ich bin Beginner was Arduino angeht und will quasi durch kleine Projekte den Umgang lernen. Ich habe mir als Projekt einen Frequenzmesser ausgesucht. Ist mein Gedanke richtig, dass ich den Sound Sensor brauche, um quasi die Schallwellen in elektrische Signale umzuwandeln und diese auszulesen mit analogRead.
Ich habe das Elegoo Kit und da ist dieser rote Sound Sensor mit digitalem und analogem Output dabei. Ich hatte mir das Beispielprogramm mal draufgeladen und bekomme über den seriellen Monitor auch Zahlenwerte.
Meine Frage ist, welchen Wert geben die genau an? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das direkt die Frequenz in Hertz gemessen ist, sondern vielleicht wie, wenn man die Spannung auslesen will, dass noch umrechnen muss. Bekomme ich also binäre Zahlen als Ergebnis?
Ist generell dieser Sound Sensor für mein Projekt geeignet und kann ich den digitalen Ausgang einfach unverbunden lassen, weil ich nichts mit Klatschen verbunden mit LEDs machen möchte, sondern lediglich einen Soundsensor mit einem Counter verbinden. Das wäre aber dann erst mein nächster Schritt, da ich erst mit dem Soundsensor ein bisschen probieren will, um den mkennezulernen
Hallo,
das was du da vom Soundsensor angezeigt bekommst, ist def. nicht die Frequenz, sondern die "Lautstärke" des aufgenommenen Schalls. Um Frequenzen zu messen, ist dieser Sensor nicht geeignet.
Du kannst aber damit deine Versuche machenund einen beliebigen Ausgang verwenden. Der andere bleibt einfach unbeschaltet.
HotSystems:
Hallo,
das was du da vom Soundsensor angezeigt bekommst, ist def. nicht die Frequenz, sondern die "Lautstärke" des aufgenommenen Schalls. Um Frequenzen zu messen, ist dieser Sensor nicht geeignet.
Du kannst aber damit deine Versuche machenund einen beliebigen Ausgang verwenden. Der andere bleibt einfach unbeschaltet.
Laustärke also Dezibel. Welche Sensor könnte ich stattdessen nehmen?
Hast du schon ein Digitalmultimeter? Wenn nein dann wäre es jetzt Zeit eines zu kaufen.
Selbst für das einfachste LED-blinken Projekt ist es von Vorteil ein Digitalmultimeter zu haben
Ich würde dieses hier empfehlen.
Super Preis-Leistungsverhätnis und kann auch noch Frequenzen, Dutycycle, Dioden und Kapazitäten messen
hat eine Taschenlampe und bluetooth eingebaut
musical:
Laustärke also Dezibel. Welche Sensor könnte ich stattdessen nehmen?
Wenn Du das Signal verstärkst, könntest Du einen MSGEQ7 als 7 Band Frequenzanalyse nehmen.
Irgendwie verstehe ich noch nicht, was Du wirklich willst.
Direkte Sprachsteuerung kann es nicht sein, die geht so nicht - aber anders.
Tommy56:
Wenn Du das Signal verstärkst, könntest Du einen MSGEQ7 als 7 Band Frequenzanalyse nehmen.
Irgendwie verstehe ich noch nicht, was Du wirklich willst.
Direkte Sprachsteuerung kann es nicht sein, die geht so nicht - aber anders.
Gruß Tommy
Ich wollte, wenn man beispielsweise eine Stimmgabel anschlägt davon die Frequenz messen mit Hilfe eines Arduinos. Das finde ich als Projekt eigentlich ganz spannend. Ich hatte überlegt den sound Sensor zu benutzen und mit Hilfe von einem Verstärkermodul / amplifier es zu verstärken
das Elegoo Kit hatetst du schon erwähnt. Damit habe ich dann bei Elegoo nachgesehen aber (zumindest auf die Schnelle) bei Elegoo keine einzelnen Datenblätter gefunden. Es gibt Soundsensoren von AZ-delivery oder Joy-IT die auch diese Bezeichnung haben und ähnlich aussehen. Das heißt aber trotzdem noch nicht das es exakt der von Elegoo ist.
Unter der Vorrausssetzung, das der Sensor von AZ-Delivery der gleiche ist
würde die Elektronik im Prinzip passen. Jetzt käme es auf einen Versuch an ob man durch direktes Anschliessen des Analogausgangs an einen Analog-Eingang des Arduino schon eine Frequenzmessung hinbekommt.
Wenn du kein Osizilloskop zur Verfügung hast müsste wenigstens das akkustische Signal möglichst sauber sein.
Soll heißen PC mit Lautsprecher verbinden und vom PC einen Sinus-Ton erzeugen lassen. Mikrofon direkt vor dem Lautsprecher platzieren.
Und dann muss das Programm zählen wie oft das Signal einen Mindestwert überschreitet und auch wieder unterschreitet.
Schöne Programmieraufgabe - als kompletter Anfänger aber schon ganz schön anspruchsvoll.
Wenn das auf diese Art nicht klappt, dann könnte man einen Operationsverstärker als Schmittrigger mit Hysterese davor schalten. Um dann ein "digitalisiertes" Signal mit dem Arduino auszuwerten.
"Operationsverstärker als Schmittrigger mit Hysterese " Hä? "wer pflückt die Bananen auf dem Bahnhof?"
Das ist nicht so schwierig wenn man den Schaltplan dazu hat. Wenn etwas nicht funktioniert ist es natürlich trotzdem von Vorteil wenn man die prinzipielle Funktionsweise von Operationsvertärkern versteht.
Wie auch immer die Welt der Microcontroller ist nichtSuper-Standardisiert wie USB oder Bluetooth. Da muss man selbst fast immer Datenblätter studieren und Dinge austesten / ausmessen (Daher auch der Hinweis auf ein Digitalmultimeter).