Sommerzeit / Winterzeit - Sonnenaufgang / Sonnenuntergang

MaHa76:
mit diesem Beispiel arbeite ich derzeit.
Ich kann aktuell nicht ganz identifizieren wo ich meine Zeit und mein Datum her bekomme... sorry...

Meine Library ist nicht dafür ausgelegt, mit den beiden von Dir verwendeten include-Libraries "DS3232RTC.h" und "Time.h" zusammenzuarbeiten.
Da mußt Du wohl irgendwas umschreiben. Entweder am Sketch-Programm oder an den Libraries.

Was soll Dein Programm denn können?

Mein in #11 als Anhang gepostetes Beispielprogramm kann Zonenzeit und Ortszeit (ausgeben, die Uhrzeit von Beginn der Morgendämmerung, Sonnenaufgang, Sonnenuntergang und Ende der Abenddämmerung.
Soll Dein Programm mehr können? Wenn ja: WAS soll es mehr können?
Oder soll es weniger können?

Was mein Beispielprogramm nicht kann: Die Schaltsekunde am 31.12.2016 anzeigen. Der Code läuft am Jahresende einfach in das neue Jahr, ohne für die amtlich festgelegte Schaltsekunde lang anzuhalten und dieses eher seltene Ereignis irgendwie speziell darzustellen.

Wenn Du die Schaltsekunde beim Jahreswechsel feiern möchtest, empfehle ich Dir ein GPS-Modul.

Manche GPS-Module liefern beim Auftreten einer Schaltsekunde eine sechzigste Sekundein der Minute.

So ein Modul würde an Silvester laufen:
23:59:58
23:59:59
23:59:60 // kommt auf das GPS-Modul an, ob die Schaltsekunde an Silvester 2016 als Sekunde 60 erscheint