Sternenhimmel planen

Hallo,
grumpf- Sex ist gestrichen… >:(

Die Planung ist nun einmal ArduinoLangweilig. Ich hab das Bild nur eingestellt
damit man sich vorstellen kann was ich vor habe. Blinkende, nichts sagende
LED-Stripes gibt es zu Hauf.
Um einige LED´s anzusteuern gibt es wohl tausend Möglichkeiten. Mit dem
TLC 5940 kommt das meinen Vorstellungen schon ziemlich nahe.
Ich werde auch noch den TLC 5947 probieren. Damit könnte ich einige IC´s
sparen.
Wenn man die IC´s räumlich zusammenhält, dann gibt es mit der Signalübertragung
wohl keine Probleme. Dann wäre die längste LED-Versorgung 3,30m. Wenn man dann
die IC´s zentral setzen würden, nur noch 1,65m. Da mache ich mir nicht so die
Sorgen.
Ich kann ja noch ein wenig interessanten Code anhängen:

#include "Tlc5940.h"
#include "tlc_fades.h"

TLC_CHANNEL_TYPE channel=4;

void setup()
{
  Tlc.init();
}

void loop()
{
  if (tlc_fadeBufferSize < TLC_FADE_BUFFER_LENGTH - 2) {
    if (!tlc_isFading(channel)) {
    uint16_t duration = 2000;
   int maxValue = 350;
      uint32_t startMillis = millis() + 1000;
      uint32_t endMillis = startMillis + duration;
      tlc_addFade(channel, 35, maxValue, startMillis, endMillis);
      tlc_addFade(channel, maxValue, 35, endMillis, endMillis + duration);
    }
    if (channel++ == NUM_TLCS * 7) {
      channel = 0;
    }
  }
  tlc_updateFades();
}

Hier werden in einer bestimmten Zeit, 8 LED´s von ihrer Max-Helligkeit auf
eine bestimmte Grundhelligkeit gedimmt- um danach wieder auf ihre
Max-Helligkeit zu kommen. Vielleicht ist es jetzt ja ein wenig ArduinoLike. :grin:
Gruß und Spaß
Andreas

hi,

andy, das war nicht als kritik an der dokumentation gemeint. find' ich sogar sehr gut, daß da auch mal was handwerkliches kommt. das schafft ideen.

ich wollte nur das höpperlie nochmal unterbringen, weil Du die abendlichen vorgänge in Deinem boudoir so nett und anschaulich niedergeschrieben hast...

wäre ich gemein, hätte ich mich selbst beschrieben (alt, glatze, bauch) und Dir in den kopf gesetzt, bei Deinem nächsten höpperli doch an mich zu denken.

aber so was mache ich natürlich nicht.

gruß stefan

apropos handwerklich. ich arbeite gerade an der hardware für meine equinox:

das ist ein sechstel des außenrings.

gruß stefan

Hallo,
ist das Plexiglas und machst Du die selbst? Sieht aus wie Module die gesteckt
werden. So eine Uhr wollte ich auch einmal bauen, bin aber noch nicht dazu
gekommen. Wie sieht die Uhr denn fertig aus? Gibt es ein Vorbild?
Gruß und Spaß
Andreas

hi,

nein, da wird nichts gesteckt. das meinst Du wegen der inneren ausnehmungen, aber die sind nur dazu da, die WS2812 aufzunehmen (da sind seitlich noch widerstände an den LEDs, deswegen der versatz).

das vorbild ist schlicht und einfach die equinox von bram knaapen. die ist perfekt. da gibt es optisch für mich nichts zu ändern. ich sage ja auch nicht, ich will brooke d'orsey, "ABER BESSER".

gruß stefan

Dein Diffusor gefällt mir, Eisebaer! Gedruckt oder gefräst?

Gruß, H.

ich vermute: gelasert :slight_smile:

hi,

naja, gelasert stimmt so halb. der laser war die ganze zeit besetzt. derjenige war dann zwar so nett, meins zwischendurch zu lasern, aber er hatte wenig ahnung und statt zu schneiden wurde das ganze aufgeschmolzen und zugleich wieder verklebt.

ich hab' das ganze dann mit gewalt aufgebrochen und gefeilt und geschliffen, bis es einigermaßen gepaßt hat.

der schwarze innenring ist unbrauchbar, den muß ich neu machen.

Es ist der WS2811-DIP mit weißen Flachkopf-LED geworden. Jede LED hat ihre eigene Leitung zur
Versorgung. Das hat den Vorteil, das bei einem Defekt alles einzeln ausgetauscht werden kann.
Aber auch den Nachteil, das es ein riesiger Aufwand ist, es aufzubauen.

Ich habe zig Versuchsaufbauten geprüft und meine Lebensgefährtin hat so manche Nacht im
Wohnzimmer verbracht. Der Aufwand hat sich aber gelohnt. Die Ansteuerung der LED funktioniert
ohne Störungen und einwandfrei.

Die WS werden gesockelt auf einer EuroPlatine gesetzt und von dort mit dem Mega verbunden.
Im Zentrum der Decke wird eine IR-Diode gesetzt. So kann man später verschiedene Programme
einfach mit einer Fernbedienung steuern.

Den Plan des Himmel habe ich dann auf einem DeckenSpiegel-Plan übertragen. Dort habe ich dann die LED´s mit ihren X/Y Koordinaten eingezeichnet.

Diese Koordinaten wurden dann auf die entsprechene Rigipsplatte übertragen und danach die Bohrungen für die Zuleitungen gesetzt.

Für eine Rigipsplatte gibt es immer einen VersorgungsStrang an Zuleitungen. So ist alles nach
einem bestimmten Schema aufgebaut und man findet jede LED beim Verdrahten wieder.

Hier mal ein VersorgungsStrang wie er später in der Decke verläuft.

Gruß und Spaß
Andreas

Hallo,
hier der Rest.

Hier hat man schon eine Vorstellung davon, wie später die Verdrahtung mal ablaufen wird.

Alle Versorgungsleitungen laufen dann an einem bestimmten Punkt zur SteuerungsZentrale
zusammen.

Hier noch ein Eindruck von den Leitungen für die einzelnen LED´s/Sterne unter der Decke.

Gruß und Spaß
Andreas

Junge Junge meinen größten Respekt. Ganz schön viel Arbeit. Ich denke die meisten hier würden nicht so einen massiven Aufwand treiben

Hut Ab!!!.

Gruß
DerDani

Wow!

Als fauler Mensch hätt' ich da lieber ein paar Arduino Nanos genommen und über serielle serielle verbunden.

Super Andreas....aber geht das nicht auch drahtlos ? :wink: :wink:

Hi

Ach Du meine Güte :slight_smile:
Dachte schon ... warum keine WS2812B und dann lese ich, daß Du WS2811 (quasi das Gleiche in Grün) nutzt.
Wünsche Dir noch viel Spaß beim Spachteln (ehrlich) - eine Arbeit, Die Nichts für mich ist.
Lass' sehen, wie's fertig ausschaut.

MfG

Alle Achtung, da würde meine Abneigung gegen mechanische Arbeiten aber extrem zuschlagen.
Hast Du da richtige Sternbilder nachgebildet (das sah in etwa so aus)?

Gruß Tommy

Hi

Tommy56:
...da würde meine Abneigung gegen mechanische Arbeiten aber extrem zuschlagen.

naja - DAS kann man, wenn man denn kann, auch automatisch bohren lassen ... wobe iso ein RiGips-Platte schon recht groß ist (und nicht ganz auf meine DinA-4 Chinesin passen dürfte).
... wäre also noch mehr zum Spachteln ... :wink:

Und: Ja, Er hat eine Sternenkarte auf die Platte/den Deckenspiegel übertragen in #28 zu sehen.

MfG

Gut. Aber automatisiert mit Heimmitteln ist eher nicht. Da ist die Wohnung zu klein.

Gruß Tommy

postmaster-ino:
Hinaja - DAS kann man, wenn man denn kann, auch automatisch bohren lassen ... wobe iso ein RiGips-Platte schon recht groß ist (und nicht ganz auf meine DinA-4 Chinesin passen dürfte).
... wäre also noch mehr zum Spachteln ... :wink:

MfG

Nun , die RiGipsplatte würde auch nicht auf meine Steppi 840er passen, obwohl da ein paar A4 mehr drauf genen. Da hilft auch meine 1,5KW Cinaspindel nicht weiter. grins

Stefan

@skoby [s]was nimmst du als "CPU"?[/s]   Besser lesen dann fehlt nur noch der Rest :-)
Wieviele WS2811D werden es werden?
Wird es auch "Sternfunkeln" also wie beim echten Sternenhimmel geben?
Wieviel Strom wird der gesamte Aufbau haben?
Sind das alles dann "nur" weiße LEDs?
Fragen über Fragen :D
Gruß
DerDani