Bist du sicher, daß das wirklich "lcd.printIn("Spannung:");" heißt?
Nicht daß das eher println heißen soll?
Der Unterschied ist: ein kleines L oder ein großes i.
Und ich weiß nicht, ob printf wirklich geht... bei Serial.printf gibts z.B. immer Fehler und ich bau mir da lieber einen String mit sprintf zusammen.
Der Einfachheit halber könntest du auch die "String" library mit reinnehmen.
Als Tutorial dient die "Referenz". Da gibts auch für manches Code-Beispiele. Unter "Datentypen" findest du auch das String-Objekt. Zu beachten ist nur, daß die Syntax für Objekte ein bißchen anders aussieht als du es bisher gewohnt bist.
laut der LCD4Bit_mod Demo steht da wirklich PrintIn.
Ich habe aber jetzt das LCD so umgelötet das ich es mit der Normalen LiquidCrystal Library betreiben kann.
Jetzt klappt "fast" alles so wie ich das möchte.
Hast Du die Hintergrundbeleuchtung des Displays eingeschaltet?
Die braucht viel Strom und darum kollabiert die Versorgungsspannung.
Miß mal die 5V bei Batteriebetrieb.
Grüße Uwe
ja das die Hintergrundbeleuchtung ist an. Ich hab mal die 5V gemessen 4,98V mit Hintergundbeleuchtung 4,99V ohne. Im USB betrieb zeigt das Messgerät 4,57V mit Hintergundbeleuchtung und 4,67V ohne. :~
Das sind fast 0,5V und damit 10% Fehler.
Abhilfe sehe ich entweder die interne 1,1 V Referenz zu nehmen und den Spannungsteiler für die Batteriespannung zu ändern. Oder eine externe Referenzspannung und auch den Spannungsteiler an die Referenzspannung anzugleichen. also einfacher die 1,1V zu nehmen.
Diese Fehler fällt nicht auf wenn man zB mit einem Potentiometer einen Spannungsteiler oder einen PTC oder NTC oder LDR oder einen sonstigen Sensor nimmt, der ( mit einem 2. Widerstand) einen Spannungsteiler zwischen 5V und Masse bildet.
Grüße Uwe
Sagen wir aus 14,7V - 1,1V macht.
Ja die Widerstandswerte stimmen; Du kannst aber auch ein 20 Gang Trimmpotentiometer nehmen und solange drehen bis laut Multimeter das Teilungsverhältnis stimmt.
Jetzt mit den Entsprechenden Widerständen zeigt das LCD im USB und im Batterie betrieb die gleichen Werte.
Ich würde jetzt gerne mal aus messen was das Abgreifen der 12V zur Messung an Strom zieht. Dazu Müsste ich doch nur das Messgerät in die Messleitung einsetzen oder?
Dazu eigentlich nur das Amperemeter in Reihe zur Schaltung anschließen. Es dürften ja trotz alledem nur ein paar mA werden, also nichts was die Batterie mal eben über Nach leernuckelt.
wäre ja auch nur aus reiner Neugier oder ob ich zu doof war/bin das zu messen.
Wenn ich mein Multimeter auf 200µA einstellen und es mit schwarz ans Plus der Batterie und mir rot mit der Messschaltung verbinde zeigt mein Multimeter 000 an.
fini-71:
Ich würde jetzt gerne mal aus messen was das Abgreifen der 12V zur Messung an Strom zieht. Dazu Müsste ich doch nur das Messgerät in die Messleitung einsetzen oder?
Der Strom der für die Messung gebraucht wird wird hauptsächlich vom Spannungsteiler den Du verwendest bestimmt. Der analoge Eingang ist hochohmiger.
Wenn Du 136kOhm und 11kOhm hast sind das bei 14,7V und 147kOhm dann 0,1mA bei voller Battreie bis ca 0,07mA bei leerer Batterie.
Ampermeter: rot an Pluspol Batterie, schwarz an Spannungsteiler.
HI bezüglich der Spannungsüberwachung habe ich auch eine frage und zwar möchte ich folgendes realsieren:
Betreibe mein Arduino Leonardo mit einer 9V batterie und ich möchte gleichzeitig die Batteriespannung überwachen, sodass wenn die Spannungen einen Bestimmten Wert erreicht zb 1V soll er eine Warnung über eine Rote LED ausgeben.
Ich habe einen 9V batterieclip mit 2 drähte(Vin(rot) und GND(schwarz) und ich weiß dass ich einen SPannungsteiler brauche damit ich von 9V auf 5V runterregeln(Referenzspannung Analog-pin 0) kann die frage ist stimmt meine Verschaltung so und sind die gewählten Widerstände richtig? siehe Anhang als Bild.
Könnt ihr mir bitte falls das falsch ist eine skizze hochziehen bitte?
ist doch in meiner Zeichnung so oder täusche ich mich?
Problem ist ich hab doch so ein 9v batterieclip wo 2 drähte rausgehen(VIn+GND) , sorry verstehe es nicht wie das gemeint ist, kannst du es mir vllt erneut erklären?
Bzw wie soll ich diesen spannungssteiler anbringen an dem Batterieclip?