Strobolicht für Paintball tactical Shield

Nein, das wird nix.
Egal wie.
Das Datenblatt zum 328 ist da eindeutig.
Ein PIN kann maximal 20mA, ein Port maximal 100mA wobei auch da Summenbeschränkungen bei der Zusammenveranlagung von 2 Ports auf 150mA bestehen. Siehe DaBla 28.2. Und bitte die Fußnoten lesen.

Mach das mit Mosfet und nen bisl Lochraster.

OKay, das ist ein wichtiger Hinweis. Danke dir.
Ich habe keinen Mosfet. Geht auch ein normaler Transistor? Habe den Hier:

(ss8550)
Ja, geht auch.
Da passiert ja nicht allzuviel, ausser ein wenig schalten.

Ich hab jetzt einige gelesen. Es wird immer von Schalterfunktion gesprochen. Heisst das das der Taster dadurch obsolet wird?
Oder wo muss ich den Transistor zwischen hängen?

Habs nochmal aufs wesentliche umgebaut

Nein.
Dein Taster brauchst Du schon für Deinen Programmablauf.
Im Regelfall arbeiten Transistoren als Verstärker.
Hier braucht es keine großartige Verstärkung, sondern der Transistor muss nur leiten oder nicht.

Achtung, bei allen Beispielen mit Transistor sind dort NPN eingebaut deiner ist ein PNP, der arbeitet 'umgekehrt'. Ich wurde einen BC337 nehmen und das so ansteuern, oder ein MOSFET nehmen
LED Treiber

Wie groß muss R1 sein?

Beim PNP muss die Basis dann auf GND gehen hab ich gelesen. ICh habe das jetzt mal so eingebaut.
Und zum Vergleich die erste Schaltung.

Schaltung ohne Transistor:

Schaltung mit PNP-Transistor:

So groß, dass der Arduino Pin nicht überlastet wird.
Damit der kleine Transistor die > 100 mA sicher durchschaltet, lieber nicht zu groß.
Nach dem Datenblatt wären 4mA Basisstrom schon gut
Also 220 .. 1000 Ohm.

Auf deinen Bildern kann ich nichts erkennen, aber die Basis kommt jedenfalls nicht an GND.
Eher kommt der PNP-Emitter an 5V und wenn der Arduino den Pin auf HIGH zieht, geht die LED aus. Bei LOW fließt der Basis-Strom durch den R1 in den Arduino und der Transistor schaltet die LED ein. Geht auch nur bis zu einer Emitter-Spannung wie der Signal-Pin.

Mal das @fony - Bild umgezeichnet:

Den Taster habe ich auch weggelassen. Bei dir scheinst du irgendwie Taster und Transistor zu verknüpfen? Taster einlesen geht völlig normal, aber zwischen den Ausgangspin des Arduino und die LEDs muss etwas, das mehr als 20 mA schalten kann.

Optimal @michael_x war gestern zu faul für neues zeichnen :wink:

1 Like

Ich habe die letzte Schaltung mal nachgebaut. Die LED Leuchten konstant. Egal ob ich den Transistor drin habe oder nicht. Und die Leitung zu PIN7 hab ich irgendwie nicht zugeordnet bekommen. Und der Taster macht leider auch nichts mehr. :frowning:

Könnt ihr mit bitte nochmal helfen?

Warum ist da in in der PNP Ansteuerung jetzt ein Taster drin?
Wohin das grüne Kabel geht, sieht man nicht.

E und C und Plus stecken in einer Reihe - kein Wunder dass deine LED dauer leuchtet.

Wenn du die Transe um 90 Grad drehst, hast du jedes Beinchen in einem eigenen Rail

Was soll Pin 7 machen?
Was soll Pin 8 machen?

Reis alles raus und mach neu.
Tausch ein grünes Kabel durch eine neue ungenutzte Farbe aus (wegen der Klarheit warats).
Den Taster gibst ganz rechts hin, damit er schön weit weg ist ^^

Es war von Anfang an ein Taster vorgesehen. Die Frage ist wohl, warum wurde keiner in der Schaltung bei den Vorschlägen berücksichtigt. Mein Taster ist ein MUSS ist für das was ich damit vorhaben - s. eingängliche Beschreibung.

@my_xy_projekt hat mir ja sehr bei dem eigentlichen Code geholfen. Und dort wird auch ein Taster berücksichtigt.

Dein Post klingt eigenartig für mich.
Steht irgendwas in meinem Post was falsch ist?

Die Fragen in meinem Post dienen zunächst mal dir um deinen Aufbau kritisch zu hinterfragen. Wenn du damit keine Fehler findest, beantworte sie einfach. Es besteht eine 50/50 Chance dass du beim Niederschreiben der Antwort dann drauf kommst. Und für diese 50% wirds Leute geben die weiterhelfen können.

Du must dem Transistor 5V über 10K widerstand auf Basis geben, dann sollte der sperren.
PNP Transistoren 'schalten' anders als NPN. 1K geht auch, nur könnte sein das der Warm wird.
Wen du deine LED dimmen willst wird das mit deiner Schaltung unmöglich.

Die Schaltunsvorschläge sollten dir zeigen, wie du eine Led die mehr als 20mA verträgt, mit einem Arduino ansteuerst. Ob das durch einen Blink-Sketch, einen Taster, einen Befehl per Serial oder wie auch immer geschieht, ist dabei doch egal.

Ob du es schaffst, einen Taster einzulesen und dabei deine Ein/Aus/Strobo-Logik realisiert kriegst, testest du am besten mit Pin13 (LED_BUILTIN) und ohne Zusatz-Hardware. (Außer, die Led-Transistor-Hardware macht keine Probleme mehr und du willst im Feintuning rauskriegen, welche Zeiten und Stromstärken den besten Strobo-Effekt bringen.) So weit scheinst du aber noch nicht zu sein?

1 Like

Ich wurde trotz dem ein Low Level MOSFET für das nehmen, keine Rechnerei vom Basisstrom.

Das Thema ist durch :wink:

Hier geht es "nur" noch um die Leistungsstufe.

@fony
Der Vorschlag (LL)Mosfet war ja der Ausgang, da nicht vorhanden und nur nen PNP. Da eh nur geschalten wird reicht das so. Nen Strobo mit PWM zu verdunkeln macht keinen Sinn, :slight_smile:

Ne das ist kein Sinn nur Unsinn.
"STROBO" habe übersehen :see_no_evil:
zeit mal die Augen aufmachen und Brille putze

Danke für eure Hilfe. Aber jetzt bin ich verwirrt. Ich habe es jetzt nochmal auf die letzte bekannte funktionierende Schaltung zurückgebaut.
Mit was muss jetzt der Emitter, Drain und Basis verbunden werden? Ich hoffe ihr könnt mir bitte weiterhelfen.