Hallo,
Ich habe hier einen 4 Meter Stripe.
Selbst wenn alle Led's aus sind zieht der Stripe noch gut Strom.
Ich kam daher auf die Idee diesen bei Bedarf mit einen Mosfet ein oder aus zu schalten.
In meiner Bastelkiste finde ich den N-Kanal 80N055 . Mit diesem läuft es auf einen Low-Side Schalter hinaus.
Ich habe mit Mosfet's nicht so die Erfahrung, deshalb die Frage:
Die Gate to Source Threshold Voltage V ist 1,5V..2.5V, ein High Pegel des Arduino müsste ihn voll durchschalten ?
Ich schalte in diesem Fall die Masse des Stripes, nimmt er mir das übel wenn ich diese z.b bei 100% Weiß ausschalte ?
Das könnte man natürlich Softwaremässig verhindern.
Eingänge dürfen prinzipiell keine Spannung bekommen, wenn die Versorgungsspannung fehlt.
Verbraucher schaltet man auf der Versorgungsspannungsseite.
Danke,
Deshalb war ich mir nicht sicher, ob mein Vorhaben richtig gewesen wäre, vor allem da hier auch schon mal dicke Stöme fließen.
Leider finde ich in meiner Bastelkiste nur N-Kanal Fet's :0
Hier bleibt nur einen kleinen NPN Tranistor nehmen und damit eine P-Fet schalten. Dann ist man auf jeden Fall sicher.
Ist der npn in meinem Fall nötig ?
Die 5V versorgen sowohl den Arduino als auch den Stripe. Wenn der Port Pin auf Logisch 0 geht zieht dieser das Gate weit unter die Sourcespannung um den Fet durchzuschalten umgekehrt sollte er sicher sperren,
Meinem Verständnis nach:
Ist das Gate ein Kondensator den man umladen muss.
Wenn man schnelle Schaltzeiten will oder wenn Source bei P-Fet's nicht indentisch mit der VCC des Arduino ist wird der zusätzliche npn benötigt.
rudirabbit:
Ist der npn in meinem Fall nötig ?
Die 5V versorgen sowohl den Arduino als auch den Stripe.
Dann nicht. Der NPN hat nichts mit Schaltzeiten zu tun. Den brauchst du sobald die Betriebsspannung der Last >5V ist. Dann musst du die Gate-Spannung anheben. Das ist bei PNPs genauso.
Weil Source an der Betriebsspannung hängt und die Spannung die bestimmt ob der Transistor offen oder zu ist die Gate-Source-Spannung ist. Wenn Source an 12V ist und du nur 5V am Gate hast, wird die Gate-Source-Spannung nie kleiner als 7V.
Danke Serenifly für die Bestätigung.
Habe wie gesagt mit den Fet's noch wenig Erfahrung.
In meiner wilden Bastelzeit war der 2N3055 in Sachen Kollectorstrom das Maß der Dinge :.