Sketch / LEDs über Alexa steuern

Hallo in die Runde!

Das ist mein erster Forumsbeitrag hier und ich hoffe die richtige Kategorie ausgewählt zu haben.

Zu meinem Anliegen: Ich spreche mit einem Arduino Nano mehrere WS2812B-LEDs an. Nun möchte ich, in Verbindung mit einem Sprachassistenten (Alexa), abhängig vom Sprachbefehl die Lichtfarbe verändern. Beispiel: "Alexa, lass die LEDs in Blau leuchten" // "Alexa, lass die LEDs in Rot leuchten, etc."

Mir ist bewusst, dass das "nur" mit einem Arduino Nano nicht geht und ich für das Projekt einen anderen Arduino verbauen muss (Stichwort OTA).

Wie jedoch müsste der Sketch dann ausgestaltet sein? Je nach Sprachbefehl muss eine andere Methode aufgerufen werden können? Hat so etwas (ähnliches) schon einmal jemand umgesetzt? Wo gibt es Beispiele dafür?

Danke euch!

Wenn du Wifi hast, würde ich einen ESP8266 in Form eines NodeMCU oder WEMOS D1 nehmen.
Dafür gibt es dann reichlich Sketche.

Google: alexa esp8266 steuern

Mit OTA hat das per se nichts zu tun. OTA --> Over the Air - normalerweise meint man damit den Update der Firmware über die Netzanbindung - statt über Kabel

Schau mal auf youtube ich denke das hilft dir fürs erste weiter.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.