Hallo zusammen,
Vorweg: Ich bin Softwareentwickler und habe nur sehr sehr begrenztes Wissen in Elektrotechnik.
Daher verzeiht mit bitte, wenn ich evtl eine doofe Frage stelle:
Ich möchte 11 Lichterketten (ws2801) ansteuern. Um eine Lichterkette anzusteuern braucht es ein SCLK und ein MOSI Pin.
Da ich die Ketten nicht in Serie schalten kann, bräuchte ich entsprechend 11mal diese beiden Pins.
Grundsätzlich müssen die Lichterketten nicht genau zeitgleich geschaltet werden können.
Sprich, ich kann zuerst die LEDs der 1. Lichterkette steuern, dann die der 2. Lichterkette etc.
Schätze das dürfte so schnell gehen dass man kaum bemerkt, dass die Lichterketten sequentiell umgeschaltet wurde und nicht parallel.
Wäre für mein Projekt auch nicht schlimm wenn eine Verzögerung bemerkbar wäre.
Wichtig ist im Prinzip nur dass ich jedes LED einzeln ansteuern kann.
Da die LEDs aktiv bleiben auch wenn SCLK/MOSI "getrennt" werden, dachte ich, ich könnte das doch so machen (sequentiell steuern)
und ich bräuchte dazu nur eine Schaltung mit welcher ich via Programmcode die Pins für eine bestimmte Kette aktivieren kann.
Optimal wäre nun ein Bauelement welches mind. 2 Inputs hat (für SCLK/MOSI) und 24 Outputs (jeweils 12 Outputs pro Input).
Plus natürlich der/die "Steuerungsinputs", um das Bauelement zu steuern (bestimmen welcher Output gerade aktiv ist).
Muss nicht ein Bauelement sein. Kann auch eins sein mit einem Input und 12 Output.
Dann nehme ich 2 von diesen, einer für SCLK, und einer für MOSI. Für mich als Leie wahrscheinlich sogar einfacher.
Könnt ihr mir dazu Tipps geben welches Bauelement ich suche?
Ich möchte es eigentlich eher vermeiden wollen N Transistoren zu verlöten.
Relais scheint mir zu "grob" zu sein.
Von der abstrakten Beschreibung her (Wiki etc) tönen Demultiplexer nachdem was ich suche.
Sobald ich mir aber die Spezifikation anschaue, tönt es für mich so, also könne man nur steuern
ob die Outputs nun gerade LOW oder HIGH sind. In meinem Fall brauche ich aber
ja quasi nur einen einfachen Schalter welcher der Inputsignal einfach 1:1 zum gewünschten Output durchlässt.
Hoffe konnte mein Anliegen einigermassen verständlich beschreiben.
Lieben Dank fürs Lesen und eure Zeit!
Gruss Daniel