Spezielles Projekt mit 6 Servos zum ansteuern über 6 Kanäle

Hallo

Ich Plane ein Projekt und bin ganz neu in dieser Ära.
Ich versuche es so gut wie möglich zu erklären.

Ich möchte von einer Fernsteuerung aus 6 Servos ansteuern an 6 unterschiedlichen Orten.
Die Servos sollen eine Stellkraft von mind.20kg haben.
Das ganze sollte so simpel wie möglich gestaltet werden und wenn möglich alles Wasserdicht oder Wasserfest.
Das heißt ich brauche eine Fernbedienung, 6 Servos, 6 Empfänger und 6 Akkus.
Die Fernbedienung über Funk nicht Kabelgebunden.

Am besten man wählt Kanal 1 und dreht an einen Rad oder Hebel wie bei einer Rc Fernbedienung und es bewegt sich Servo 1 und dann Kanal 2 und der geht auf Servo 2 usw.

Was brauche ich dafür bzw wer kann mir da was zusammenstellen. Ich hab einer Modellbaufirma geschrieben aber die konnten mir nicht wirklich weiterhelfen.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Mfg

Entfernungen?
Freiland, oder in Stahlbetongebäuden?
Uboot?

Freiland und entfernung ca. 50m

Besser ist es, wenn du dein Projekt genauer beschreibst, dann kann man dir zielgerichtet genauere Infos geben.
Also keinen technischen Schnickschnack, sondern was du damit erreichen möchtest.

So mal auf die Schnelle vor mich hin gedacht mit Komponenten aus dem Modellbau:

• Servos: CHASERVO DS20; Test hier.
  • Empfänger: 6xESP32
  • Sender: ESP32 - der spannt ein Netz auf, auf das die Empfänger horchen. Steuerung entweder über Taschencomputer/Webseite oder kleines Display und Dreh-/Drück-Encoder; Übertragung an die Empfänger z.B. üder UDP.
  • Akkus: Schwer zu sagen, hängt von der erforderlichen Laufzeit ab. 2S oder 3S sollten funktionieren; einen Lipo-Finder gibt es hier. Für jeden Rechner je ein Step-Down auf 3.3V und 6V für das Servo (oder einmal 5V bei reduzierter Leistung der Servos und Anschluß der ESPs über die USB-Buchse).

Eine schöne Übersicht über die ESP-Varianten findet sich beim Dronebot-Workshop.

Wen ESP 32 dann nur mit externer Antenne, also alle mit Bezeichnung U am Ende, Beispiel :

ESP8266 als Mini gibt es auch mit externer Antenne, und ist leichter zu Handhaben als ESP32, gerade wenn man Neuling ist.

Wenns unbedingt ESPs sein müssen:
Je nach tatsächlicher Lage der Geräte dann könnte ich mir auch vorstellen,
die ESPs via ESP Now zu verbinden,
evtl. ein Mesh bauen (also eine Verteillogik, dass ein Node empfangene Nachrichten weiter reichen kann, dann wird das sehr stabil).
Dazu gibt es fertige Libraries oder kann man auch selber machen (meine Variante ist zwar nicht online, aber ich kanns bei interesse veröffentlichen).

Wenns keine ESPs sein müssen:
Warum nicht Funkfernbedienung / Empfänger von der Stange?

Für die Umsetzung wäre noch interessant, wie das Zusammenwirken mit den Fernbedienungselemente angedacht ist.

Kennst Du die jeweilige Servoposition, wenn Du einen anderen Kanal wählst oder benötigst Du dann jeweils eine aktuelle Rückmeldung, wo dieser Servo gerade steht?

Das Letztere erfordert einen Rückkanal.

Wenn es nur zwei Zustände gibt (z.B. Auf/Zu oder Links/Rechts) kann man darauf ggf verzichten.

ESP NOW bietet einfache Möglichkeiten zur Vernetzung, ein von einem der ESPs aufgespanntes WLAN hat den Charme, dass man das Ganze über eine Webseite von einem Smartphone, Tablet oder Notebook aus steuern kann.

Ist das Freiland bereits durch ein heimisches WLAN abgedeckt, könnte auch das genutzt werden...

Genau....es ist einfach mal wichtig, dass sich @superman9990 hier mal zu den Informationen äußert. Anders ist da immer nur ein ehlendes Ratespiel und da gibt es im TV genug von.
Und leider können wir die Gedanken eines "Superman" nicht lesen.

Ich dachte da eher an Funk. Wlan ist keines verfügbar oder nicht abgedeckt.

Stellt euch einfach vor man stellt 4 Mistkübel auf in abstand von jeweils 5m. Und ich stehe 20m entfernt. Die servos sind unter den Deckeln verbaut und sind dafur zuständig die Mistkübel zu öffnen. Die Servos brauchen keine Rückmeldung nocho sonst was geben. ich möchte einfach nur auf den knopf drücken oder den Hebel betätigen und der server soll sich bewegen und den deckel aufdrücken. wennd er deckel offen ist und stehen bleibt und ich den hebel loslasse soll der servo wieder in seine Ausgangsposition zurückkehren. Deshalb hab ich da eher an RC Modelautos gedacht. 4-6 gleiche empfänger mit 6 Kanäle und auf jeden Kanal hängt ein servo. somit sollte man sie ja mit dem jeweiligen kanal ansteuern können. Und wasserfest sollte es so gut wie möglich sein. Die Servos gibts ja Wasserfest und den rest akku und empfänger könnte man ja in wasserdichten elektroinstallationsboxen verbauen.
es muss nicht wirklich komplex sein ganz easy und einfach ohne programmieren usw.

Mfg

Ja und warum machst du das nicht mit einer Funkfernsteuerung für Modellautos, Schiffe oder Flugzeuge. Da gibt es alles fertig und du musst nix programmieren.

Wie eben beschrieben. Also wo ist da dein Problem ?

Oder per z.B. rcswitch

Gehirn muss man schon aktivieren, soweit vorhanden.

Du müsstest aber dann auch 4-5 Sender haben, wenn Du jeden Deckel unabhängig von den anderen öffnen willst.

Falls ein paar parallel laufen sollen, wäre es nötig, mehrere Empfänger an den einen Sender zu binden.

Das Ganze geht - vielleicht sogar relativ günstig (ggf. 3-5 Empfänger und ein wenig Strom fehlen noch).

Ich kenne mich mit der RC Materie so nicht aus, ich reime mir das nur zusammen wie ich mir denke wie es funktionieren sollte.

Es reicht ja wenn ich einen Sender habe der 4-6 Kanäle steuern kann und ich zwischen den Kanälen durchschalte. Es muss nichts synchron funktionieren.

Bei einer Rc Fernbedienung ist ja Kanal 1 fürs Gas zuständig und Kanal 2 für die Lenkung das wären ja schon mal 2 servos die ich gut steuern kann, aber wenn ich dann Kanal 3 einschalte das sind ja meistens nur Schalter ein aus. aber mit was steuere ich dann den servo an. ist dann der Hebel fürs Gas geben Kanal 3? und Kanal 4 der für die Lenkung? Da weiss ich nicht weiter. Deshalb wäre eine fernbedienung wo 4-6 so Kipphebel drauf währen und jeder für einen Kanal zuständig die beste Lösung aber keine ahnung ob man sowas bauen kann oder ob es das fertig gibt.

Oder könnte jemand sowas zusammenbauen. mir den 3d druckern heutzutage sollte ja das gehäuse dafür kein Problem sein.

Hast Du einen Modellbauclub für ferngesteuerte Schiffs-, Flug- oder Automodelle in Deiner Nähe? Da kann man Dir Deine Fragen nicht nur beantworten, sondern auch gleich zeigen, wie es gehen könnte. Eventuell hat auch jemand unbenutzte Hardware, die er Dir verkaufen kann. Vermutlich ist dieser Weg anschaulicher, als wenn wir Dir lange und langweilige Prosa schreiben :wink:

Wie soll das funktionieren, wenn du noch nicht einmal richtig beschreiben kannst, was das werden soll.
Da musst du dann schon selbst ran.

Es gibt auch Sender, mit mehreren Proprtional-Kanälen - beim Flugmodell z.B. Höhe, Seite, Quer, Gas.

Dann basteln wir doch mal weiter am Lastenheft.
Bisher bekannt ist (wenn ich keine wesentliche Information in den bisherigen 17 Beiträgen übersehen habe):

• 6 voneinander getrennte Orte, an denen eine Aktion mittels Modellbau-Servo stattfinden soll
  • Stellkraft muss mindestens 20kg betragen
  • Jede Station soll witterungsgeschützt sein
  • Steuerung durch einen zentralen Sender an einem siebten Ort, ca. 50m entfernt

Noch unbekannt:

• Abstand der Empfangsstationen zueinander
  • gewünschte Schutzart
  • proportionale (stufenlos) oder digitale (auf/zu) Steuerung der Empfänger
  • Vorhandene Stromversorgung am Sender- und den Empfängerplätzen
  • Häufigkeit der Nutzung
  • "Art" des Nutzers (technischer Sachverstand vorhanden oder "Dummy-UI" nötig)
  • gedachtes und maximales Budget

... und alles das, was ich noch vergessen habe.

ich habe ein ähnliches Projekt umgesetzt, nur keine Mistkübel geöffnet, sondern puppen hoch und runtergefahren

das ganze mit Linearantrieben(die Dinger die Dachluken auf und zu fahren) und mit handelsüblichen 433mhz Funkfernbedienungen.

Wenn es nicht besonders schnell auf und zu gehen muss, geht das ganz gut .

Vorallem sind die Bauteile ziemlich robust