Sketch überprüfen und letzten Status der Gpio Ports nach Strom ausfall merken.

Hallo.
Ich breuchte mal eure Hilfe :slight_smile:
Soweit leuft die Schaltung , wobei ich denke das mann am Sketch noch einiges verbessern kann . :blush:
Jetzt möchte ich nach ein Strom ausfall den Letzten status wieder bekommen .
Ich verwende ein Arduino Nano .
Hatte was gelesen von eeprom aber wie genau stelle ich das an ?
Ich dachte da an ein Kleines Accu pack so 1x16850 accu .
Strom bekommt er von nem Ams1117 mit 2 Elkos über 12v.
Wäre es nicht sinnvoll da einfach nen 2 ams1117 mit einbinden, den über nen Ladekontroller laufen lassen.
Und wenn strom weg ist der accu ja gleich da ready.
im anhang der Sketch

A_Chip.ino (3.15 KB)

InFectUs:
Hatte was gelesen von eeprom aber wie genau stelle ich das an ?

Ja, du könntest den Wert von "buttonPresses" ins eingebaute EEPROM des Arduino (Nano) schreiben. Das ist nicht sehr schwierig.
Wie das geht erfährst du zum Beispiel hier:
https://www.arduino.cc/en/Reference/EEPROM
Oder in der Arduino-IDE bei den Beispielen. Menü: Datei / Beispiele / EEPROM

Du müsstest natürlich den neuen Wert von "buttonPresses" bei jedem Knopfdurck ins EEPROM schreiben (zum Beispiel dort, wo in deinem Programm jetzt die serielle Ausgabe erfolgt).
Zu bedenken ist dabei, dass das EEPROM nur eine beschränkte Anzahl von Schreibzyklen zulässt, etwa 100 000.
Ob das ein reales Problem ist, hängt davon ab, wie oft der Knopf gedrückt wird.
Wenn er 100 mal pro Tag gedrückt wird, dann hält das EEPROM fast 3 Jahre.
Falls es 1000 mal pro Tag ist, ist aber schon nach etwa 3 Monaten Schluss. :slight_smile:
Und wenn du nur etwa 10 mal pro Tag drückst läuft es in mehr als 25 Jahren immer noch.

Falls die beschränkten Schreibzyklen des EEPROM ein Problem sein sollten: Es gibt andere Speichertypen, die deutlich mehr Schreibzyklen zulassen zum Beispiel FRAM.
Solcher Speicher ist allerdings nicht am Arduino "eingebaut", lässt sich aber "nachrüsten".

Falls Du Probleme mit dem Englischen hast, hilft vielleicht das hier.

Gruß

Gregor