke für das Lesen und würde mich abgöttisch freuen wenn sich jemand erbarmt mir zu helfen.

Gruß, Karsten

Wenn du so ein Projekt austüfteln kannst wie beschrieben, schaffst du es auch zu programmieren!

Du wirst dich sicherlich langsam rantasten müssen aber mit jedem Teilerfolg bist du ein Schritt weiter.

Zum Fragen stellen bist du hier richtig!

Evtl. solltest du auch so an die Sache herangehen:

Der Weg ist das Ziel !

Nein, dafür fehlt mir leider das Verständnis.
Allein mein letztes blink Vorhaben war an graus für jeden der mir geholfen hat da ich das echt nicht verstehe.
Ging um blink without delay, wollte 4 LEDs als rundum Licht haben und eine 5. Die unsynchron dazu blinkt.

Habe mir Berge durchgelesen was if und Co heißen, ich verstehe es einfach nicht.
Schon gar nicht kann ich es umsetzten.

Am wollen wird es nicht scheitern, eher an demjenigen der es mir bei bringen will da mir wie bereits erwähnt echt das Verständnis dafür fehlt. Da würde jeder Lehrer/Ausbilder bei mir seine Grenze finden.
Als Beispiel
Wie Selbstverständlich für mich Verbrennungsmotoren funktionieren, deren Reparatur und Co, so weit unverständlich ist es für meine Freundin.
Die würde ins Zündkerzen Gewinde den gaszug kleben...

Wenn ich ansatzweise programmiere könnte, sei es auch "nur" mit ide, hätte ich hier alles was möglich wäre optimiert/geändert mit einem arduino oder raspberry pi. Angefangen beim Kaffee vollautomaten der endlich heißen Kaffee macht über die Spülmaschine etc.
Selbst das Waffeleisen hätte eine Temperatur Steuerung vom aller feinsten :smiley:

Das Problem ist nur... Was an Hardware, Sensor, Schalter, Taster, hallsensor und Co hin müsste wäre mir alleine schon klar wenn ich nur daran denke.
Kaffee vollautomat ein Timer für das Mahlwerk, thermo Sicherung für das heizabteil, Temperatur Sensor bis wert x, Durchfluss Mengen Messer so und so, eeprom damit man später ohne PC mal eben die Kaffee Menge oder Wasser Menge ändern kann.
Das wäre mir klar aber auch nur 1 led ohne delay blinken lassen und gleichzeitig ein Servo von 90° auf 112° drehen lassen mit Geschwindigkeit x..... Absolut keine Idee, Leider.

Ich wüsste nicht mal wie ich überhaupt irgend welche Daten von einer Lichtschranke oder dem beschleunigungs Sensor auf dem Display oder qm pc anzeigen lassen könnte.

Da gebe ich mein mächtiges unwissen auf dem Gebiet lieber zu. Eventuell besteht eine verschwindend geringe Chance das ich überhaupt etwas verstehe, da wäre ich mir aber nicht sicher.

Du wirst hier wahrscheinlich niemanden finden der das alles übernimmt. Ein großer Grund dabei ist dass man die Hardware braucht um das zu testen.

Bei einzelnen Teil-Aufgaben kannst du natürlich Hilfe erwarten. Aber das alles muss man dann zusammen in ein System integrieren.

Dann solltes du dein Vorhaben aufgeben. Du wünschst ein Programm, das ohne weiteres im Markt einige 1000 Euro Entwicklung kosten kann.
Das möchtest du von uns kostenlos haben.

Naja, evtl. ist ja jemand dazu bereit, aber für lau glaube ich nicht. Zumal auch noch offen ist, ob du nicht anschließend das entstandene Produkt versilberst.
Sorry, wenn ich dir zu ehrlich bin.

Ne ne, das soll absolut open source bleiben!
Ich finde deine Ehrlichkeit absolut gerechtfertigt und korrekt, keine Frage.

Mir war nicht klar das es soviel kosten könnte, das übersteigt meine Kompetenzen gnadenlos.

Aufgeben ist nicht mein Ding auch wenn das Projekt, gemessen an meinen spitzen Fähigkeiten, nicht unbedingt der Schokoladen weg ist :smiley:
Selbstverständlich kann und werde ich das machen was ich machen kann oder wo man mich auch zur Not hin bewegt mit deutlichen Worten.

Zb schon mal einen unwuchtigen Propeller mit einem extra fitzel iso Band bekleben, den adxl an den arduino und mal schauen was da eigentlich an kommt, das selbe mit einem soweit es geht statisch gewuchteten Propeller damit ich da schon mal, wie auch immer, Daten habe um den Rahmen einzugrenzen.
Ich hoffe ich stelle mir das jetzt nicht zu einfach vor?

/edit
Sorry, ich bin mit dem Handy im forum unterwegs und meine autokorrektur treibt mich manchmal in den Wahnsinn...

Mein nächster Gedanke wäre das zu vereinfachen. So zumindest der Gedanke.
Anstatt einem Display einfach 2 oder 3 Kreise aus LEDs, 12 oder 24 Stück, unten (auf 6Uhr) wäre dann 0 und somit die Markierung am Motor für die Orientierung.
So könnte man das ja auch nutzen.
Was ich nicht weiß ist ob das einfacher ist da es ja doch 36 - 72 LEDs wären die ja verkabelt werden müssen.

Wo könnte ich mich denn schlau machen damit ich die rundum unwucht (ohne Lichtschranke) auf den LEDs anzeigen lassen kann und wie ich die Empfindlichkeit regeln kann?
Ich habe Hoffnung das ich das sogar verstehen könnte :slight_smile:

So wie ich das raus gefunden habe nennt sich das wohl rauschen was der beschleunigungs Sensor hat, das der wie beim Android Handy im test Menü (#0# bei Samsung lollipop phones) zb ein wenig in alle Richtungen ein wenig zappelt.

Mir war nicht klar das es soviel kosten könnte

Mit "soviel" meinst du "Einige 1000 Euro Entwicklung kosten" ?

Zur Erläuterung meine Einschätzung:
Jemand mit deinen Hardware-Bastelfähigkeiten und dazu passenden einigermassen Programmierfähigkeiten hätte an einem Wochenende die Messtechnik/Datenerfassung im Prinzip im Griff um abschätzen zu können wie es weiter gehen kann.
Ein weiteres Wochenende für Experimente der Ausgabe.

Ruckzuck ist ein Monat rum und "fertig" ist das Ganze noch nicht, aber wenn es kein Hobbyprojekt sondern was richtig kalkuliertes wäre, wären die ersten "einige 1000 Euro" weg und das Projekt erst in der Phase, dass man Grundlagenwissen hätte zum abschätzen, was realistisch wäre.

Warum willst du dir eine Propeller-Auswuchtmaschine selber bauen?
Wenn du dich erstaunlicherweise schon von "blinkwithoutdelay" überfordert fühlst, lass es lieber und such dir was fertiges.

Ach ja: Und warum willst du ein Komplett-Gerät mit 1.8" TFT bauen ( oder jetzt 72 Led ) und keine Handy-App? ( Im zweiten Ansatz hättest du eine klare Trennnung der zwei komplett unterschiedlichen Aufgaben )

Die Anzeige ist noch das einfachste. Wobei du für ein paar Dutzend LEDs auch wieder einiges programmieren musst.

Das erste Problem ist die Sensorik. Wenn das Konzept da mal passt kann man sich mehr um die Visualisierung kümmern.

Wäre das mit einer Handy app wesentlich einfacher?

Und nein, ich möchte es nicht lassen.
Selbst wenn es 2 oder x Monate dauert...
Was vergleichbar fertiges habe ich bisher nur für richtige Propeller Flugzeuge gefunden.
Da fängt das ab einer Gramm Zahl an die ich nicht mal mit einem halben Propeller zustande bekommen kann, mal ganz abgesehen vom 5 Stelligen Preis....

Eigentlich muss ja "nur" bei passieren der Markierung angezeigt werden wo der lustige beschleunigungs Sensor Grade das meiste misst.
Wie man das dann visuell umsetzt is ne andere Frage. Ob an einem Display (LEDs scheinen hier als problematisch angesehen zu werden :smiley: ) oder über ein Bluetooth Modul und dann zum Handy...
Apropo, habe schon ein hc-05 oder 06 erfolgreich umbenannt, Pin geändert und die baudrate geändert.

Na gut, da ist ja nun auch nichts schweres dran.

hi,

Du wirst es schwer haben hier. man bräuchte eben nicht nur den willen, das programm zu schreiben, sondern auch den hardwareaufbau. also eher keine chance.

mein tip: es gibt in größeren städten labs, meistens von studenten betrieben, die sich mit solchen verrückten sachen beschäftigen. in wien etwa das metalab. nur damit Du weißt, was ich meine;
https://metalab.at/

wenn's bei Dir auch sowas gibt, einfach mal hinschauen. gratis würde mich zwar wundern, aber die leben von mitgliedsbeiträgen und spenden. und wenn sie es machen, bekommst Du wahrscheinlich eine lösung, die nebenbei auch noch kaffee kocht und Deine toilettenspülung automatisiert.

viel glück,

stefan

Der Hardware Aufbau is doch simpel?
3 Strippen von der ir Reflex Lichtschranke zum arduino board und 4 Strippen vom beschleunigungs Sensor.
Natürlich mit widerstand und Co.

Eventuell noch die Stromversorgung und eine pwm strippe zum Regler.
Noch simpler geht's Hardware mäßig eigentlich nicht.

Aufgeben ist jetzt nicht mehr mein Ding, eher eins nach dem anderen versuchen bis es klappt und dann als Krönung alles kombinieren.

Habe mal ein wenig die grauen Zellen angestrengt und ich hoffe das ich nach dem richtigen frage:
Da ich die Daten vom beschleunigungs Sensor nur brauche wenn Grade die Markierung vor der Lichtschranke ist bzw ich nur den Moment angezeigt haben möchte (bei 3.000 rpm sind das 50x die Sekunde) brauche ich ja was vergleichbares zum anpassen. Gibt es da etwas an dem ich mir das anschauen kann und so ändern kann das es den Zweck erfüllt?
Das sind ja dann 1x die Lichtschranke und 2x die Daten vom beschleunigungs Sensor. Letzteres muss ja dann aus x und y Achse kombiniert und berechnet werden um damit arbeiten zu können.
Hm

Dann denke ich mir müsste man das ja irgendwie anpassen können denn wenn die Lichtschranke die Markierung erfasst wird wohl der Zeitpunkt nicht ganz Stimmen.
Wenn zb die unwucht genau auf der Stelle der Markierung ist könnte das ja abdriften. Das sollte ja auch irgendwie gehen.

Was ich noch Suche ist eine Art Puffer oder sowas für den beschleunigungs Sensor. Wenn er Still da Rum liegt wirft er ja schon mit Zahlen um sich. Den obersten wert davon ignorieren und als Nullpunkt nehmen. Dann natürlich die Maxime ermitteln in dem ich zb einen 1*1cm großes isoband Stück auf einen Propeller klebe. Das wäre eine unwucht die schon jenseits dessen wäre was zu erwarten ist.

Dann habe ich ja den null Punkt wo alles schön gewuchtet ist und den maximal Punkt.
Zudem ist dann auch angepasst auf die 3.000 Umdrehungen wo der richtige Zeitpunkt zum abgreifen/anzeigen der Daten wenn die Markierung das Licht erblickt.

Womit fange ich am besten an?
Ir Tachometer? Habe bei instructables gelesen das man da bei "Lichtschranke hat keine Markierung" im serial Monitor einen Wert von zb 37-40 hat und bei "Lichtschranke eine Markierung" einen Wert von zb 14-19 und man dementsprechend dem threshold... Irgendwas. Kenne threshold als schwellen wert beim Handy das dann zb bei 800mhz und 60% CPU last auf 1200mhz geschaltet wird.
Und schon glaube ich das ich den sketch für das ir Tacho umsetzten und ich den auch nach meinem Geschmack anpassen könnte :slight_smile:

Übrigens werde ich wohl einen wii nunchuk Controller für den beschleunigungs Sensor opfern und damit experimentieren.

Simpel wenn man die Hardware hat. Dazu noch einen Motor und einen Propeller

Ja, das habe ich.
Deswegen kam ich ja auch auf die Idee das zu machen...

Womit könnte ich nun sinnvoll anfangen?

example:
Der Hardware Aufbau is doch simpel?
3 Strippen von der ir Reflex Lichtschranke zum arduino board und 4 Strippen vom beschleunigungs Sensor.
Natürlich mit widerstand und Co.

Eventuell noch die Stromversorgung und eine pwm strippe zum Regler.
Noch simpler geht's Hardware mäßig eigentlich nicht.

Und Du glaubst das ist simpel??

Jede Hardwareänderung ändert die Eigenschwingfrequenz des Aufbaus. Außwerdem die Amplitude der schwingung. Um genau Auswuchten zu können brauchst du eine Auswuchtung in 2 Punkten um Unwuchten entlang der Achse messen zu können.
Dann bist Du sicher daß der Beschleunigungssensor eine genügend hohe Grenzfrequenz hat? 1600 HZ sind bei 3000 RPM nur 32 Positionen pro Umdrehung.

Grüße Uwe

Wegen der gegenfrequenz, da müsste man doch eigentlich nur die Drehzahl finden die am meisten bzw das sinnvollste Feedback bringt.
Es geht ja immerhin nur um modellbau und ein statisch sehr gut gewuchteter Propeller sollte ein Anhaltspunkt sein.

Wenn ich hier meinen test Propeller nehme und den mit iso Band beklebe habe ich bei langsamer Drehzahl ein sich hin und her Windenden Aufbau, je höher ich den Motor drehen lasse desto "besser" vibriert er um es dann zb mit einer Handy seismometer app den Propeller zu wuchten.

Unter und über der Drehzahl kommt da nur Mist zusammen.
Da ich das ir Tachometer noch nicht getestet habe kann ich auch nicht sagen wie viel rpm das sind. Das mache ich so pi mal Daumen nach Gehör die ungefähr selbe Drehzahl wieder zu erreichen.
Das geht so mit dem Handy natürlich auch, dennoch ist enorm der "ich will es bauen" Geist gewachsen.

Habe mir einige Ami Videos zu richtigen Flugzeugen angeschaut, da langte mein schulenglisch immerhin um zu verstehen das verschiedene Propeller & Flugzeuge aufgrund des Aufbaus andere Drehzahlen benötigen um ein sinnvolles vibrieren zu bekommen welches dann dementsprechend ausgewertet wird.

Darum mache ich mir keine Sorgen.
Das man natürlich für einen größeren/kleineren Motor und Propeller eine andere Drehzahlen benötigt um ein Befriedigendes Messergebniss zu bekommen ist mir vollkommen bewusst. Ich dachte ja auch erst das man dann über den arduino den Regler per pwm befeuert aber das hätte die Nachteile das man ohne entsprechenden Adapter das ganze Teil erst an den PC stecken muss, etliche male testen muss welche Drehzahl denn am besten passt... Nö, dann lieber simpler mit einem Servotester den Regler manuell befeuern. Damit kann ich sehr gut leben noch einen Poti zu drehen.
Alternativ könnte man 3 Taster am arduino nutzen, 1x Drehzahl in 500er Schritten hoch, 1x Drehzahl in 500er Schritten runter, 1x Motor aus.

Lässt sich ja raus finden wie viel er dreht bei so und so viel ms pwn befeuerung.

Das wird definitiv ein sehr schöneres Ergebniss geben als es das mit einem statisch gewuchteten Propeller gibt.

Deswegen behaupte ich das der Aufbau simpel und brauchbar ist. Klappt ja in größeren Dimensionen auch.

Um dann am Ende brauchbares zu haben kann man ja schauen wie viele Sekunden der Motor zu drehen hat. Ob das 5 oder 15 Sekunden sind macht den braten nicht fett.
Ob man da einen Countdown anzeigen lässt oder nicht könnte man kurz vor Ende ins Auge fassen.

Nun stehe ich aber am Anfang und würde gerne mit irgendwas beginnen was Sinn macht diesbezüglich.

Okay, wird dann wohl eher nichts mit Unterstützung.

Schade

Da anscheinend niemand Laune hat wenigstens den Stein ins Rollen zu bringen, woran liegt es denn?

Ich habe nicht vor irgendwas zu versilbern, da kann man sich an entsprechende stellen wenden wenn es so Erfolgs versprechend ist.

Ich fliege race copter und habe keine Ahnung wofür die ganzen pid Regler sind, trotzdem weiß ich welche Eigenschaften ich nicht mag und wie ich was geändert haben möchte, zum Glück gibt es in den entsprechenden Foren auch Hilfe :wink:

Warum nicht auch hier in einer, wenn nicht der größten community für arduino?
Es ist definitiv keiner mit dem Wissen geboren und ich will lediglich jede Umdrehung einen blöden Wert angezeigt bekommen - das ist anscheinend zu unspektakulär oder was auch immer.

Ich bedanke mich an dieser Stelle für die offene Art und die Hilfe auch wenn ich sie in diesem Thema vermisse.

Falls sich doch jemand dem forums Gedanken erbarmt und helfen möchte wäre ich ernsthaft dankbar.
Und bitte, mit Kommentaren a la "... Lass es lieber weil..." ist mir nicht geholfen, zudem widerspricht es irgendwie auch der Grundlage eines Forums.

Du wirst keine Hilfe auf so abstrakter Ebene bekommen.

Ein Anfrage der Art "Hilfe, kann mir mal jemand mein Projekt codieren?" wird immer ins Nichts führen.

je konkreter deine Anfragen sind, um so eher wird dir geholfen werden.

Was mich an deinem Projekt stört: Du meinst, es ist alles so einfach.
Hast du denn eine Vorstellung davon, wie genau du die gewünschten Infomationen ermitteln kannst?
Die Hauptarbeit bei solchen Dingen ist nicht das Programmieren. Die Hauptarbeit ist erstmal zu beschreiben, wie genau das System funktionieren soll - Ganz ohne Programmcode.

z.B.: du möchtest ja wissen, wo du wieviel Gewicht aufbringen musst, um Vibrationen zu minimieren.
Gehen wir mal davon aus, du kannst die Drehzahl regeln und den Beschleunigungssensor einlesen.
Wie genau möchtest du die gewünschten Angaben ermitteln?
Hier ist zunächst mal die Entwicklung von Methoden und Algorithmen gefragt.
Dann die Entwicklung eine Ablaufplanes, und erst ganz am Schluss kommt das Programmieren.

Wenn du dann soweit bist, und du kommst mit konkrete Fragen, dann wird dir geholfen werden.

Gehen wir mal davon aus, du kannst die Drehzahl regeln und den Beschleunigungssensor einlesen.
Wie genau möchtest du die gewünschten Angaben ermitteln?

Indem ich 2 Referenz Propeller nutze um zu wissen wlchen Minimalen und welchen Maximalen wert ich vom Beschleunigungssensor nutzen möchte.
Ganz banal verglichen eine Skala von 0-10 wo bei 10 der maximalen unwucht entspricht.
Das dann so angezeigt wie bereits erwähnt, mit einem Punkt oder Balken der sich jeh nach stärke der unwucht weiter aussen oder innen zeigt.

Angaben wie viel Gewicht wo fehlt/zu viel ist soll keine Option sein !
Es soll ledeglich angezeigt werden wo die unwucht ist und wie Stark.
Da sieht man dann ja mit ausprobieren ob man da ein wenig oder ein wenig mehr tesafilm hilft den entsprechenden Propeller zu wuchten.

Das ganze dann natürlich abhängig von der Lichtschanke um die Richtung zu bestimmen bzw das sich die Anzeige auf dem Display nur aktualisiert wenn die Markierung die Lichtschranke passiert.

Hier ist zunächst mal die Entwicklung von Methoden und Algorithmen gefragt.

Wenn die Reflex Lichtschranke die Markierung vor sich hat, nur dann sollen die daten vom Beschleunigungssensor auf dem Display angezeigt bzw aktualisiert werden.

Ungefähr so die Runde Visualisierung, nur eben zu dem Zweck des wuchtens umgeändert

ytube 1

ytube 2