Hallo Freunde der Abendruhe,
als Newbe, habe mir mal eine "Art" Schaltplan zusammengeschustert und würde mal Fragen,
ob dieser so auch Funktionieren würde?
Ich würde gern mit einem ESP01 einen Motor schalten. (später gerne auch Drahtlos)
Die Spannungsquelle kann zwischen 6 und 12 Volt schwanken.
(Dass dies Auswirkung auf die Motorleistung hat, weiß ich.)
Ich würde nun gerne wissen ob es Anhand meines "Schaltplans" zu irgendwelchen Einschränkungen kommen könnte, bzw. ob diese so überhaupt Funktioniert.
Der Motor soll nichts machen, außer seine Volle Spannung bekommen welche durch die Batterien bzw. dem Akku bereit steht und durchdrehen.
Zur Spannungsregulierung für den ESP kommt erstmal ein AMS1117-3.3DC4.75V-12V zum Einsatz.
Final würde ich denn dann aber gerne nur durch den darauf verbauten Chip austauschen.
Der MOSFET ist im N Kanal, da ich irgendwo mal gelesen hab, dass diese für derlei Zwecke geeignet sein sollen?!
Welche Bauart jetzt genau gewählt werden soll weiß ich leider auch nicht. Wovon macht man dies den Abhängig?
Eine LED hat ja ihre festen Strom und Spannungsangaben.
Bei einem Motor sieht dass dann wieder anders aus. Der verbraucht ja sehr wahrscheinlich je nachdem unter welcher Last er steht, mehr Strom.
Bin jedoch überfragt, was der Motor den ich hier habe maximal Ziehen kann. bzw. ob ich das mit einem Multimeter messen könnte.
Bei der Diode kommen wir zum gleichen Spiel. Dachte mir nur, falls bzw. da es ja bei einem Elektromotor zu einer Rückspannung kommt, dass eine Diode zum Schutz des ESP'S nicht fehlen sollte. Nicht dass über Masse auf einmal mehr als 3.3 Volt anliegen.
Meine Eigentliche Fragen wären, nimmt der ESP in dieser Schaltung noch immer Schaden durch eine "Rückspannung"? Oder reicht da diese Diode (D1)?
Und wie Funktioniert ein MOSFET? Genauso wie ein NPN Transistor? Sprich,
je mehr Spannung auf B(G) = Niedrigerer Wiederstand zwischen C(S) und E(D)?
Gibt es den MOSFET'S welche Bei minimal Spannung auf dem Gate, Komplett durchschalten?
Oder wie könnte ich dieses Problem Angehen? Der ESP liefert ja leider nur 3.3V?
Ich hoffe Ich konnte meine Problematik relativ verständlich rüber bringen.
Und bin für Konstruktive Kritik immer offen!
Ich würde mich über Hilfe zur Weiterbildung in dieser Thematik riesig freuen.
Da ich mich brennend für Bauelemente und (momentan) einfache Schaltungen Interessiere. Würde jedoch mein Wissen diesbezüglich gern Erweitern.
Wenn jemand also ggf. Fachlektüre/"Azubilehrbücher" kennt, oder selbst Bücher besitzt welche sich auch für Laien verständlich mit der Materie beschäftigen, wäre ich über eine Empfehlung sehr Dankbar!
Im Internet liest sich ja viel. Jedoch ist das meiste entweder Fachdeutsch. Oder einfach für mich noch nicht logisch nachvollziehbar, da mir einfach der Praxisteil fehlt.
Vielen Dank schonmal fürs lesen.
Grüße, Frohe Ostern und gute Nacht.