Suche Display, hat jemand eine Idee ?

Hallo zusammen,

ich such eein Display für mein Projekt.....

momentan hab ich ein 0,96 OLED (I2C), das funktioniert super, is nur etwas klein......
hatte mir überlegt ein 1,3 OLED zu bestellen, das konnte aber leider nicht geliefert werden.

Da dachte ich mir, ich frag mal hier rum, obs noch Alternativen gibt ?

sollte nicht teurer als 20€ sein.
Touch brauche ich nicht.
Farbe ist fast egal.
sollte "frei" programmierbar sein (also wie OLED nicht wie LCD) - wobei ein LCD mit 5-6 Zeilen auch ginge.
sollte nicht schwerer zu Programmieren sein, wie die "gänigen" OLEDs oder LCDs. (I2C ?)
sollte hinterher auch mit einem ATMega laufen.

Ein bischn gesucht hab ich schon, aber hab leider nur die oben genannten OLEDs und LCDs und die etwas teureren Touch-Dinger gefunden.

Leider ein wenig teurer, aber sonnst ok.
http://www.ebay.de/itm/1-8-Serial-UART-I2C-SPI-True-Color-OLED-160x128-Display-Module-for-Arduino-PIC-/251484238986

Oder dies
http://www.ebay.de/itm/New-Blue-1-3-IIC-I2C-Serial-128-x-64-OLED-LCD-LED-Display-Module-for-Arduino-/201399769137?hash=item2ee45c9831

vielen dank.

das zweite wollte ich ja haben, aber war nicht lieferbar und aus china dauert mir momentan leider zu lange, brauche das so schnell, wie möglich.......

kennt das jemand ?:
http://www.ebay.de/itm/1-8-160-128-TFT-LCD-Display-ST7735S-Modul-SD-Card-for-Arduino-AVR-CP11001-/281353504397?hash=item4181f9c68d

magictrips:
vielen dank.

das zweite wollte ich ja haben, aber war nicht lieferbar und aus china dauert mir momentan leider zu lange, brauche das so schnell, wie möglich.......

kennt das jemand ?:
http://www.ebay.de/itm/1-8-160-128-TFT-LCD-Display-ST7735S-Modul-SD-Card-for-Arduino-AVR-CP11001-/281353504397?hash=item4181f9c68d

Ok, habe ich befürchtet.
Ich kenne das Display leider nicht, weiß aber das es für den chip eine Library gibt, sollte also kein Problem sein.

Und was ist hiermit?

danke !

wenns für das was ich rausgesucht hab ne lib gibt, wäre das doch "besser" ? hat ja immerhin 1,8" ?
ich bin jetzt kein profi was die anschlüsse angeht, aber das müßte man doch auch an ein µC (zb atmega) anschließen können ?

magictrips:
danke !

wenns für das was ich rausgesucht hab ne lib gibt, wäre das doch "besser" ? hat ja immerhin 1,8" ?
ich bin jetzt kein profi was die anschlüsse angeht, aber das müßte man doch auch an ein µC (zb atmega) anschließen können ?

Ja, LIb ist hier:

Und Anschluss geht auch an den Arduino (Atmega) per SPI

Eigentlich sind alle gängingen Displays in Bezug auf Arduino mit u8glib oder utft ansteuerbar. Mit der Pinbelegung musst du dich selbst einmal beschäftigen, ist aber kein Hexenwerk, wenn man rausgefunden hat, was wofür steht.

Nachdem ich nun doch noch einen Prototyp gekriegt habe, kann ich ja mal Reklame machen für denitead nextion
Display wird autonom programmiert und tauscht Daten über TTL-Serial (5V) aus.

u.a. 2.4" für US-$ 13.90 ( + $4.52 Porto China) sollte noch in deinem Preisrahmen liegen.

den habe ich für meine Brausteuerung benutzt

@basteldin:
danke, davon hab ich die kleinere version hier (;
das was du empfohlen hast, ist mir leider zu klein bzw mir wären da die anderen lieber, wo man schriftgröße usw usw frei programmieren kann

@ michael:
das wärs !!!!!!!! nur leider find ich kein deutschen /europäischen händler.....

@schultewolter / hotsystem:
dann laufen die auch an einem atmega/atiny ? (also nur dem µC) ohne den arduino-rest oder ?

dann laufen die auch an einem atmega/atiny ? (also nur dem µC) ohne den arduino-rest oder ?

In einem Atmega solo mit Sicherheit.

Ich bin heute durch Zufall auf dieses Display gestoßen.

Könnte evtl. etwas für dich sein.

vielen dank !

an sich schon....... das ist ja doppel so groß, wie das andere (;

aber bin ich da auf 4 zeilen beschränkt ? oder is das auch "frei programmierbar", wie die tfts ? (also schriftgröße, zeilen, usw)

magictrips:
vielen dank !

an sich schon....... das ist ja doppel so groß, wie das andere (;

aber bin ich da auf 4 zeilen beschränkt ? oder is das auch "frei programmierbar", wie die tfts ? (also schriftgröße, zeilen, usw)

Ja, das ist frei programmierbar. Deshalb die Info. :wink:

Wenn du nach dem Typ googelst, findest du auch Bilder mit Schrift und andere Lieferanten.
Hier ist auch ein Bild.

http://www.arduinoforum.de/arduino-Thread-Projektvorstellung-Arduino-Gas-Feinstaub-Messgerät

das is ja kuhl ! danke ! dann kauf ich das (;

finde zwar die tfts irgendwie schöner/"moderner", aber dafür is das größer (;

Na dann konnte ich dich doch noch glücklich machen. :wink: :grin:

Ganz wichtig ist, wofür du das Display überhaupt verwenden willst. Also in welcher Umgebung und bei welchen Lichtverhältnissen.

Die China OLEDs sehen prinzipiell gut aus und haben einen relativ scharfen deutlichen Kontrast. Allerdings ist die Leuchtkraft insgesamt nicht sonderlich hoch. Im Sonnenlicht sieht man fast gar nix mehr. Außerdem flimmern die Displays ein wenig.

Über I2C sind sie super leicht anzuschließen und billig zu bekommen sind sie auch.

Bei mir gabs allerdings direkt Probleme, als ich das Display dann am Motorrad verbaut habe. Es blieb dann sporadisch hängen. Ob es jetzt Störstrahlung war oder Vibration, keine Ahnung.

Alternativ dazu kann man ein normales LCD nehmen (also Hintergundbeleuchtet mit gedunkelten Pixeln). Hier ist der Kontrast etwas schlechter, die Leuchtkraft aber regelbar und somit auch im Sonnenlicht besser zu erkennen. Ich hab fürs Motorrad am Ende ein FSTN Positiv verwendet. Das heißt die aktiven Pixel werden schwarz und die nicht aktive Fläche leuchtet in Hintergrundfarbe. Sozusagen schwarz auf weiß.
Da es Transflexiv ist, erhöht sich der Kontrast mit der Umgebungshelligkeit automatisch. Für Außenanwendung ist das deutlich besser geeignet. Flimmern tut da übrigens nix.

Die Ansteuerung erfolgt in meinem Fall über SPI. Ist deutlich komplexer zu verkabeln und braucht mehr Adern. Auch die konfiguration in der Software ist schwieriger, weil man mehr Pins hat. Außerdem muss man auch noch Kondensatoren verlöten (ist ein DOGM).

Auch hier hatte ich am Motorrad anfangs Störungen. Da war der Fehler aber, dass mein Spannungsteiler falsch dimensioniert war (viel zu kleine Ströme auf dem Kabel). Nachdem das korrigiert war, lief alles sauber und ordentlich.

Wenn du was für drinnen brauchst und keine langen Kabel hast, dann würde ich I2C empfehlen und ein China OLED nehmen. Soll es für draußen sein, dann eher ein LCD.