Hallo,
im Anhang findet sich ein Bild von meinem bisherigen Flachbandkabel. Wo ich das her habe, kann ich nicht mehr genau sagen. Conrad war es nicht (Bestellungen nachgesehen) und Reichelt ebenfalls nicht. Gut möglich, dass ich es bei einer größeren Chinabestellung bekommen haben.
Für mein Projekt ist dieser Querschnitt(AWG?) genau passend. Nur passt der RM Abstand nicht. Ich brauche das Kabel als RM 2,5/2,54. Des weiteren sollte das Kabel 3 adrig sein, können auch mehr sein. Die Farbe sollte hierbei weiß (+ evtl. rot/schwarze Markierung) oder am besten noch transparent sein. Das Innenmaterial wäre wünschenswert mit Kupfer.
Hintergrund: Ich möchte die Kabel unter Flaschen lang legen, dort ist eine normale Cat7 Litze schon zu dick. Möchte kein Podest oder ähnliches für die Flaschen machen.
Mögliche Konstellationen
A:
Transparent/Weiß
AWG wie auf dem Bild
RM2,54
B:
Transparent/Weiß
keine Runden Kupferlitzen sonder sehr flache etwas breitere Litzen
RM2,54
Desweiteren wenn möglich von einem Deutschen Händler (Versand max 2-3Tage)
So sollen die Stecker nachher aussehen nur halt mit evtl. durchsichtigem Mantel.. Nur halt auf die richtige Breite. Sieht man jetzt zwar nicht, aber das RM von den Kabel hat nur RM2,0.
Bei denen von dir gesuchten Litzten sehe ich das Problem, diese in die Dupont Stecker zu bekommen. Bei meiner ersten Beleuchtung habe ich die Kabel noch direkt angelötet, das hat sich aber als nicht die beste Möglichkeit ergeben. Kann keine Zugendlastung anbringen, bei den Steckern würden die einfach abfallen
Ich sehe das Problem beim Querschnitt. Da die dicke der Kupferschicht klein ist (35 oder 70 µm) und die Breite max 1mm kommt da ein sehr kleiner Querschnitt heraus. Bei vielen LED ergibt das bald einen zu großen Strom für das Kabel.
Grüße Uwe
Verwendet werden 9 WS2812B mit je einen Abstand von ~ 8cm. Das 7x 5cm => 35 cm mit Litze. Funktioniert soweit gut, gespeist wird einsetitig. Spannungsverlust beträgt ~30mV und somit ist der sollte alles im guten grünen Bereich sein. Empfohlen werden < 250mV. Zumal hier sogut wie nie 540mA fließen werden. Hauptsächlich Regenbogeneffekte bei denen idR nur 2 von 3 Pixeln leuchten.
In dem Bereich der LED's muss man halt mit dem Skalpell ran.
Andere haben es geschafft, damit einen ATTiny zu "verdrahten". Muster.
Prima Idee, z.B. um aus einem stripBoard ein "dual layer" Prototype Board mit SMD - Möglichkeiten zu machen.
Gibt's wohl nur in 5mm Breite.
Superflach stimmt wohl, für RM2.54 leider 4fach zu breit.
(Das hast du vermutlich mit "dem Skalpell" gemeint, richtig ?)
Sowas ähnliches wie von eberduino habe ich schonmal woanders gefunden. Es waren flexible Streifenrasterplatinen. Problem ist, die max. Bauhöhe kann nur etwa der Höhe von einem Dupont betragen, max. ~3mm.
Ich gehe davon aus, dass Du mit DuPont eine zusätzliche Beschichtung meinst.
Die Leiterbahnen selbst verschwinden im Kleber, die Lötpunkte innerhalb der Öffnung für die LED. In der Beschreibung ist die Dicke der "Leiterbahn" aufgeführt: 30 Mikrometer. Ist das zu dünn?
Mit Dupont meine ich diese Breadboardbuchsen (siehe Bild).
Die komplette Bauhöhe der Einheit entspricht 2,5mm. Ich habe gewinkelte Printstecker angelötet, die ich unten ebenmäßig eingekürzt habe. Hält soweit ganz gut, weil die Platinen durchkontaktiert sind.
P.S. Gerade mal mit dem Fluke nachgemessen. Mit dem Regenbogeneffekt auf volle Helligkeit + LCD16x2 komme ich gerade mal auf gute 250mA Kein wunder wieso selbst der USB Port das noch zieht.