Hi ,
da ich bezüglich dem Thema Arduino relativ neu bin, dürfte ich mir als Anfänger Projekt mal ganz schön was zugemutet haben aber naja ... ![]()
Das ganze versuche ich mit einem Arduino Mega umzusetzen.
Vorerst möchte ich sagen dass ich mein Projekt in einzelne Teile zerpflückt habe.
Was ich bisher geschafft habe:
6 Taster an einen Analog Pin
I2C Display mit eigenem Menü + Variablen Einstellung
Geschwindigkeitsmessung mittels Start / Stopp Lichtschranke
So nun lang genug um den heißen Brei geredet.
Mir geht es darum eine Geschwindigkeitsmessung aufzubauen.
Dabei dachte ich an IR LED + Sensoren.
Dies ist mir auch schon erfolgreich gelungen, nun brauch ich aber das Ganze nicht nur einmal sondern öfters.
Dann sind es aber nicht zwei Led's sondern 10 oder mehr.
Nun bin ich über diverses Googeln auf den Demux Chip "CD74HC4051E" gestoßen.
Dieses Projekt hab ich nun auch wieder zerpflückt und mich nur mit dem Demux beschäftigt mit normalen LEDs. Dies ist mir auch mehr oder weniger erfolgreich gelungen, 4 von den 8 Leds haben geleuchtet ist ja schon mal was ...
Für die restlichen vier war meine Annahme das der USB Anschluss nicht mehr hergibt. Mit dem ich momentan meine Versuche durchführe.
So aber nun müsste ich hier ja zwei Demux miteinander verbinden, wie stelle ich dies am besten an? Und kann ich diese ganz normal pulsen? (38kHz).
Störe ich mir dann mit dem Pulsen eine Zeitmessung mittels millis()?
Wie versorge ich das Board am besten mit Strom ? Hätte irgendwo im Forum mal gelesen das man das Board nicht extern mit Stromversorgen soll und gleichzeitig per USB verbinden soll. Wäre aber so gedacht um die Daten an einen PC weiterzuschicken um es grafisch aufzubereiten.
Die Empfänger würde ich dann immer zwei ( Start / Stopp Lichtschranke ) an einen Pin hängen und mittels Wiederstand ermitteln welche Auslöst. Spricht hier etwas dagegen.
Ich danke euch erst einmal für eure Mühe dies alles durchzulesen & für eure Hilfe.
Entschuldigt den ein oder anderen Rechtschreibfehler.. ![]()
LG Marvin