Hallo Ich habe einen neuen Arduino Uno. Mein Arduino IDE 2.3.2 läuft auf einem MAC Book Pro mit M1 Prozessor (Sonoma 14.4.1).
Beim upload kommt immer folgende Fehlermeldung...
stk500_recv(): programmer is not responding
Ich habe einen Reset mit dem Resetknopf und ein neues Kabel probiert. IDE habe ich auch schon neu installiert. Es hat beides nichts genutzt. Eigentlich wollte ich nur das Basic Blink Programm hochladen und das funktionierte schon nicht.
Das ist mein erster Arduino und ich würde gerne einfach ins starten kommen.
Hast du einen Original Arduino Uno, oder ist es ein Nachbau? wenn es ein Nachbau ist, Hast Du den Treiber für die USB.Kommunikation auf deinem Rechner installiert? Die Arduino IDE hat nur die Treiber für die Originalen Arduino Boards mitgeliefert, darum meine Frage.
Dieser erscheint wenn ich den Arduino anstecke. Scheinbar scheint die Kommunikation zum Board also zu funktionieren.
Ich habe wie gesagt einen MAC mit M1 Prozessor. Ich weis nicht in wieweit das eventuell noch von Belang sein könnte. Aber eigentlich ja nicht oder. Die IDE die ich habe ist auch die aktuellste die es gibt.
Ja die Seriennummer taucht auf. Ich wüsste nicht wie ich die Schreibrechte eines USB Ports auf dem Mac ändern kann. An dem selben Port kann ich auch auf einen USB Stick schreiben. Ist das ein Unterschied?
Den loopback test habe ich gemacht. Das hat auch funktioniert. Die Nachricht kam direkt zurück als Antwort.
Danach gab es als troubleshooting noch die Möglichkeit einen neuen bootloader zu installieren. Das hat allerdings nicht funktioniert, da ich ja nicht uploaden kann... Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Das habe ich mit einem anderen Rechner getan. Das hat auch nicht funktioniert. Das ist alles sehr schade. Mein erster Arduino und das geht schon so los ...
Auf der anderen Seite lernt man so auch am Besten...